Duftspender

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lieber E-Lurch, ich will das jetzt nicht unnötig verlängern, aber nur mal so aus Deinem Link:

Ein starker Raucher erhält "40 bis 150 Millirem pro Jahr." Mal abgesehen davon, dass Rem nicht mehr gebraucht wird, sondern Sievert, urteile ich nicht nach einem Zeitungsartikel (obwohl ich die Süddeutsche sehr schätze), sondern eher nach verlässlicheren Quellen (bekannterweise verlässlicher als die Encyclopedia Britannica):
Tabak

Eine weitere Strahlenquelle ist Tabak. Das Rauchen von täglich 20 Zigaretten führt laut diversen Studien zu einer mittleren jährlichen Strahlenbelastung in einer Höhe zwischen 290 µSv und bis zu 13 mSv durch 210Po und radioaktives Blei (210Pb).[21] [22] Andere Quellen sprechen von einer gesamten Strahlenbelastung in Höhe von 70 µSv pro Zigarette in der Partikelphase. Davon werden zwischen 40 % und 70 % im Filter zurückgehalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung#Tabak

Haben wir also 0,3 mSv Und weiter spricht Wikipedia:
Insgesamt beträgt die effektive Dosis des Menschen durch natürliche Quellen etwa 2,4 mSv pro Jahr, etwa die Hälfte davon wird durch das Radon verursacht. Der Wert schwankt jedoch regional und liegt in Deutschland zwischen ein und fünf Millisievert pro Jahr, in Österreich liegt die Belastung mit ionisierender Strahlung durchschnittlich bei etwa 100 nSv/h (70–200 nSv/h, Alarmpegel der Ortsdosisleistung ist 300 nSv/h), die Dosis also bei etwa 1 mSv/Jahr; einschließlich Radon sind es etwa 2,5 mSv/Jahr.[6] Innerhalb Europas gibt es Dosen bis etwa 10 mSv pro Jahr. Die höchste natürliche Strahlenbelastung weltweit findet sich im iranischen Ramsar mit einer jährlichen effektiven Dosis von ca. 200 mSv.[7]
Gegenüber 2,4 mSv pro Jahr ist das Rauchen einer Schachtel (sind da heute noch 20 Stück drin?) mal gerade 12,5% Zunahme. Nicht gerade viel, und schon gar nicht ausreichend für die 120.000 bis 140.000 Tabaktoten pro Jahr in Deutschland. Das Lungenkrebsrisiko durch Rauchen wird ja ansonsten um etwa 2.000% erhöht.

Aus dieser Darstellung erkennst Du unschwer, dass Du bei einem Aufenthalt im Breisgau oder im Bayrischen Wald oder am Rennsteig schon so viel kumulierte Strahlenbelastung abkriegst wie durch das Rauchen von mehr als 80 Zigaretten pro Tag. Und das schafft noch nicht einmal Helmut Schmidt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... xposar.png

Ein Ramsari müsste also 600 Zigaretten pro Tag rauchen, um seine natürliche Strahlenbelastung zu verdoppeln. Oder ich müsste 600 Zigaretten pro Tag rauchen, um die natürliche Strahlenbelastung eines Ramsari zu erreichen.

Es gibt sogar schon einen Fachbegriff: http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenangst

Also: Keinerlei Bedarf an Zurückrudern. Man muss sich nur die Mühe machen und etwas recherchieren.

Aber, wie gesagt: OT, hat mit den Duftspendern nichts zu tun. Bin wohl heute etwas auf Krawall gebürstet. Ich mag es nur nicht, wenn mir Märchen erzählt werden. :)

PS: Das mit der Radioaktivität im Tabak war mir tatsächlich neu. Obwohl ich mich schon sehr lange mit den Schädigungen durch Tabak beschäftigt habe. Aber bei 12,5 zu 2.000% fällt das nun wirklich nicht groß auf. :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Noch was zu den Generationen: Wir sind schon längst in der 3. Generation nach dem Krieg. Wenn also was gewesen wäre, wäre es längst passiert, vor allem in Japan.

Zu Deinem Begriff "Undeklarierte-und-ungetestete-Stoffe-in-die-Atemluft-Beschleuniger" kann ich auch nur sagen, dass Du besser niemals eine Parfümerie betrittst.

Wer keinen Bedufter mag (dazu gehöre ich auch), braucht ja keinen zu benutzen. Wir sind ein freies Land :D

Und nu gute Nacht, ich werde von meiner kommenden Zoe träumen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Duftspender

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...hm.... ja. ja.... Duftspender.... so... soso....

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
;) :roll: :| ...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Zu Deinem Begriff "Undeklarierte-und-ungetestete-Stoffe-in-die-Atemluft-Beschleuniger" kann ich auch nur sagen, dass Du besser niemals eine Parfümerie betrittst.
"Parfümerie"? Was ist das? ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Gucksdu Douglas :D

Andere sehen Düfte durchaus positiv: https://www.alice-campus.de/alice-als-a ... aevention/

Auszug:
Raumklima

In allen Abteilungen stehen Duftlampen zur Gestaltung eines persönlichen Raumklimas zur Verfügung. Gestalten Sie sich Ihren Arbeitsbereich selbst mit Düften zur Gesundheitsförderung. mehr ...
So sieht es eben Jeder anders... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile