Bye, bye ZOE!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Gestern war es soweit:

nach fast vier Jahren und 78.095 Kilometern hieß es, Abschied zu nehmen von meiner ZOE Intens Q 210 in Energy blue. :(

In diesen vier Jahren hat sie mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht. Auch weite Touren waren dank des 43 kW-Laders kein Problem - zumindest seit der im letzten Jahr gestarteten Infrastrukturinitiative, die inzwischen schon recht viele Schnelllader an die Autobahnraststätten gebracht hat. Kein Vergleich zu 2015, als ich in Ermangelung solcher Schnelllader für die knapp 800 Kilometer zum Treffen des ZOE-Club Austria in Linz sage und schreibe 20 Stunden gebraucht habe :!:

Zum ZOE-Treffen im Mai dieses Jahres in Salzburg und zu den Red Bull e-Mobility Play Days am Red Bull Ring hat mich das Auto ohne irgendwelche Zwischen - oder Ausfälle gebracht.

Natürlich hat auch meine ZOE wie viele andere der 2013er Auslieferungen ein paar Zipperlein gehabt:
- TCU gewechselt (hat trotzdem wieder den Geist aufgegeben ;) )
- ständig wiederkehrende R-Link-Ausfälle
- Austausch des hellen Armaturenbretts gegen die dunkle Variante
- Austausch des "Motors" nach 39.000 Kilometern
- Chargeport ausgetauscht (Deckel abgebrochen)
- Heizungsprobleme auch nach Software-Update
- BMS-Update

Zusammenfassend kann ich feststellen, daß ich ungeachtet der "Kinderkrankheiten" voll und ganz mit ZOE zufrieden war. Mehr konnte man zu diesem Preis und zu dem Zeitpunkt, als ich gekauft habe, nicht bekommen.

Jetzt heißt es für mich, das nächste Kapitel aufzuschlagen, und voller Vorfreude meinen Hyundai IONIQ zu erwarten. :)

Danke, ZOE. :danke: Hallo, IONIQ! :hurra:
Zuletzt geändert von hekupe am Di 21. Nov 2017, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
read
viel freude jetzt mit dem ioniq, die wünsche ich dir.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@ wp-quertz

Vielen Dank!

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mit dem Ioniq wirst du sicherlich noch viel Freude haben! Den gleichen Weg, Abgabe Zoe bei Jürgen Sangl, bin ich übrigens auch gegangen. Und habe es keine Sekunde bereut.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
read
:shock: :cry:

Hauptsache du kommst mich trotzdem besuchen ;)

Viel Spaß :thumb:

Gruß Marc

Re: Bye, bye ZOE!

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@hekupe
@biker4fun

Ihr Glücklichen im Land der DC- Ladesäulen

Grüße aus der DC-Ladewüste
m
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
-Marc- hat geschrieben::shock: :cry:

Hauptsache du kommst mich trotzdem besuchen ;)

Viel Spaß :thumb:

Gruß Marc
Worauf Du Dich verlassen kannst! Sobald ich ihn abgeholt habe, wirst Du ihn als einer der Ersten sehen. ;)

Re: Bye, bye ZOE!

ElektroZW
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo hekupe,

erst mal Gratulation zum dann bereits zweiten elektrifizierten Fahrzeug!

Kannst Du uns vielleicht einen Einblick in die Kosten je Kilometer, die die ZOE über die knapp 80 Mm in den vier Jahren verursacht hat, geben?

Die Fixkosten wie Wertverlust, Versicherung, Akku-Miete (?), HU-Kosten wären die erste Dimension, die zweite Wartung/Reparaturen/Verschleissteile und die dritte eben die Kosten für den "Treibstoff" selbst.

Beim Verbrenner - wir haben leider noch kein E-Fahrzeug, wollen aber über den e.GO und eine eigene PV-Anlage in 2018/19 damit beginnen, sind es nahezu

- nahezu 40...50 % Fixkosten (also Wertverlust, Versicherung, HU, Steuer)
- nahezu 20...30% Wartung/Reparatur/Service und
- nahezu 30% "Treibstoff"

Bei der Fahrzeugklasse der Kleinwagen würde ich mit Kosten um die 20 ct/km bei einem relativ neuen Fahrzeug ausgehen.

Vielleicht auch noch was zu Deinen Motiven, vom rein elektrischen ZOE wieder zurück zu einem (sicher kein Hybrid (?) ) Ioniq zu gehen? Hast Du der ZOE nicht eine längere Lebensdauer zugetraut?

Gruß

ElektroZW

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@ Elektro ZW

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Re: Bye, bye ZOE!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo hekupe,

bei uns ist es im März (voraussichtlich) so weit und wir übernehmen einen Ioniq.
Aber im Unterschied zu dir, bekommt die Gattin die Q210 für den kleinen Ortsverkehr mit den Kids und ihrem recht
kurzen Weg zu ihrem Arbeitsplatz.

Der Familienkombi wird dann verkauft und wir sind somit ein "100% Auspufffreier Haushalt" :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag