Duftspender

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Was löst das Ozon im schlimmsten Falle denn aus?
Kopfschmerzen?
Kopfweh auch, meist sind aber eher Atemwegsprobleme (Schleimhautreizung, vermehrtes Tränen, Husten) im Vordergrund.

Die deutsche Gesellschaft für Lungenerkrankungen rät zB Rauchern von der Verwendung von Luftionisatoren ab, da sie neben dem direkten Effekt von Ozon auch noch zusätzlich Schadstoffe (durch den Abbau/Spaltung von Nikotin und Schadstoffen im Rauch) erzeugen :roll:

Langzeitfolgen mit schweren Lungenerkrankungen, die auch zum Tod führen können soll es auch geben - da muss die Ozon-Belastung aber schon über mehrere Jahre und in hoher Konzentration sein
Da gibts eine Studie aus 2009 mit Daten von der Amerikanischen Krebs-Gesellschaft im New England Journal of Medicine publiziert: http://www.fossil.energy.gov/programs/g ... 803894.pdf ist aber auch nur eine Korrelationsstudie :!:

Das klingt jetzt vermutlich schlimm... will hier niemanden verunsichern oder den Zen schlecht reden - überbewerten würde ich das Ganze nämlich nicht! Ich vermute, dass die Ozonbelastung im Zoe Zen durch den Ionisator vermutlich nicht besonders hoch sein wird...
Zuletzt geändert von LX84 am Do 13. Feb 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Von diesen Duftspendern halte ich gar nichts, das sind Giftschleudern.
http://www.swr.de/-/id=5495054/property ... 100805.pdf
http://www.bfr.bund.de/cm/343/es_liegt_ ... ereich.pdf
Wenn das wirklich so wäre, wäre jeder Aufenthalt bei Douglas lebensgefährlich.
Wie auch in jedem Kaufhaus. Auch dort werden wir mit speziell zusammengezimmerten Düften bombardiert.

Und was passiert? Gar nichts!

Es gibt wohl Menschen, die sind allergisch gegen (einige) Duftstoffe, aber das ist, wie Lx... schrub, eine (zum Glück) sehr kleine Minderheit.

Und Ozon: Was wäre denn dann mit den ganzen Hallen- und Freibädern los, die mit Ozon desinfizieren? Da sterben doch die Bademeister auch nicht am laufenden Band. Außerdem ist Ozon ein - von Vielen erwünschtes - Naturprodukt, das man besonders in Wäldern erschnüffeln kann.

Wird es dann des Sommers (und wenn viele Lösemittel in die Luft geraten) doch zuviel, gibt es ganz klare Grenzwerte. Aber die wirst Du im Auto nicht erreichen.

Ansonsten wird man hier schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Gesun ... 3.A4hrdung
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
Ach ja, die Grenzwerte. Grenzwerte, wie sie z.B. nach Fukushima einfach mal hochgesetzt worden sind, damit weiterhin (belasteter) Fisch in die EU eingeführt werden konnte? Hmmm. Na die werden ja schon wissen, was sie tun, oder? Die würden uns doch keinem Gesundheitsrisiko aussetzen? Alle Inhaltsstoffe werden natürlich deklariert, sind langjährigen Tests unterworfen worden und kumulieren in ihrer Wirkung nicht mit anderen Stoffen, die auch alle sorgfältig untersucht worden sind und deren Grenzwerte eingehalten werden. Na dann ist ja alles in Ordnung.

Oder doch nicht?

http://www.forum-essenzia.org/downloads ... _daab2.pdf
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Fr 14. Feb 2014, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bitte nicht ganz so pauschal und nicht so missverständlich.

Niemand in Europa oder gar Deutschland hat irgendwelche Grenzwerte heraufgesetzt. Das war Japan bzw. die Tepco.

Und ja, Duftstoffe können für Allergiker gefährlich sein. Aber gerade in der Grafik kannst Du ja sehen, wie ubiquitär, also überall vorhanden künstliche Düfte sind.

Allergien gibt es übrigens mindestens genauso auf natürliche Düfte. Wie überhaupt Allergien meistens auf Naturstoffe auftreten.

Das immer häufigere Auftreten von Allergien hat eher damit zu tun, dass Kinder immer "hygienischer" aufwachsen. In Anführungszeichen deshalb, weil die künstlich keimarm gehaltene Umgebung das Immunsystem nicht richtig fordert, sodass es ihm "langweilig" wird und es sich auf Stoffe stürzt, die eigentlich gar keine Gefährdung für den Körper darstellen. Hygiene heißt eigentlich "Gesunderhaltung", aber unser deutscher Keimwahn ist genau das Gegenteil.

Und Allergien ist es völlig "egal", ob der Duft aus einem Zoe-Käpselchen oder einer echten Blume kommt. Was halt vorbeifliegt, wird genommen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Duftspender

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wer hat da was gegen Granderwasser?

Re: Duftspender

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Niemand in Europa oder gar Deutschland hat irgendwelche Grenzwerte heraufgesetzt.
Sorry, aber da muss ich dich korrigieren:

"Die EU-Kommission hat am 25. März 2011 mit einer "Fukushima-Eilverordnung" die Cäsium 134-Grenzwerte für Lebens- und Futtermittel aus Japan erhöht. So wurde der Grenzwert für Milcherzeugnisse von 370 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) auf 1000 Becquerel heraufgesetzt."


Quelle: http://www.greenpeace.de/themen/atomkra ... aus_japan/

Nur der Vollständigkeit halber. Sorry wegen OT.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Wer hat da was gegen Granderwasser?
:D :mrgreen:

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Wer hat da was gegen Granderwasser?
Ich hab nix dagegen - leider nix Wirkungsvolles... :(
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Duftspender

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Niemand in Europa oder gar Deutschland hat irgendwelche Grenzwerte heraufgesetzt.
Sorry, aber da muss ich dich korrigieren:

"Die EU-Kommission hat am 25. März 2011 mit einer "Fukushima-Eilverordnung" die Cäsium 134-Grenzwerte für Lebens- und Futtermittel aus Japan erhöht. So wurde der Grenzwert für Milcherzeugnisse von 370 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) auf 1000 Becquerel heraufgesetzt."


Quelle: http://www.greenpeace.de/themen/atomkra ... aus_japan/

Nur der Vollständigkeit halber. Sorry wegen OT.
Ok.

Und wem hat das geschadet?

Wir sind in Deutschland bei den Strahlungsgrenzwerten so restriktiv, dass z.B. die Abwässer einer Radiojodtherapieeinrichtung weniger "Strahlung" (also radioaktive Stoffe) enthalten darf als Cola.

Da wird bei Grenzwerten gern mal der Faktor 10 gesetzt. Und dann sicherheitshalber nochmal Faktor 10. Und dann nochmal.

Gehst Du an einer Granitfassade vorbei, erhältst Du mehr Strahlung als wenn Du ein paar Hektoliter japanische Milch mit 1.000 Bq/kg trinkst.

Mehr Krebsgefahr erhältst Du auch, wenn Du durch eine Unterführung gehst, wo gerade ein Raucher durchgegangen ist.

Das ist also Jammern auf ganz hohem Niveau. Nichts gegen das Prinzip "Vermeiden, wenn möglich", aber man sollte die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten und sich nicht nach dem Cent bücken, während einem die Euroscheine aus der Tasche fallen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile