Duftspender

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Duftspender

USER_AVATAR
read
Als ich mit dem Zoe gefahren bin, war der Duftspender eins DER Features an Bord und hat mich begeistert. Hier lese ich fast garnichts darüber. Die Forensuche hat auch eher negative Kommentare zu Tage gefördert.
Haben hier einige die Zen-Version und benutzen den Duftspender?

Gruß
silberstrom
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige

Re: Duftspender

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
silberstrom hat geschrieben:Als ich mit dem Zoe gefahren bin, war der Duftspender eins DER Features an Bord und hat mich begeistert. Hier lese ich fast garnichts darüber. Die Forensuche hat auch eher negative Kommentare zu Tage gefördert.
Haben hier einige die Zen-Version und benutzen den Duftspender?

Gruß
silberstrom
jep - fleissig :-)
hab mir sogar mal (fast) alle verfügbaren Düfte gekauft - allerdings bin ich noch nicht durch mit Testen, da die Patronen doch relativ lange halten (je nach verwendeten Einstellungen)
allerdings sind auch manche Sachen dabei... die gehen m.M. gar nicht... aber das ist wohl "Geschmackssache".

ist halt einfach die moderne, unauffällige Form des "Wunderbaums" ;-)

Re: Duftspender

lingley
read
+1
Ich finde es cool ... was noch Klasse ist - die selbsttätige Lüftungssteuerung.
Steh mal an der Ampel hinter einem BUS/LKW ...
fortschritt.jpg
fortschritt.jpg (23.76 KiB) 1670 mal betrachtet
... Zack er schaltet auf Umluft und Zitronenduft benetzt das Riechorgan ...
Kein Diesel- oder sonstiger Gestank mehr wahrnehmbar
Toll, eben einfach Z .. E .. N 8-)

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
Von diesen Duftspendern halte ich gar nichts, das sind Giftschleudern.
http://www.swr.de/-/id=5495054/property ... 100805.pdf
http://www.bfr.bund.de/cm/343/es_liegt_ ... ereich.pdf
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
Weder in dem einen noch in dem anderen pdf steht was dazu, dass Duftstoffe für die Allgemeinheit gesundheitsschädlich wären. Es ist totaler Unsinn, von Giftschleudern zu sprechen.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
silberstrom hat geschrieben:Weder in dem einen noch in dem anderen pdf steht was dazu, dass Duftstoffe für die Allgemeinheit gesundheitsschädlich wären. Es ist totaler Unsinn, von Giftschleudern zu sprechen.
"Testdaten liegen nicht öffentlich vor
Inhaltsstoffe und Konzentrationen unklar
Andere Endpunkte kaum untersucht
Kumulationswirkungen außer Acht"

"Gesundheitliche Gefahren: Allergien
Ansonsten viel Unklarheit"

"Testung, Regelung, Deklaration, Aufklärung: eher unzureichend!"


Woran erinnert mich das nur...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
an nichts

Ich könnte mich mit der Aussage anfreunden, dass die Wirkungen solcher Duftstoffe noch nicht austeichend erforscht ist und möglicherweise Gefahren davon ausgehen könnten. Bei so einer Informationslage aber von angeblichen Giftschleudern zu warnen ist einfach Unsinn.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also für mich war der Duftspender auch eher nur Schnickschnack, daher hab ich den Intens bestellt (und wegen der dunkleren Polsterung/Armaturenbrett)
Als (Jung-)Arzt mach ich mir weniger um den Duftspender an sich Sorgen - natürlich gibt es Leute die auf sowas allergisch reagieren können (aber das lässt sich im Normalfall nach 1-2 Autofahrten rel schnell herausfinden), aber die Duftstoffbelastung dürfte nicht höher sein als nach einem Schaumbad oder einer ausgiebigen Dusche - wo die Duftstoffe des Shampoos sogar noch mit feuchter Luft gebunden sind ;-)

Viel interessanter diesbezüglich ist der Luftionisator, durch den dann im Fahrzeuginnenraum vermehrt Ozon entsteht... :| sind zwar nur minimalste Mengen, und eine ordentliche wissenschaftliche Arbeit gibts darüber auch nicht .. aber da bin ich eher skeptisch gegenüber....
vermutlich ist es aber alles eh nur Klamauk (siehe Grander-Wasser) - daher wems gefällt (bzw "riecht"), soll sich damit einduften und erfreuen ;)

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
Nichts liegt mir ferner, als euch den Spaß mit dem Duftspender verderben zu wollen. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht alles eitel Sonnenschein sein könnte, wenn was gut riecht.

Wenn ihr auch darauf achtet, was ihr esst und was ihr an eure Haut lasst, dann liegt es auch nahe, kritisch auf das zu schauen, was ihr einatmet. Wisst ihr immer, was da drin ist? Wisst ihr, welche Wechselwirkungen entstehen können? Im Auto ist ja ausdünstungsmäßig (Plastik) eh schon ziemlich viel los. Also ich muss das nicht noch zusätzlich mit Duftchemie anreichern.

Irgendworan muss es doch liegen, dass Allergien so dramatisch zunehmen. (Ich bin selbst betroffen und daher für das Thema sensibilisiert.)

Und woran mich die Situation bei den Duftstoffen erinnert: Niedrigstrahlung, Gentechnik, Nahrungsmittelzusätze...

Möge jede/r für sich entscheiden, wo die Akzeptanzgrenze verläuft.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:Also für mich war der Duftspender auch eher nur Schnickschnack, daher hab ich den Intens bestellt (und wegen der dunkleren Polsterung/Armaturenbrett)
Als (Jung-)Arzt mach ich mir weniger um den Duftspender an sich Sorgen - natürlich gibt es Leute die auf sowas allergisch reagieren können (aber das lässt sich im Normalfall nach 1-2 Autofahrten rel schnell herausfinden), aber die Duftstoffbelastung dürfte nicht höher sein als nach einem Schaumbad oder einer ausgiebigen Dusche - wo die Duftstoffe des Shampoos sogar noch mit feuchter Luft gebunden sind ;-)

Viel interessanter diesbezüglich ist der Luftionisator, durch den dann im Fahrzeuginnenraum vermehrt Ozon entsteht... :| sind zwar nur minimalste Mengen, und eine ordentliche wissenschaftliche Arbeit gibts darüber auch nicht .. aber da bin ich eher skeptisch gegenüber....
vermutlich ist es aber alles eh nur Klamauk (siehe Grander-Wasser) - daher wems gefällt (bzw "riecht"), soll sich damit einduften und erfreuen ;)
Was löst das Ozon im schlimmsten Falle denn aus?
Kopfschmerzen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile