Das war's - Aus und vorbei

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das war's - Aus und vorbei

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann dir die Zeit sagen.
Teekay behauptete kürzlich in einem anderen Posting das man dort nicht laden darf.
Doch darf man. Ich hatte sogar das FAQ gepostet wo es drin steht.
Ich kann dir nicht sagen welche Volt und Ampere da standen und das Fahrzeug zeig nur Prozent an.
Ich war aber bei unter 20% und brauchte bis 84% 13 1/2 min.
Wie man da jetzt was berechnen will, ist mir schleierhaft.
Ich habe dort Gespräche geführt und als es "klack" machte war der Ladestand bei 84%. Bei Chademo bringt fahrzeugseits nämlich die Ladung ab.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Das war's - Aus und vorbei

TeeKay
read
Oh, jetzt hat der Kia-Lader sogar schon ein flüssigkeitsgekühltes Kabel. Wird ja immer doller.

Re: Das war's - Aus und vorbei

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Oh, jetzt hat der Kia-Lader sogar schon ein flüssigkeitsgekühltes Kabel. Wird ja immer doller.
Der 100 kw Lader in Frankfurt hat das Teekay.
Warst du da ? Nein. Aber ich und noch einer aus GE

Halt dich mal was zurück wenn du mal wieder keine Ahnung hast und nur auf Krawall aus bist
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Das war's - Aus und vorbei

TeeKay
read
Signet, der Hersteller des von Kia verwendeten Schnellladers, sagt selbst, dass aus dem Chademo-Rüssel nur 125A herauskommen. Die Säule hat zwar Gleichrichter für 100kW installiert - aber davon sind 50kW für Chademo und 50kW für CCS installiert. Das erklärt auch, weshalb Kia eine Säule installierte, die CCS beherrscht: Weil das die einzige ist, die 100kW installierte Leistung hat und man 100kW für die Pressemeldung und Werbung haben wollte. Die Terra 100.2 von ABB, die 2x50kW Chademo hatte, wird nicht mehr hergestellt.

Also kauft man den 100kW-Lader mit für Kia nutzlosem CCS, baut die Dinger auf und posaunt groß hinaus, dass man ja jetzt 100kW-Lader hätte.

Und flüssigkeitsgekühlt sind die Kabel meiner Meinung nach auch nicht. Ist für 125A eh nicht nötig. Für 100kW aber auch nicht.

Das Kabel des angeblichen 100kW Chademos auf den Fotos ist genauso dick wie bei jedem anderen Chademo auch, vielleicht sogar etwas dicker.

Flinkenberg hat ein Chademo-Kabel für 200A im Angebot, 50mm2 wie bei jedem anderen Chademo-Kabel auch. 200A * die maximal bei Chademo spezifizierten 500V = 100kW.

Und nun schau dir mal das echte flüssigkeitsgekühlte Kabel von Tesla für 120kW an.

Wenn also das Kabel bei Kia genauso dick ist wie bei anderen Chademos, und es für 200A spezifizierte Kabel gibt, die genauso dick sind, wo ist dann der Vorteil der angeblichen Flüssigkeitskühlung bei Kia? Die Tesla-Kabel sind deutlich dünner und flexibler mit Flüssigkeitskühlung.

Schon vor mehr als einem Jahr sagte mir der Vertreter eines anderen Ladesäulenherstellers, dass die angeblichen 100kW-Säulen von Kia keine 100kW bringen und das ein reiner Marketing-Gag sei - damals gabs in Europa weder den Kia Soul noch die Säulen in Frankfurt. Bei ihren Tests lud das Ding exakt genauso schnell wie mit den eigenen 50kW-Säulen. Die Aussage korrespondiert wunderbar mit den von Signet selbst herausgegebenen Spezifikationen der Säule. 50kW sind eben nur so schnell wie 50kW von anderen Herstellern.

Ich fände es toll, gäbe es 200A-Chademos. Denn dann bestünde die Chance, dass die sich verbreiten, Tesla den Chademo-Adapter etwas nachbessert und mein Tesla künftig nicht mehr auf 120A am Chademo beschränkt ist. Nur leider gibt es keinen 200A-Chademo und die immer wiederkehrende Behauptung, es wäre anders, bleibt unbelegt.

Im Übrigen warst du, E-Souli, doch derjenige, der vor einem Jahr unter dem Namen i3er darauf bestand, aus einer 20kW-CCS-Säule (Efacec QC20) in Brockbachtal wiederholt 50kW bezogen zu haben. Du hast irgendwie oft Glück mit deinen Säulen, da kommt bei dir ja offenbar wiederholt viel mehr raus als bei allen anderen und mehr, als im Datenblatt des Herstellers steht.

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Beendet bei CHAdeMO nicht die Säule den Ladevorgang und nicht das Auto?
Obwohl das BMS ja als Master und die Säule als Slave fungiert...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Außerdem wurde mir aus naher Quelle bestätigt, dass Renault vielleicht sein in Aussicht gestelltes Versprechen bricht, für den alten Zoe ein Upgrade der Batterie anzubieten.
Hallo,
Das mit dem Batterieupgrade ist irgendwie fast schon eine urbane Legende. Irgendwie konnte ich dem von Anfang an keinen rechten Glauben schenken - aber man würde sich ja gerne positiv überraschen lassen. Jedenfalls hätte die Geschichte (zu dem Zeitpunkt kannte ich sie noch nicht) sicher meine Entscheidung für oder gegen die Zoe nicht beeinflusst. Da hätte mir der Renaulthändler das schon schriftlich geben müssen ;-)
Wäre aber trotzdem interessant den Hintergrund Deiner "nahen Quelle" zu kennen :P
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Nissan/Renault Strategie in Bezug auf Elektromibilität weiter entwickelt - und hoffe das Beste ...
Alles Gute,
Stephan
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Ich würde mir ja Upgrades wünschen.
Macht es Renault ziehen evtl andere nach.
Usw.
Aber es wurde ja auch das Rlink 1 schon begraben... offiziell. Das Rlink Evolution ist gleich nur mit kapazitivem Touchscreen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich würde mir ja Upgrades wünschen.
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht? Von Renault selbst ja sicherlich nicht, denn die werden doch hoffentlich auch 1+1 zusammen zählen können, und feststellen, dass die Aufrüstung auf einen größeren Akku bei einem R240 mit lediglich einem 22 kW Lader keinen Sinn macht. Und dass der Q210 nicht nicht mehr weiter gepflegt wird, wissen wir ja schon, denn sonst hätten sie den ja per Update für das BMS zum Q240 machen können, der Akku ist schließlich derselbe. Die einzige Neuerung, die Renault beim aktuellen ZOE noch einfallen könnte, wäre die Sache mit dem Akkukauf, aber auch das werden die ganz sicher nicht machen, da es sich bei dem Auto wohl um die primäre Einnahmequelle handelt. Zu einem Nachfolgemodell gibt es nicht einmal ein Gerücht, zumal der R240 wohl schon als Modellpflege für 2016 gezählt werden kann. Wirklich schade, die ZOE würde mir auch weiterhin und trotz der mangelnden Qualität bzw. Wertigkeit gut gefallen, aber die Vorfälle der letzten Zeit (Informationspolitik beim Auslieferungsstop; die Fixe Ansicht von Renault, dass Renault Besitzer keine Kunden von Renault wären; Anpassung bestehender Mietverträge) und die fehlende Akkukaufoption haben mich davon wieder abkommen lassen.

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Beim 2. Österreichischen ZOE Treffen in Linz waren zwei Renault Marketing Leute dabei. Die sagten, dass aktuell sei es geplant und es werde was kosten. Aber aktuell heiße nicht, dass man das nicht noch umentscheiden könne...

Mit dem Kaufbatterie Leaf jetzt habe ich meine Ruhe.
Bietet Nissan die neue 30 kWh Batterie für die alten auch an, was ja technisch ginge, und passt der Preis: why not...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das war's - Aus und vorbei

USER_AVATAR
read
Oje, da wird' ja bös über die Zoe geredet ... ;-)

von wegen der Wertigkeit: für mich war's ein Aufstieg, vor allem das Fahrgefühl. Bin nach wie vor begeistert. Aber ist halt eine Frage der Perspektive ...
Master One hat geschrieben:(Informationspolitik beim Auslieferungsstop; die Fixe Ansicht von Renault, dass Renault Besitzer keine Kunden von Renault wären; Anpassung bestehender Mietverträge)
Ich verfolge das im Detail nicht so - aber was steckt da dahinter? Auslieferungsstop? Zoe-Besitzer sind keine Kunden von Renault? Anpassung von Mietverträgen? Hört sich alles recht schlimm an!

lg
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile