Auch zur Zoe ein paar Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ist ziemlich simpel, Gummikappe abziehen, Stecker abziehen, Klemmbügel entriegeln (das ist ein wenig hakelig also erst gucken, dann ist das leichter) und raus mit der Birne. Einbau halt andersrum. Einmal gemacht, brauchst Du keine 2 Minuten für beide Seiten. Empfehle Dir entweder die Osram Night Breaker Unlimited oder die Philips WhiteVision. Hab letztere verbaut haben ein schönes sehr weißes Licht (für ne Halogen-Birne)... ;-)

Grüße
Jack
Super, erfreulich zu hören ;)

Bitte keine Night Breaker Unlimited - die Teile hab ich in unserem Verbrenner verbaut - kosten 40€ oder so, waren anfangs schön hell, jetzt nach 5 Monaten relativ dunkel und komischerweise wieder fast gelb. Tausche sie wohl demnächst aus. Anfangs welche übers Internet bestellt gehabt von den Dingern für die Hälfte des Preises - blöderweise war das aber eine Fehlproduktion und die Schweißnaht vom Glühkörper hatte sich gelöst - toll! Naja egal. WhiteVision visiere ich derzeit an, mal sehen, ob die besser sind.

/Nachtrag:
Fenster während des Ladens bewegen: Keykarte in den Schlitz stecken, und nicht Start drücken, dann wird die Ladung beendet.
Ladung wird beendet? Das will ich doch gerade verhindern ^^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:....Auch die Bremsen waren eigenartig - sie bremsten zwar zuverlässig und sehr stark - allerdings knarzten diese ständig - hörte sich an wie verrostete alte Bremsen - und zwar echt ständig. Normales anfahren, sprich, Fuß von der Bremse und dann aufs Gas, löste bereits dieses widerliche Geräusch aus....
Schätze Dein Vorführer stand vermutlich ne Weile bzw. wird nur sehr wenig bewegt. Insofern dürftest Du mit dem Rost so ziemlich Recht haben, halt Flugrost, ist nicht schlimm und bremst sich auch wieder weg. Nur musst Du bei der Zoe im Hinterkopf haben, dass diese idR erst per Motorbremse/Reku bremst und dann langsam in die mechanische Bremse überblendet. Dadurch wird die mechanische Bremse idR im "normalen" Fahrbetrieb wesentlich geringer belastet und ne hübsche Schicht Flugrost bleibt dann auch ein wenig länger, bis die wieder "weggebremst" ist. Das von Dir beschriebene Knacken beim losfahren ist vermutlich ne Kombi aus o.g. Flugrost-Thema in Kombination mit der Hill-Hold-Automatik. Wenn Du stehst und trittst etwas fester auf die Bremse zieht diese Hill Hold Automatik die Bremse fest an und hält sie auch nach lösen des Bremspedals für 2 sek. noch fest bzw. bis sich die Räder zu drehen beginnen (Du anfährst). Mit dem Rost auf der Bremse "kleben" die Beläge dann kurz und es kommt zu diesem Knack. Alles sehr kosmetisch und sehr simpel zu lösen, wenn Du das mitbekommst bzw. man siehts ja auch teilweise vorn an der Scheibe, dann mal bei Landstraßentempo und freier gerader Strecke ein paar mal ordentlich in die Eisen sollte reichen um die Bremsen wieder frei zu bekommen.

Grüße
Jack

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nochmal zum Thema Nightbreaker etc. Bei der Zoe entfallen zwei Faktoren, welche sich idR negativ auf die Lebensdauer der Birnen auswirken. Die Spannung ist sehr viel konstanter und sauberer als der von ner Lichtmaschine produzierte und durch Zündanlage etc. "verdreckte" Strom im Verbrenner. Und last but not least entfallen auch die ständigen geringen Vibrationen welche der Betrieb eines Explosionsmotor so mit sich bringt. Die Nightbreaker liefen rund ein Jahr problemlos und ohne Leistungseinbußen, dann hab ich sie gegen die Whitevision getauscht. Nötig war dies jedoch keines Falls, war nur der übliche Spieltrieb. Die Whitevision laufen jetzt seit 9 Monaten ebenfalls ohne Probleme oder Leistungseinbußen.

Grüße
Jack

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Nochmal zum Thema Nightbreaker etc. Bei der Zoe entfallen zwei Faktoren, welche sich idR negativ auf die Lebensdauer der Birnen auswirken. Die Spannung ist sehr viel konstanter und sauberer als der von ner Lichtmaschine produzierte und durch Zündanlage etc. "verdreckte" Strom im Verbrenner. Und last but not least entfallen auch die ständigen geringen Vibrationen welche der Betrieb eines Explosionsmotor so mit sich bringt. Die Nightbreaker liefen rund ein Jahr problemlos und ohne Leistungseinbußen, dann hab ich sie gegen die Whitevision getauscht. Nötig war dies jedoch keines Falls, war nur der übliche Spieltrieb. Die Whitevision laufen jetzt seit 9 Monaten ebenfalls ohne Probleme oder Leistungseinbußen.

Grüße
Jack
Gut zu wissen - danke. Das ist natürlich toll!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:
Bitte keine Night Breaker Unlimited - die Teile hab ich in unserem Verbrenner verbaut - kosten 40€ oder so [...]
Bei Amazon kosten die eigentlich immer unter 20€ - hält natürlich z.B. manche Baumärkte nicht davon ab, 43,99€ zu kassieren :o

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
@GcAsk: Nur die Keykarte in den Schlitz stecken, dann kannst du die Fenster bedienen und die Ladung läuft weiter.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
elektrostrom hat geschrieben:@GcAsk: Nur die Keykarte in den Schlitz stecken, dann kannst du die Fenster bedienen und die Ladung läuft weiter.
Ah sehr gut. Dachte der Schlitz wäre in der Intens Variante ohne Funktion :P

@Lokverführer

Ich weiß, rate mal, wo ich sie zuerst gekauft habe - die hatten aber einen Produktionsfehler, die Schweißnaht löste sich, somit war die Birne locker und ich hab die Leute geblendet - sehr toll! Umgetauscht werden konnten sie natürlich nicht mehr..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ein Produktionsfehler ist nunmal unabhängig vom Händler, das kann dir überall passieren.
Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn Amazon ein defektes Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht zurücknimmt. Die sind äußerst kulant

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Ein Produktionsfehler ist nunmal unabhängig vom Händler, das kann dir überall passieren.
Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn Amazon ein defektes Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht zurücknimmt. Die sind äußerst kulant
Das ganze trat erst nach einer Woche oder so auf. Amazon ist eigentlich kulant, nur sind sie es bei Birnchen wohl nicht so (Stichwort: Verschleißteil, Fehler hätte sofort da sein müssen, hätte man selber ja kaputt machen können - is klar, ich reiß auch ne Schweißnaht auseinander..).

Aber naja, ein anderes Thema. Mich hatte es selber gewundert, aber gut, wer weiß, wen ich da erwischt hatte beim Support.

Zum Thema zurück:
Bei der ZOE Probefahrt ist mir noch was aufgefallen - der Tempomat - funktionierte soweit ganz gut, allerdings war das Steuern dessen echt komisch. Richtig unsanft. Hatte z.B. Tempomat 70 drin, nun wollte ich erhöhen auf bspw. 76, sprich z.B. drei mal "+" drücken. Bei jedem Drücken hat er sofort (also ohne kurze Verzögerung) beschleunigt - das aber richtig abrupt, also nicht sanft beschleunigt, genauso auch beim reduzieren der Tempomatgeschwindigkeit. Sofort hat die ZOE stark gebremst, und zwar bei jedem Tastendruck, das war irgendwie nicht so komfortabel.
Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Wie sind da eure Erfahrungen?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Auch zur Zoe ein paar Fragen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:...der Tempomat - funktionierte soweit ganz gut, allerdings war das Steuern dessen echt komisch. Richtig unsanft. Hatte z.B. Tempomat 70 drin, nun wollte ich erhöhen auf bspw. 76, sprich z.B. drei mal "+" drücken. Bei jedem Drücken hat er sofort (also ohne kurze Verzögerung) beschleunigt - das aber richtig abrupt, also nicht sanft beschleunigt, genauso auch beim reduzieren der Tempomatgeschwindigkeit. Sofort hat die ZOE stark gebremst, und zwar bei jedem Tastendruck, das war irgendwie nicht so komfortabel.
Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Wie sind da eure Erfahrungen?
Jupp ist "normal": Deswegen beschleunige ich meist manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit und stell dann den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit. Zum langsamen verzögern, leicht aufs Gas und den Tempomat mit 0 deaktivieren, auslaufen lassen und bei der gewünschten Geschwindigkeit wieder mit + auf die aktuelle Geschwindigkeit setzen. Das ist dann recht smooth. Beschleunigen: nutze Deinen rechten Fuß, beschleunige so sanft oder schnell wie Du möchtest und speichere das neue Tempo wieder mit +
Ist halt Semi-Automatik aber fährt sich sehr angenehm....

Grüße
Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag