Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon Solaris_75 » Sa 26. Mär 2016, 19:22

Hallo zusammen,

ich komme gerade verzweifelt aus der Garage weil ich meine beiden vorderen Winterräder nicht runter bekomme.

Ich muss dazu sagen dass ich noch nie Leichtmetallräder gehabt habe und auch als Winterreifen keine wollte, aber der Händler hat sie mir praktisch preisneutral angeboten und jetzt steh ich da und fluche nur noch über die Entscheidung ;-(

Das war jetzt für die Räder und Zoe der erste Winter und nun das - das hatte ich bei meinem 8 Jahre alten Verbrenner-Stahlrädern so noch nicht erlebt.

Die hinteren Räder sind einwandfrei runtergegangen aber vorderen wollen einfach nicht. Auch gemäßigtes Klopfen mit dem Gummihammer hat nichts gebracht.

Hat da jemand einen Trick für mich wie die die Teile runterbekomme?

P1130421.JPG
Vorderrad - 15" Leichtmetall


Fahre gerade hinten mit den Sommerreifen 16" und vorne mit den 15" Winterreifen...ist auch nicht gerade das Gesündeste...

Vielen Dank für eure Hilfe

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT
Solaris_75
 
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Jun 2015, 10:44

Anzeige

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon Paul_S » Sa 26. Mär 2016, 19:36

Den Effekt kenne ich von meinen Stahlfelgen-Winterrädern beim Civic, dafür hinten.
Meine Lösung: alle Radmuttern ca. 1 Umdrehung lösen, dann vorsichtig ein paar Meter fahren.
Dabei sollte nichts kaputtgehen.
Wenn's so nicht reicht, dann etwas plötzlicher bremsen...

Viel Erfolg!

Paul
Outlander PHEV
Benutzeravatar
Paul_S
 
Beiträge: 130
Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
Wohnort: südlich von Berlin

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon 2moose » Sa 26. Mär 2016, 19:48

Ich hab das mit dickem Holzbrett und Vorschlaghammer gelöst. Und nicht vergessen, die Kontaktflächen vor der nächsten Montage einreiben, hab da Anti-Seize genommen. Dann klappts beim nächsten Mal ohne Gewalt.
2moose
 
Beiträge: 195
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon Vanellus » Sa 26. Mär 2016, 19:58

Das Problem kenne ich auch. Ich habe es nur mit leichter Gewalt geschafft. Leichte Schläge mit einem dicken Hammer (ist besser als heftige Schläge mit einem leichten Hammer) auf die Reifenflanken, jeweils gegenüber. Dan kräftig ruckeln: links-rechts
Was ist Anti-Seize?
Würde Ballistol auch gehen?
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1347
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon bm3 » Sa 26. Mär 2016, 20:03

Hallo,
die müssen runter gehen, ich hatte das sowohl bei Stahlfelgen als auch bei Alufelgen schon. Fasse den Reifen mit beiden Händen innen an und versuche ihn mit einem kurzen aber heftigen Ruck nach Außen vom Auto wegzuziehen. Wenn es beim ersten mal nicht geht, das Rad etwas drehen und notfalls noch ein paarmal so probieren. Falls dann immer noch nichts geht, ist das ein sehr hartnäckiger Fall. Dann probiers mit einem kleinen leichten Brett und Gummihammer etc. oder so ähnlich. Immer von Innen nach Außen. Mit leicht gelockerten Schrauben ein kleines Stück fahren würde ich jetzt nur als letzte Möglichkeit.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5600
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon Twizyflu » Sa 26. Mär 2016, 20:08

Ich hab immer diese Bronze farbene Paste rausgegeben das ging gut
Ein wenig reichte schon.
Ansonsten einfach mal versuchen mit Rostlöser anzusprühen das brachte auch mal was
Manchmal ist es echt brutal - ja
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18587
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon 2moose » Sa 26. Mär 2016, 20:12

Ballistol würde ich nicht nehmen ... nix, wass sich durch Hitze und Fliehkraft in,der Felge verteilt. Anti Seize ist eine hitzbeständige Schmierpaste ... damit behandle ich auch die Gewinde der Radbolzen. Schont Werkzeug und/oder Kreuz beim Losschrauben. http://www.weicon.com/pages/de/produkte/anti-seize.php
Kupferpaste wie Twizyflu hab ich auch schon genommen.

Mit der Hand rumreissen würd i ned, des geht voll,aufs Kreuz in der Haltung ... und die Felgen können massiv festpicken ... bin da mit dem Pfostenstück und 10kg-Vorschlaghammer ran. Bevor ich mit losen Schrauben losfahre, würde ich allerdings ne Werkstatt aufsuchen ... da wär ich zu feig für.
2moose
 
Beiträge: 195
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon Twizyflu » Sa 26. Mär 2016, 20:15

Kupferpaste genau
Ist hitzebeständig usw
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18587
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon bm3 » Sa 26. Mär 2016, 20:25

2moose hat geschrieben:
...Mit der Hand rumreissen würd i ned, des geht voll,aufs Kreuz in der Haltung ...


und ich hab mi noch gwundert nach dem Reifentausch die Woche wo denn auf einmal die Kreuzschmerzen herkamen... :lol:
Ähm, was so ein richtiger Schlosser ist, der macht fast Alles mit nem Vorschlaghammer. :mrgreen:
Viel Hammer hilft auch viel !
:ironie:
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5600
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Bekomme meine beiden vorderen Winterräder nicht runter

Beitragvon 2moose » Sa 26. Mär 2016, 20:37

Wobei ... heute würde ich wohl schon vorm Griff zum 10er in die Werkstatt fahren ... macht die Spureinstellung sicher ned besser, das Gekloppe ;-)
2moose
 
Beiträge: 195
Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste