Big Brother...... auch Zoé

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Big Brother...... auch Zoé

USER_AVATAR
read
Hier mal ein: http://www.bild.de/auto/auto-news/adac- ... .bild.html

Na ja, dann brauch ich wenigstens nicht zu beweisen, dass meine FRI-DA seit 5 Wochen in der Werkstatt steht und ich deshalb die Batteriemiete verweigere. :D
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige

Re: Big Brother...... auch Zoé

USER_AVATAR
read
Wenn die anfallenden Daten nur auch mal genutzt würden.... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Big Brother...... auch Zoé

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
die widersprechen sich in nur einem Satz...
... andere Werkstätten als die des Herstellers freien Zugang zu den Daten erhalten können. Die Sicherheit der Daten müsse ebenfalls gewährleistet sein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Big Brother...... auch Zoé

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Wenn die anfallenden Daten nur auch mal genutzt würden.... :lol:

Jou, werden sie jetzt evtl. doch. Es bestehen gute Chancen, nunmehr in meinem Problem(Un)fall, fest zu stellen, dass
unmittelbar vor dem Unfall ein mehrsekündiger Halt erfolgte. Dann gewinnt auch die Aussage meiner Mitarbeiterin eine
völlig neue Bedeutung, der/die Vorfahrtsberechtigte habe "geblinkt", weil sie vorher rechts abbiegen wollte. :)

Und insoweit solche Daten sehr eingeschränkt für die Nachverfolgung von Unfällen zur Verfügung stehen, ist das :) doch recht
hilfreich, oder?


Schaun mer mal....
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Big Brother...... auch Zoé

novalek
read
Seit Jahren macht das auch PSA/Citroën. Wer meint, es wertet keiner aus - na, Statistik heißt, auf Datenmengen Methoden zur Auswertung zu nutzen, dabei spielt der Datenmüll, den Fritzchen Müller erzeugt, garnix. Statistik mit wenigen Daten ist nicht aussagekräftig ...
ZoE Zielsetzung zwecks Fahrzeugoptimierung wären z.B. Typische Reisestrecke, typisches Ladeverhalten, typisches Fehlladen, typische Akku-Parameter bei bestimmten Nutzungen, etc....
Auch die Weitergabe an Versicherungen von UNPERSONALISERTEN Daten stört nicht.
Werden allerdings rückverfolgbare Daten in irgendeiner Form legal oder illegal weitergegeben, hätte das ohne Einwilligung rechtliche Konsequenzen.
Wer wann wo und wie schnell fährt, überfordert diese Funktion bei Weitem. Dafür haben manche Versicherer Fahrzeug-Blackboxen.
Zuletzt geändert von novalek am Mi 1. Jun 2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Big Brother...... auch Zoé

USER_AVATAR
read
Wenn sie die Daten auswerten, könnten Sie ja auch mal anfangen Fehler/Probleme abzustellen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Big Brother...... auch Zoé

novalek
read
Tho hat geschrieben:Wenn sie die Daten auswerten, könnten Sie ja auch mal anfangen Fehler/Probleme abzustellen.
in die laufende Produktion spontan einzugreifen, geht doch nur schleppend - siehe R240-Laderrevision im Juli 2015, die auch nach Auslieferungen,anscheinend wg. Lieferengpässen, erste im Nov./Dez. abgeschlossen waren.

Re: Big Brother...... auch Zoé

MineCooky
read
Mir persönlich ist egal was die alles über mein Auto auslesen können, tut nicht weh.

ABER, ich will eine anständige App mit der ich das alles auch kann, so wie das bei Tesla ist. Über die die Zoe gibt's genau so viele Infos, nur keine App, die diese so schön aufbereitet.

Re: Big Brother...... auch Zoé

USER_AVATAR
read
Da sind noch viele Fragen offen: Sind die Daten wirklich nicht personalisiert (mit meinem, sicherlich eindeutig identifizierbarem Zoe fahren nur zwei Leute)? Warum sollten die Daten Renault gehören, wenn ich sie erhebe? Warum werde ich dafür nicht bezahlt? Das gilt vor allem, wenn Renault die von mit erhobenen Daten kommerzialisiert und zB an eine Versicherung verkauft.

Dass die Hersteller transparent machen, was die Autos an Daten versenden, ist da schon geboten. Vielleicht will ich bei sowas ja gar nicht mitmachen?

grüsse
secuder

Re: Big Brother...... auch Zoé

MineCooky
read
secuder hat geschrieben:Da sind noch viele Fragen offen: Sind die Daten wirklich nicht personalisiert (mit meinem, sicherlich eindeutig identifizierbarem Zoe fahren nur zwei Leute)? Warum sollten die Daten Renault gehören, wenn ich sie erhebe? Warum werde ich dafür nicht bezahlt? Das gilt vor allem, wenn Renault die von mit erhobenen Daten kommerzialisiert und zB an eine Versicherung verkauft.

Dass die Hersteller transparent machen, was die Autos an Daten versenden, ist da schon geboten. Vielleicht will ich bei sowas ja gar nicht mitmachen?

grüsse
secuder

Dann musst du ein Auto von vor 50Jahren fahren, in der Hoffnung das das bisschen Elektrik da drinn, nichts senden kann.

Mal anders rum, was stört dich denn daran, das Renault weis wo du rum fährst, oder jmd dem sie es verkaufen? Dafür haben sie auch Fahrerprofile von in irgend einer Weise Verdächtigen und können letztendlich auch dich besser vor ihnen schützen weil sie wissen wo diese sind.

Mal noch ne Randfrage, warum glaubst du, sind Apple und Google an Autos dran?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag