E-Kennzeichen - wer hat es?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine E-Kennzeichen liegen schon seit Tagen in der Garage und warten darauf, den "Stempel" zu bekommen und an die Zoe montiert zu werden, die sich (hoffentlich) bereits auf dem Weg zum Händler befindet und die ich (noch mal hoffentlich :lol: ) spätestens nächste Woche abholen darf!
Ich vermute mal, dass ich hier im Landkreis einer der ersten mit E-Kennzeichen sein werde. Die Zukunft wird zeigen, ob sich dieses "Outing" in irgendeiner Weise lohnen wird .... :roll:

Übrigens: Hier gibts bis 31.12.2015 E-Kennzeichen für 0,- EUR !
https://www.kennzeichenbox.de/
Anzeige

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zoenix hat geschrieben:Übrigens: Hier gibts bis 31.12.2015 E-Kennzeichen für 0,- EUR !
https://www.kennzeichenbox.de/
Boa, da hätte ich mir ja die knapp 40 € sparen können und der Kennzeichenmacher hätte nicht erst 4 Bleche weg werfen müssen ;-) (Engschrift sei Dank hat es dann doch noch geklappt, wenn man denn weiss was das ist) :mrgreen:

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei mir war es eine kleine Odyssee. Ich wollte eigentlich in Garbsen nur mal kurz nachfragen ob es schon ginge und was ich mit bringen müsste.
Nach kurzer Recherche der Fragen wo man denn nun die 30 km Mindestreichweite und den CO²-Ausstoß her bekomme war nach einem kurzen Telefonat der netten Damen (4 auf einmal) alles geklärt, da die Angaben für ein reines E-Auto nicht erforderlich war.
Das E wird nur angehängt, das Kennzeichen muss in Engschrift (Dann waren es 8 Zeichen) geprägt werden (eine andere spannende Geschichte), ich musste etwas weniger als 15 € da lassen und der "Fahrzeugschein" wurde mit E neu ausgestellt.
Den Brief musste ich dafür nicht vorlegen. So bin ich nach etwas weniger als 2 h mit neuem E-Kennzeichen von dannen gefahren :-D

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die andere spannende Geschichte war das ich gleich nach "Neben an" gegangen bin um das Kennzeichen zu prägen. Engschrift wurde dort mit "noch enger zusammen" interpretiert was dazu führte das kein Platz mehr für die Plaketten war.
Somit 2 Schilder für den Müll, nach kurzer Rückfrage bei den netten Damen von der Stadt.
1 weiteres Schild für den Müll nachdem die kleineren Zeichen (für die 125er oder so) verwendet wurden um dann fest zu stellen (nachdem ich nun von den Damen nun ein Foto mit den Abmaßen von Engschriftkennzeichen bekommen habe) das die schmaleren Zeichen versteckt hinter denen der "Mopeds" waren.
Dann endlich die richtigen Zeichen verwendet, aber nun hat die Labelmaschine (die die Prägung schwarz einfärbt) ärger gemacht und hinter dem E auch noch den Zwischenraum eingeschwärzt. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch bei dem das "falsche" schwarz + der darunter liegenden Reflektionsschicht weg gereinigt wurde noch ein Blech für den Müll um dann endlich die beiden fehlerfreien Bleche in der Hand zu halten.

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
read
Verstehe gar nicht, warum man Zeit und Geld für etwas verwendet, dessen praktischer Nutzen bei exakt Null liegt.

Das Kennzeichen gehört boykottiert, damit der Gesetzgeber merkt, dass es (wie das ganze EmoG) Unsinn ist.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

BED
read
graefe hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum man Zeit und Geld für etwas verwendet, dessen praktischer Nutzen bei exakt Null liegt.

Das Kennzeichen gehört boykottiert, damit der Gesetzgeber merkt, dass es (wie das ganze EmoG) Unsinn ist.

Graefe
Einspruch! ;)
Nutzen > 0: man spart sich diverse Ausweise in der Windschutzscheibe, die z.B. Freiparken ermöglichen. z.B. in Stuttgart und Umgebung.

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum man Zeit und Geld für etwas verwendet, dessen praktischer Nutzen bei exakt Null liegt.
Ich gehe davon aus, dass man an einem Lade-/Parkplatz mit dem Schild "Nur für Elektroautos" früher oder später auch ein E Kennzeichen braucht. Meine Stadt handhabt es offensichtlich noch nicht so, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hier kein Nutzen = Kein Schild :)
Warum sollte ich mir dann die Kosten und den Stress für ein Schild noch mal antun?
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Gibt es in Hamburg tatsächlich kostenlose "E"-Parkplätze? Das ist ja an mir vorbei gegangen.
Habt Ihr da mal einen link für mich? Danke.
In Pinneberg hat die ganze Aktion 25 Minuten gedauert, dann hatte ich die neuen Plaketten an den Schildern sowie die Änderung des Fahrzeugscheins. Und ja, das kostete auch Geld...
:D
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: E-Kennzeichen - wer hat es?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tyman hat geschrieben:Gibt es in Hamburg tatsächlich kostenlose "E"-Parkplätze? Das ist ja an mir vorbei gegangen.
Habt Ihr da mal einen link für mich? Danke.
Nein. Besser. Du darfst überall (wo ein städtischer Parkscheinautomat steht) frei parken (Höchstparkdauer muss aber beachtet werden, also Parkscheibe auslegen):
Nur drei Tage nach Inkrafttreten dieser neuen Rechtslage auf Bundesebene hat Hamburg als erster deutscher Standort seine Parkgebührenordnung angepasst und Elektroautos von der Parkgebührenpflicht im gesamten Stadtgebiet befreit. Die Regelung tritt am 01.11.2015 in Kraft und gilt bis ins Jahr 2020.
Quelle: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/ ... ektroauto/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag