Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Lieblingstest ist noch immer jener von der AutoBlöd wo im Winter Elektroautos über Nacht ausgekühlt wurden und anschließend die Beschleunigungsorgie auf den nächsten 3000er gestartet wurde. Also genau mein tägliches Fahrprofil.

Aber gut was soll man von den europäischen Microbatterieautos auch Erbauenderes berichten...

Knapp dahinter der Gehirnamputierte der den TESLA mit 250 km/h im frühmorgendlichen Pendlerverkehr über die Autobahn prügelt.

Kein Wunder, dass die gedruckten Auflagezahlen sinken. Ist ja ein Angriff auf den gesunden Intellekt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

TobiasPastoors
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:06
read
Guten Tag,

vielen Dank für die Kritik an dem Artikel von Frau Höhne und mir. Etwas weniger Dank für die Beleidigungen, die uns hier entgegen schlagen.

Die ausgewählte Strecke hätte der Renault ZOE laut technischen Angaben schaffen müssen. 240 KM Reichweite bei 237 Kilometern bis Usedom. Entegegen Ihren Anschuldigen waren wir jedoch vorbereitet und sind nicht einfach davon ausgegangen, dass das klappen wird. Wir hatten vor einmal an einem Schnelllader in Prenzlau zu laden. Berlin Usedom in 5 Stunden - gut machbar, dachten wir.

Wer die Geschichte gelesen hat, wird feststellen, dass wir auf Hindernisse gestoßen sind, die im vor hinein nicht recherchierbar waren. So passte unser Typ-2 Ladekabel nicht an die Schnellladesäule, weil unser Griff am Kabel zu groß war. für die Rückfahrt hatten wir uns eine Ladesäule notiert - und sogar den Betreiber kontaktiert. Vor Ort konnten wir diese nicht finden, ein erneuter Anruf beim Betreiber (anderer Servicemitarbeiter) ergab, dass es diese Säule nicht gibt - also ein Falscheintrag.

Zu diesen Hindernissen kommt - wie Sie hier richtig anmerken - hinzu, dass wir beide keine Erfahrung mit Elektroautos hatte. Das war bewusst so gewählt, denn E-Mobilität kann nicht ausschließlich etwas für Experten sein. Wir haben aber im Vorhinein gut recherchiert und waren auf die Reise vorbereitet - bloß es ging eben etwas schief.

Wie Daedalus schreibt, die Strecke ist nicht abwegig, sondern machbar. Gerne hätten wir sie in 5 Stunden absolviert, wie eDevil ja auch vorrechnet. Doch leider hat das nicht funktioniert.

Es ging dabei weder darum Elektroautos zu bashen, noch sie hochzujubeln. Der Bericht schildert einfach unserer Fahrt, wie sie verlaufen ist.

Gruß,
Tobias Pastoors

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
Eine Direkte Reaktion hier im Forum finde ich sehr begrüßenswert. :)

Wie sagt man so schön: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". ;)

Hier im Stromtankstellenverzeichnis waren ohne lange Recherche die Wesentlichen Infos verfügbar

Ladestation Prenzlau
Achtung TESLA und ZOE-Fahrer:
Mangels Typ 2-Stecker Ergonomie für die Originalkabel, seit dem 3.12.2014, zu den vorsintflutlichen Öffnungszeiten der Stadtwerkefiliale am Marktberg, ein passendes Typ 2 - Kabel und Ladekarte für Gratisladen ausleihbar.
LAPPKABEL von Lemontec paßt
Mo, Mi, Do: 10-13 / 14-17 Uhr
Di: 10-13 / 14-18 Uhr und
Fr: 10-13 / 14-16
Wie kommt man auf die Idee für so eine Strecke eine 11KW Station aufsuchen zu wollen, wenn das Fahrzeug weniger als die halbe Zeit an einer 22KW Station benötigt?

Auch ohne größere Kentnisse hätte man den Routenplaner bemühen können, der einem dann folgendes vorgeschlagen hätte, wenn man einen ZOE 2015 auswählt



diese Recherche hat mich jetzt ungefähr 2min gekostet. Ein Neuanfänger hätte keine 10 min benötigt. Also kein Expertenwissen nötig.

Seit wann stimmen die technischen Angaben bei Kraftfahrzeugen, was Verbrauch/Reichweite angeht? bei Abgaswerten ist der Unterschied zwischen Soll und IST ja noch extremer.

Aber auch eine Fahrt ohne Ladehalt wäre möglich gewesen. Einfach das Häkchen "Autobahn meiden" aktivieren und dann wird die Route wie folgt berechnet:


Wenn sie dafür mit etwas ängstlicher Reserve 10 kwh/100km Durchschnittsverbrauch angepeilt hätten, wären sie in unter 5h angekommen. ZOE zeigt ja den Verbrauch währende der Fahrt an und mit etwas reduzierter Maximalgeschwindigkeit sind die 10 kwh/100km sehr entspannt zu erreichen. Auf der B109, die ein Großteil der Strecke aus macht, kann man auch mit einem Verbrenner nicht soviel schneller unterwegs sein, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Edith: Guter Hinweis, eDevil, immerhin habt Ihr Euch getraut, hier aufzuschlagen! Schappo dafür :D
TobiasPastoors hat geschrieben:Die ausgewählte Strecke hätte der Renault ZOE laut technischen Angaben schaffen müssen. 240 KM Reichweite bei 237 Kilometern bis Usedom.
Das war schon der erste Fehler, der Euch bei etwas mehr Vorbereitung nicht passiert wäre. Mit einem Stinker hättet Ihr Euch wahrscheinlich auch nicht auf die NEFZ-Angaben verlassen?

Renault selbst(!) gibt einen Durchschnittsverbrauch von 14,6 kWh/100 km an. Das wären dann 151 km. Dann wäre wohl Manches nicht passiert
So passte unser Typ-2 Ladekabel nicht an die Schnellladesäule, weil unser Griff am Kabel zu groß war.
Das ist nun wirklich eigenartig. Vielleicht liefert ein "Nachbar" der Säule eine Erklärung.
für die Rückfahrt hatten wir uns eine Ladesäule notiert - und sogar den Betreiber kontaktiert. Vor Ort konnten wir diese nicht finden, ein erneuter Anruf beim Betreiber (anderer Servicemitarbeiter) ergab, dass es diese Säule nicht gibt - also ein Falscheintrag.
In welchem Verzeichnis? Ok, das ist dann wohl zu viel Recherchearbeit, das bestgepflegte Verzeichnis in D zu finden... :lol:
Zu diesen Hindernissen kommt - wie Sie hier richtig anmerken - hinzu, dass wir beide keine Erfahrung mit Elektroautos hatte. Das war bewusst so gewählt, denn E-Mobilität kann nicht ausschließlich etwas für Experten sein.
Ok, dann muss man sich halt etwas dumm stellen.
Wir haben aber im Vorhinein gut recherchiert und waren auf die Reise vorbereitet - bloß es ging eben etwas schief.
Offensichtlich nicht gut genug. Siehe Reichweite und Verzeichnis, zwei grobe Schnitzer.
Wie Daedalus schreibt, die Strecke ist nicht abwegig, sondern machbar. Gerne hätten wir sie in 5 Stunden absolviert, wie eDevil ja auch vorrechnet. Doch leider hat das nicht funktioniert.
Schon klar :D
Es ging dabei weder darum Elektroautos zu bashen, noch sie hochzujubeln. Der Bericht schildert einfach unserer Fahrt, wie sie verlaufen ist.
...wenn man sich nicht gut genug vorbereitet...

Ich hoffe ja schwer, dass Ihr mit diesen neuen Erfahrungen die Tour ein zweites Mal macht und dann berichtet, wie reibungslos das mit dem von Renault angegebenen Verbrauch und dem GE-Verzeichnis lief :mrgreen:

Ihr wollt doch nicht in einen Topf geworfen werden mit Auto Bild/Auto-Motor-Sport etc.?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

rolandk
read
TobiasPastoors hat geschrieben: Es ging dabei weder darum Elektroautos zu bashen, noch sie hochzujubeln. Der Bericht schildert einfach unserer Fahrt, wie sie verlaufen ist.
Sehr erfreulich, sich als Beteiligter hier in die Diskussion einzubringen. TOP!

Aber, wenn man keine Erfahrung hat, sollte man das in dem Artikel auch gerne explizit erwähnen. Wie Teekay geschrieben hat, das Fahrzeug ist für die Stadt gedacht, nicht für Langstrecken. Das heißt nicht, das man Langstrecken damit nicht fahren könnte (ich selber habe einige meiner jetzt 80Mm mit der Zoe mit Strecken über 1000km gefahren).
Nur bedarf das eben einer gewissen Planung.
Diese Planung heißt im Zweifelsfall sogar, das man z.B. hier im Forum nachfragt. Immer wieder gibt es Gegenden, wo eine einfache Durchfahrt nicht möglich ist.

Wenn man eine längere Radtour macht, plant man doch auch. Und über die Rahmenbedingungen, die ein E-Auto benötigt sollte man sich im Vorfeld gut informieren. Der Autohändler ist dafür übrigens nur in den seltensten Fällen der richtige Ansprechpartner (es gibt allerdings auch sehr poitive Ausnahmen).

Naja, dann kann es beim nächsten mal ja nur besser werden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

TobiasPastoors
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:06
read
eDevil: Sie haben recht, in ihrem Verzeichnis steht diese Information, dass das ZOE-Kabel nicht passt. Aber tatsächlich, herauszufinden, welches Verzeichnis das am beste gepflegte und informierteste ist, ist nicht so leicht. Zudem ist der Dchungel an Verzeichnissen durchaus schon ein Hindernis.

Und wie gesagt: klar, die Reichweiten stimmen immer nur unter unrealen Bedingungen, deshalb wollten wir eine gute Stunde in Prenzlau dazutanken, dann hätte es ja gereicht - leider kam es anders.

Würden wir nochmal fahren, dann würden wir eine deutliche besser Performance abliefern, da sind wir ganz sicher. Wir können den Verbrauch des Wagens jetzt einschätzen und wissen, welche Ladestationen wir nutzen können. Aber genau darum ging es ja: eine Strecke, die wir nicht kennen fahren, ohne erfahren E-Fahrer zu sein. Im Artikel-Teaser sind wir auch als Anfänger genannt. Viele der kleinen Tücken erscheinen Ihnen hier vielleicht schon selbstverständlich und sie verstehen nicht, wie sie zu einem Hinderniss werden können. Ich kann Ihnen aber sagen, dass wir als technische unbedarfte Menschen am Anfang wie der Ochs vor dem Berge standen.

Was mich aber interessieren würde: sind die Probleme, auf die wir gestoßen sind, tatsächlich abwegige Einzelfälle? Oder passiert es Ihnen auch, dass der Stecker mal nicht passt? Ist das Tankstellenverzeichnis von GoingElectric aus Ihrer Sicht hier der Goldstandard und fehlerfrei?

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

rolandk
read
TobiasPastoors hat geschrieben: Was mich aber interessieren würde: sind die Probleme, auf die wir gestoßen sind, tatsächlich abwegige Einzelfälle? Oder passiert es Ihnen auch, dass der Stecker mal nicht passt? Ist das Tankstellenverzeichnis von GoingElectric aus Ihrer Sicht hier der Goldstandard und fehlerfrei?
Natürlich haben wir hier auch ständig Probleme. Meist mit zugeparkten oder auch defekten Ladestationen. Das wird aber über das GoingElectric Ladeverzeichnis mehr als wett gemacht, weil dort die Probleme recht zeitnah kommuniziert werden. Wichtig ist zur Zeit leider immer noch ein Plan B. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Fehlerfrei ist das GE-Ladeverzeichnis sicher nicht. Aber ich kenne kein besseres. Zumal die gesamte Community daran mit arbeitet.

Roland

PS.: es lohnt sich auf jeden Fall sich GoingElectric etwas genauer anzuschauen. U.a. auch den Wiki-Bereich. Aber auch der Bereich Touren und Veranstaltungen sind recht informativ.
Zuletzt geändert von rolandk am Di 13. Sep 2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

TobiasPastoors
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:06
read
Danke für die Info. Mit zugeparkten Ladestationen hatten wir gerechet, hätten wir gerne drüber geschimpft, ist aber nicht aufgetreten.

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
Hinzu kommt, dass man nach 1-2 Jahren die Probleme der Ladestationen der weiteren Umgebung kennt.
Das macht die Nutzung leichter. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Berlin - Usedom in 8 Stunden! Die taz fährt ZOE

USER_AVATAR
read
Fehlerfrei wird man kein Verzeichnis bekommen.
Das hiesige Verzeichnis ist für D und das nahe Ausland meiner Meinung nach das beste, weil es von seinen Usern gepflegt wird. Und die wissen worauf es ankommt. Speziell die Ladelogs können sehr hilfreich sein.
Von mir an andere Verzeichnisse gemeldete Fehler sind bis heute nicht korrigiert worden.

Auch von mir Lob fürs Flagge zeigen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag