Der Zoe wurde im Keim erstickt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
linglie oder so ähnlich, wie war das mit dem getroffenen Hund nochmal?

@ Ralf,

richtig erkannt, ich rechne bei aller Leidenschaft alles für mich durch. Ich würde auch das Dach unseres Hauses nicht mit einer PV Anlage verschandeln :D wenn sich das nicht rechnen würde. Die paar Cent der Einspeisevergütung meine ich damit jetzt nicht.

Ökonomie und Ökologie sind Schwestern. Deswegen leben wir ohne persönlichen Verzicht ökologischer als so mancher Ökospinner es von sich selbst behauptet. ;) Die können meistens nicht rechnen und/oder verweigern sich pragmatischen Zwängen.

Grüße
Rudi
Anzeige

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Gaaanz ruhig!

http://img.posterlounge.de/images/wbig/ ... -28035.jpg

Rudi hat es schwer genug... ;) ;) ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

lingley
read
Was hat das mit getroffenem Hund zu tun, wenn ich der Meinung bin Ihnen fehlt noch die elektromobile Reife, nach den von Ihnen hier getroffenen Aussagen.
... und zur Sekte nochmal ...

Thema verfehlt !

Egal, für meinen Teil:
Ignorierliste +1

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Allerdings dürfte kostenlos am Supercharger laden bei einigen Interessenten durchaus den Anschaffungspreis relativieren. Denn auch beim Geschäftsmann muss das Geld für den Sprit irgendwoher kommen ...
das stimmt so nicht - nur weil es im Paketpreis inbegriffen ist - ist es nicht kostenlos.
Bei Einstiegsmodell ruft Tesla ca. 2000 Euro Aufpreis auf für die SC Option.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Ökonomie und Ökologie sind Schwestern. Deswegen leben wir ohne persönlichen Verzicht ökologischer als so mancher Ökospinner es von sich selbst behauptet. ;) Die können meistens nicht rechnen und/oder verweigern sich pragmatischen Zwängen.

Grüße
Rudi
Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen. Ökologie besteht aus Tatsachen, Ökonomie aus Willkür.

"...können nicht rechnen...", meinst Du damit volkswirtschaftlich oder betriebswirtschaftlich? Dazwischen liegen bekanntlich Welten.

Wie sagte einst der Ölmilliardär Paul Getty zu Picasso: "Ich bewundere Sie zutiefst. Nicht, dass ich Ihre Kunst besonders schätzte, aber ich finde es sensationell, wie viel Geld Sie mit so wenig Öl machen!"

Preise sind Willkür. Und zwar Willkür des Stärkeren/Rücksichtsloseren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
@ Alex,

wenn ich die Kosten berechne dann natürlich unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.

Wenn ich die Betriebskosten unserer Firmenautos (meins eingeschlossen) berechne, schaue ich natürlich auf die lfd. Kosten und den Restwert bei der Wiedervermarktung, daraus errechnet sich die kalk. Abschreibung. Automatisch lenkt sich der Blick auf Fahrzeuge die gemessen an ihren Anforderungen wirtschaftlich zu betreiben und nach der Nutzung entsprechend gut zu vermarkten sind. In der Regel sind das dann Fahrzeuge die entsprechend energieeffizient und modern sind. Womit der Ökonomie und der Ökologie Rechnug getragen wird.

Das ist beim Elektroauto genauso, dieses rechnet sich aber im ersten Schritt nicht, egal welches Du nimmst.

Ohne Dich jetzt mit Zahlen zu langweilen, geht man in die Tiefe dann bekommt man es halbwegs hin ohne Schönrechnerei zu betreiben, indem man einen Teil des eigenerzeugten Stromes in die Bilanz miteinbezieht, zzgl. Abschreibung für die Erweiterung des Equipments. Dann sieht die Bilanz schon besser aus, aber immer noch schlechter als bei konventionellen Fahrzeugen.

Aber, dieser Rest ist tatsächlich Leidenschaft. So wie man sich ein Motorrad zum reinen Spaß anschafft, ist das aus meiner Sicht akut auch mit der Elektromobilität. Das wird sich mit Sicherheit irgendwann ändern, nämlich wenn die Preise für EV`s sinken und der fossile Treibstoff zu teuer wird um ihn zu verbrennen.


Grüße
Rudi

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

TeeKay
read
Rudi L. hat geschrieben: Du kannst ferner davon ausgehen, daß andere Autohersteller in Europa und Japan längst so ein Auto wie einen Zoe fertig in der Schublade haben.
Also Audi hat das schonmal nicht, sonst würden sie den Marktstart ihres Elektroautos nicht für 2018 planen. 2018 heißt: Wir beginnen jetzt mit der Entwicklung. Mercedes hat auch nichts in der Schublade, sonst müssten sie nicht auf Teslas Technik zurückgreifen, um die B-Klasse fahrfertig zu kriegen. Ford hat auch nichts in der Schublade, sonst würden sie nicht ihren verkorksten und überteuerten Focus anbieten. Bleibt nur BMW.

Und zu Teslas Rabatten: In Deutschland werden Autos der Tesla-Preisklasse zu 90% gewerblich gekauft und dann wahrscheinlich nach der 1%-Regel versteuert. Die bezieht sich auf den Listenneupreis. Wer ist nun cleverer? Tesla, bei denen das versteuert wird, was man auch bezahlt. Oder BMW und Co., die den Preis ihrer Autos grundsätzlich 20% höher ansetzen, als sie sie real verkaufen - auf dass der Käufer auch eine 20% höhere Steuerlast tragen muss?

Aktuell gibts einen BMW 760Li mit Tageszulassung und 25% Rabatt. Hätte BMW den Preis nicht um 33% zu hoch angesetzt, würde ein 1%-Regel-Käufer dieses Fahrzeugs im Laufe von drei Jahren 6.500 Euro Steuern sparen.

Wenn du so ein kühler Rechner bist, weshalb kommen dann M5 oder RS6 überhaupt in deinem Sprachgebrauch vor? Bei als gegeben angenommener Fahrzeuggröße rechnet sich ein größerer Motor als die Basisausführung nicht. Ebenso wenig der Aufpreis für die deutschen Premiummarken.

Dass Tesla an einer Aufhebung der begrenzten Höchstgeschwindigkeit arbeitet, bezweifle ich. Musk sprach von einem Autobahn-Upgrade - damit dürften aber eher Fahrwerkseinstellungen gemeint sein. Die Dauerleistung des Motors beträgt nur 69kW. Für 210 braucht man schon mehr als 100kW Leistung. Eine Aufhebung der Beschränkung würde daher überhaupt nichts bringen. Leistungen von mehr als 69kW liegen nur für wenige Minuten an.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
scheinbar wollen das einige hier mißverstehen.

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

lingley
read
Rudi L. hat geschrieben:So ist dem. Man findet in jedem Forum stets die gleichen Sektierer und selbsternannten Oberlehrer. Sie merken in der Tat ihre eigene Beschränktheit nicht. Wie auch, solange sie die Welt aus der Sicht eines Frosches betrachten wird das nie was. ;)
So.. Meister Rudi L. ...

Ich glaub's nicht ... deshalb zum allerletzen Mal, auch für Sie der es nicht kapieren will:
Hier will niemand Belehren oder Bekehren !!!
Das ist hier keine Sekte - dies ist Ansich schon eine Beleidigung !
Tatsache ist, das Sie nun schon tagelang herumbellend in verschiedenen Beiträgen provozierend, unterschwellig beleidigend unterwegs sind und dabei noch Befürworter suchen (siehe Netiquette)

Wer war hier noch "der getroffene Hund" ?

... bei mir ist das Maß jetzt übergelaufen

Re: Der Zoe wurde im Keim erstickt

Rudi L.
read
Normalerweise reagiere ich auf solche Leute nicht.

Wer der getroffene Hund ist möge der geneigte Leser selbst entscheiden.

lingley,
anscheinend brennt Dir regelmäßig die Sicherung durch, dafür kann ich aber nichts.
Daher, höre auf mich so von der Seite anzupöbeln, das entbehrt jeglicher Grundlage und ist vollkommen unangemessen.

Ich würde es begrüßen wenn Du zu Deiner Ansage stehst und Dich künftig raushälst. Dann ist hier Ruhe und ich kann mich mit den anderen über Sachthemen austauschen ohne Deine ungehobelten Anwürfe lesen zu müssen.

Vielen Dank
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi L. am Di 28. Jan 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag