Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Fahrt ihr im Windschatten anderer Fahrzeuge (speziell LKWs)?

Ja, weil ....
32%
6
Nein, weil ....
58%
11
Was bedeutet Windschatten?
11%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anscheinend ist der Spareffekt über 50 m Abstand praktisch gleich null, also würde ich es nicht tun.

Alle die schonmal mit einem LKW eine Vollbremsung gemacht haben wissen, dass manche Autos sogar langsamer stehen :(
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

MarkusD
read
driveE hat geschrieben:Anscheinend ist der Spareffekt über 50 m Abstand praktisch gleich null, also würde ich es nicht tun.
Nö. Bei trockener Straße um die 10% beim Ampera mit seinem vergleichsweise guten Luftwiderstandsbeiwert. Oft genug ausprobiert.
Bei nasser Straße ist es praktisch egal.
driveE hat geschrieben:Alle die schonmal mit einem LKW eine Vollbremsung gemacht haben wissen, dass manche Autos sogar langsamer stehen :(
Richtig. Aber bei 50m kann man noch gut vorbeisehen und vorausschauende Fahrweise ist alles. Gerade als E-Fahrer.

Gruß
Markus

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
Ja aber darauf will ich nicht spekulieren wegen ein paar km Reichweite.
Muss halt jeder selbst wissen.
Hinter nem LKw herfahren birgt für mich mehr Risiko.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der FAKTISCHE Abstand auf den BAB lieg weit unter 2 Sekunden (auf der Überholspur weit unter 1 Sekunde) Jedenfalls in BaWü, Bay, Thüringen, Hessen und Sachsen, wo ich mich normalerweise rumtreibe.

Da fällt man mit 2 Sekunden IMMER auf. Und zwar negativ. Aus der Sicht der Drängler natürlich...

Mein Traum wäre ja der aktive Abstandsassistent.

Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt". Machen sie ja alle selbst. Pkws zu überholen, die 80 fahren, ist schon ärgerlicher für sie. Denke ich. Umso ärgerlicher, je voller die linke Spur ist. Und auch einen Lkw-Fahrer juckt es, wenn ein Dutzend Audis, SUFFs oder ähnlich hinter ihnen rum(licht)hupen oder versuchen, zwischen den Lkws durchzustoßen.

Allerdings scheinen es Brummis auch nicht zu mögen, wenn sie von hinten auf einen Pkw auffahren, der hinter einem Lkw hängt. Das liegt vielleicht daran, dass sie üblicherweise so überholen, dass sie auf 2-3 m ran fahren und erst im letzten Moment ausscheren. Vielleicht, um den Windschatten auszunutzen.

Wirklich gute Speditionen haben schon längst ein Überholverbot für ihre Laster erlassen. Das rechnet sich einfach nicht. Wenn man wirklich betriebswirtschaftlich sauber rechnet. Und wenn man über mehr als ein Jahr rechnet.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt".
Das sehen die LKW-Fahrer, die sich bislang hier zu Wort gemeldet haben, anders.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt".
Das sehen die LKW-Fahrer, die sich bislang hier zu Wort gemeldet haben, anders.
Interessant, hätte ich nicht gedacht. Ich hab bisher auch nur die letzte Seite gelesen.

Und was sagen die zu ihren eigenen Kollegen, die 5-10 m hinter ihnen fahren?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt".
Das sehen die LKW-Fahrer, die sich bislang hier zu Wort gemeldet haben, anders.
Wie gesagt, auf der Autobahn ist mir das ziemlich egal.
Nur nicht auf der Landstrasse.

Exakt 80 auf der Autobahn geht gar nicht.
Damit macht man sich keine Freunde, um es mal vornehm auszudrücken.

Kein Lkw-Fahrer hält das ein, und wenn, dann hat er bald nicht nur keine Freunde, sondern auch keinen Job mehr...
(Oft ist es sogar noch schlimmer, viele Kutscher sind scheinselbstständig, da droht der komplette wirtschaftliche Ruin, wenn die von ihren Disponenten einfach nicht mehr befrachtet werden.)

Will man mit dem Pkw nicht unangenehm auffallen, empfiehlt es sich, sich an den schnelleren Lkws zu orientieren (solche, die öfter mal andere Lkws überholen).
Bleibt man hinter so Einem, wird man nur sehr selten von hinten bedrängt, und wenn, dann ist das so ein Unverbesserlicher, mit denen hab' ich auch kein Mitleid.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

MarkusD
read
Jogi hat geschrieben:Will man mit dem Pkw nicht unangenehm auffallen, empfiehlt es sich, sich an den schnelleren Lkws zu orientieren (solche, die öfter mal andere Lkws überholen).
Ich fahre unter anderem auch deswegen hinter LKWs her, um eben NICHT öfters die Spur wechseln zu müssen. Das ist nur wieder zusätzlicher Streß.

Gruß
Markus

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
....
Will man mit dem Pkw nicht unangenehm auffallen, empfiehlt es sich, sich an den schnelleren Lkws zu orientieren (solche, die öfter mal andere Lkws überholen).
Bleibt man hinter so Einem, wird man nur sehr selten von hinten bedrängt, und wenn, dann ist das so ein Unverbesserlicher, mit denen hab' ich auch kein Mitleid.
OK, so weit verstanden, wie sieht nun so ein "LKW-Wechsel" in der Praxis aus? Ich habe also mit Sicherheitsabstand ein Zugpferd vor mir und nun kommt der schnellere LKW von hinten an dem ich mich orientieren soll.

Möglichkeit 1: ich überhole den langsameren LKW sofort bevor der Schnelle LKW von hinten zu nahe kommt, Leistung habe ich ja genug und warte vor dem langsamen LKW dass ich mit diesem zusammen überholt werde.
Möglichkeit 2: ich warte bis mich der hintere LKW samt vorderen LKW überholt und hänge mich dann an den Überholenden so lange nicht die ersten Audi/Mercedes dran picken, ansonsten warten und dann wieder aufholen (=auch viel Energieaufwand)
Möglichkeit 3: ich bleibe wo ich bin, auch wenn ich 20min in der "Zwickmühle" bin.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Das Windschattenfahren - Zoe und die LKWs

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: wie sieht nun so ein "LKW-Wechsel" in der Praxis aus? Ich habe also mit Sicherheitsabstand ein Zugpferd vor mir und nun kommt der schnellere LKW von hinten an dem ich mich orientieren soll.

Möglichkeit 1: ich überhole den langsameren LKW sofort bevor der Schnelle LKW von hinten zu nahe kommt, Leistung habe ich ja genug und warte vor dem langsamen LKW dass ich mit diesem zusammen überholt werde.
Aus Sicht des Lkw-Fahrers wäre das die schlechteste Variante. (Könnte sogar als Provokation mißverstanden werden.)
Und aus Deiner Sicht erfordert es erstens mehr Energie und zweitens viel Konzentration, wenn das Manöver präzise ablaufen soll.
Möglichkeit 2: ich warte bis mich der hintere LKW samt vorderen LKW überholt und hänge mich dann an den Überholenden

Yepp, das wäre wohl das Praktikabelste.
Dem von hinten herannahenden Lkw sollte man irgendwie signalisieren, dass man selber nicht überholen will, vielleicht mal kurz rechts blinken, eher am rechten Rand der Spur fahren, nicht zu früh beschleunigen.
so lange nicht die ersten Audi/Mercedes dran picken,
Das ist halt leider oft das Problem... :(
Da hilft dann nur, defensiv zu bleiben und entweder auf den nächsten überholenden Lkw zu warten oder eben erst hinter den Dränglern auszuscheren und sich langsam wieder in den Windschatten zu schleichen.

Möglichkeit 3: ich bleibe wo ich bin, auch wenn ich 20min in der "Zwickmühle" bin.
Na ja, wenn der nicht wesentlich schneller zur Sache kommt, pressiert's ihm wohl auch nicht so sehr...
Dann gilt auch wieder:
Durch das eigene Verhalten anzeigen, dass man gar nicht überholen will. (Nicht links am Vorausfahrenden "vorbeispicken", Abstand nach vorne nicht so verringern, dass es als Beginn eines Überholmanövers interpretiert werden kann.)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag