Bodenfreiheit ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
Optimal nach Aussage des Herstellers.
Welche Priorität der Hersteller nimmt ist mir nicht bekannt aber auswählen kannst du eh nicht.
Was wir alles aus eigenem ermessen mit den Drücken veranstalten ist keine offizielle Maßgabe vom Hersteller.
Ich denke der Hersteller gibt dir den Druck den du benötigst um möglichst nah n die Werte des Reifenlabels zu kommen.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn Du nicht auf Sand fährst, sind die 3 Bar (bzw. was sonst auf der Reifenflanke steht) das Optimum. Die Angabe des Herstellers (meist auf dem Tankdeckel) sind der Komfortdruck, der auf keinen Fall unterschritten werden darf. Erhöhte Walkarbeit ist die Folge. Reifenplatzer entstehen nur durch zu niedrigen Druck (oder durch übermäßig gewaltsame Bordsteine oder so...)

Ich habe mal einen Fotovergleich gesehen (in einem Spritsparseminar), dass bei einer wirklichen Vollbremsung mit 3 Bar der gesamte Reifen satt aufliegt, bei den Komfort-2,2-Bar dagegen war in der Mitte was frei.

Hab´s grad wieder beim Reifenwechsel gesehen: Mit 3 Bar sind die Reifen eher außen abgenutzt als innen. Und einfach halt weniger... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
@Alex1: stell bitte mal einen Golf1 mit einem 225/45/15 Reifen auf die Straße und fahre ihn mit 3 Bar ! Du wirst merken das der einen weit aus schlechteren Grip in Kurven hat als ein 145/70/13 mit optimalem Druck laut Reifenhersteller anhand der Achslast.
Es kommt ( wie ich sagte ) immer auf die Achslast und die Dimension der Felge in Zusammenhang mit dem Reifen an.

Pauschal zu sagen "was an der Flanke abgedruckt steht" ist optimal egal für welches Fahrzeug ist schlicht weg falsch !
Es wird ja auch nicht umsonst empfohlen bei höherer Beladung des Fahrzeugs den Reifendruck zu erhöhen. Demzufolge ist es ( wie ich oben schrieb ) wichtig den Reifendruck anhand der Achslast zu ermitteln.

Hier mal ein Rechner von Continental:
http://www.conti-luftdruck.de/index.html
i-MiEV Bj. 2011

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Natürlich wird empfohlen, bei höherer Last den Luftdruck zu erhöhen. Beschreibt er doch die absolute Untergrenze, die nie unterschritten werden darf.

Von Continental hab ich auch bunte Bildchen gesehen mit den Reifenquerschnitten. Die wollten doch tatsächlich suggerieren, dass der Reifen mit höherem Druch "balliger" wird. Als ob ein halbes oder ein Bar mehr einen Stahl- oder Aramidgürtel auseinanderziehen könnte.

Als Reifenhersteller würde ich auch einen niedrigeren Luftdruck empfehlen, führt er doch zu erheblichem Mehrverschleiß :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Als ob ein halbes oder ein Bar mehr einen Stahl- oder Aramidgürtel auseinanderziehen könnte.
Was schätzt Du denn, wie sehr sich ein Reifen durch die Fliehkräfte bei der Drehung vergrößert? Sagen wir bei 150 km/h.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bodenfreiheit ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Thema!

Re: Bodenfreiheit ZOE

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Thema!
Reifendurchmesser haben Einfluss auf die Bodenfreiheit.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag