Auch zur Zoe ein paar Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Hier soll es ja sogar so Verrückte geben denen 15 m Abstand genug sind. :roll:
Die sehe ich immer auf der Überholspur - 10 m Abstand bei Tempo 160... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:surfen ist die N-stellung der "schaltung". wenn du geschwindigkeit drauf hast, die du aufgrund der lage beibehalten kannst, ohne gas zu geben oder bremsen zu müssen, lass dich einfach per N rollen! das ist am energiesparensden.
Nenee, das ist "Segeln" :mrgreen: :lol:
geil.... ich pansen. du hast recht. ist schon spät... ich hau mich weg. tschö mit ö.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:geil.... ich pansen. du hast recht. ist schon spät... ich hau mich weg. tschö mit ö.
:lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Kurze Frage:

Während der Probefahrt habe ich es selbst testen können, dass das Ladekabel fahrzeugseitig und an der Ladesäule verriegelt wurde, sodass es keiner rausziehen kann. Wie sieht es da aus bei dem Notladekabel bzw. einer mobilen CEE-blau Ladestation? Wird fahrzeugseitig abgeriegelt? Also, dass man das Kabel nicht klauen kann? Mir ist natürlich klar, dass man trotzdem den Stecker an der Dose ziehen kann. Mir ist aber wichtig, dass man das Kabel nicht klauen kann - auch nicht bei der mobilen Ladestation.

Danke im Voraus!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Der Typ 2 Stecker wird fahrzeugseitig immer verriegelt - egal was auf der anderen Seite der Leitung hängt

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Der Typ 2 Stecker wird fahrzeugseitig immer verriegelt - egal was auf der anderen Seite der Leitung hängt
Super!
Dann steht dem Fahrzeugkauf im kommenden Jahr nichts mehr entgegen!

Habe nur noch eine Frage zum Ladeequiment:
Das "normale" Typ2-Typ2 Kabel und das Notladekabel sind ja (zumindest letzteres auch bei R240) standardmäßig dabei.
Zu Hause werde ich allerdings vermutlich an CEE blau laden, also mit 3,7kW - für mich ausreichend.
Wenn es mal doch wirklich schneller gehen muss - und die Ladestation hier im Ort - unrentabel oder defekt sein bzw. werden sollte, könnte ich notfalls auch kurzzeitig den Drehstromanschluss vom Sicherungskasten mittels eines Verlängerungskabels zum Parkplatz legen und diesen nutzen, sollte dann mit 11kW laden (CEE rot 3 phasig mit 16A pro Phase).

Aus diesem Grund denke ich, dass diese mobile Ladestation eigentlich gut wäre oder? Diese ist bis zu 22kW (sprich zukunftssicher), aber könnte für den Alltag mittels eines Adapters auch problemlos mit CEE blau genutzt werden oder irre ich da?

Hier die mobile Ladestation:
http://www.e-station-store.com/de/tragb ... ation.html
Und hier der Adapter.
http://www.e-station-store.com/de/evr-z ... 37-kw.html
/NACHTRAG:
Adapter ist falsch sehe ich - wo gibt es den richtigen?

Danke vielmals im Voraus!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Apropos innerorts, außerorts - den ECO-Modus durfte ich ja auch während der Probefahrt erleben - man merkt ordentlich, warum der ECO-Modus heißt :lol: Rapide wird die Leistung enorm gedrosselt. Finde ich innerorts gut, außerorts oftmals echt die Katastrophe gewesen. Im ECO Modus außerorts wird man schnell zur Behinderung wie ich feststellen musste (zumindest erstmal in der Beschleunigung aus dem Stand heraus) - Autobahn ganz zu schweigen.
Wie oft und in welcher Situation nutzt ihr den?
Was meinst du genau mit "Behinderung"? Viele meinen halt, man müsse mindestens 105 - 110 % der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (ZHG) fahren. Wer bei 80 km/h ZHG auch nur 80 fährt wird von solchen bereits als Behinderung wahrgenommen. Diese Mentalität wird bei einigen früher oder später mit einer körperlichen Behinderung oder schlimmeren Folgen abgestraft. Leider gehören dann teils auch bedachte Fahrer zu den Opfern.

Man sollte stets der Situation angemessen fahren. Die ZHG ist nur eine zusätzliche Richtlinie an die man sich vor allem wenn man die Gegebenheiten nicht kennt zu halten hat.

Ich finde es zunehmend entspannend mit 90 km/h hinter besagten Schränken zu gurken. Es ist beinahe etwas monoton, so dass man leichter müde werden kann. Je schneller du fährst, desto mehr Spurwechsel hast du. Die fordern dich ständig. Man bleibt zwar wach (gut), hat aber auch aufgrund der vermehrten Spurwechsel und der höheren Geschwindigkeit ein höheres Sicherheitsrisiko. Fährst du rechts haben die anderen die Arbeit und müssen dir ständig ausweichen, sofern sie schneller düsen wollen.

Auf Landstraßen sind die Überholvorgänge noch riskanter, denke ich. Mit Behinderung haben sachte Geschwindigkeiten aber nichts zu tun. Wenn ein Traktor 40 km/h fährt wo sonst 80 ist - mag sein. Aber im Normalfall gehts es wohl um Beschneidung der vermeintlichen Freiheit, oder sowas. Allseits bekannt ist, dass der Zeitgewinn bei aggressiver ÜbermLimitFahrweise marginal ist. Solch eine Fahrweise kostet einfach Energie und Sicherheit.

Dazu gibt es dann oft Landstraßen, wo ca. 1-2 km nach dem 100 km/h Schild schon wieder ein 70er Schild kommt - und zwar nach einer Talfahrt. Wie sinnfrei ist sowas? Und dann gibt es immer wieder solche, die höchstriskant auf der Landstraße oder BAB überholen, nur um kurz danach in die Eisen steigen um ab zu biegen oder in die Ausfahrt zu fahren. Kann jemand bitte mal überschlagen, wie viel Energie täglich von PKW sinnlos verbremst wird?
GcAsk hat geschrieben: (zumindest erstmal in der Beschleunigung aus dem Stand heraus)
Hier hab ich dich nicht ganz verstanden.

Beim Anfahren kannst du übrigens immer maximal Beschleunigen, denn Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit beim Anfahren noch sehr klein ist, ist auch die Leistung zunächst klein. Das, was die Kraft bei kleinen Geschwindigkeiten begrenzt ist die Haft/Gleitreibung. Deshalb wird auch das Drehmoment stets elektronisch begrenzt (...oder?). Kann aber sein, da war was mit hohen Strömen, die der Batterie zu schaffen machen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Nun ja, zu bestreiten ist es ja nicht, dass der Eco Modus die Leistung drosselt, das merkt man ganz klar. Dadurch, dass ich eben nicht mit einem Kickdown beschleunige, sondern nur sanft, beschleunigt er im Eco Modus eben langsamer als ohne. Und wenn man da nicht wirklich viel drauf drückt, passiert da auch nicht so viel, so zumindest hab ich das empfunden. War aber wie gesagt sparsam und vorsichtig unterwegs. Und ja, eben, viele Leute fahren bei 70 eben nicht 70, sondern eher so 75-80. Wenn man dann natürlich Tempomat 70 genau drin hat, mögen das die anderen nicht - aber anderes Thema, ich riskiere nichts nur wegen anderen.

Wäre nett, wenn das Thema mit dem Ladeequipment noch beantwortet werden könnte :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
"Eco" drosselt m.W. erst ab 30 kW, drunter macht es keinen Unterschied. Deswegen fahren Manche auch gar nicht mehr mit "Eco", weil sie die unterhalb 30 kW sowieso achtsam fahren und nicht erst den KickDown bemühen wollen oder "Eco" ausschalten, wenn sie mal schneller beschleunigen oder über 95 kmh fahren wollen.

Aus dem Stand gibt es also gar keinen Unterschied, bis die 30 kW erreicht sind.

Ansonsten kann ich mich eve nur vollstens inhaltlichst anschließen :mrgreen: :D

Ich kenne auch so Strecken, wo Tempo 70 ist, dann 500 m nichts, dann wieder Tempo 70 - oder gar eine Ortseinfahrt. Otto Normalfahrer drückt dann immer voll auf die Tube und steigt dann wieder in die Eisen.

Der ADAC(!) hatte mal vor Jahren ausgerechnet, dass eine Stunde, die man durch Schnellfahren rausholt, um die 50 Euro kostet (Sprit, Verschleiß, Versicherungsrisiko). Das ist bei solchen Aktionen sicher noch mehr, der ADAC hatte das auf Autobahnen getestet.

Der mobile Lader sieht gut aus. Scheint dem NRGkick (hier im Forum wohl der Liebling) nicht nachzustehen.

Der Adapter scheint aber falsch. Er hat nur 16 A auf der Buchsenseite. Der Lader hat aber 32 kW, das ist etwas größer. Entweder kaufst Du einen Adapter gleich mit 32 A als Buchse oder Du kaufst noch einen Adapter dazu mit Stecker 16 A und Buchse 32 A. Der ist auch sinnvoll, wenn Du irgendwo nur 16 A/11 kW vorfindest. Ich habe das auch so. Dann hast Du fast alles abgedeckt. Fehlt nur noch der Adapter Camping auf Schuko. Oder hast Du schon ein Schuko-Notladekabel?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
In Eco beschleunigt Zoe auch vom STand weg viel lahmer.
Kannst du ja einfach selbst testen in dem du das Pedal fast ganz durchdrückst, einmal mit Eco und einmal ohne.
Und auf den ersten Metern liegen da sicher keine 30 kW an
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag