andere ZE-Modelle

Re: andere ZE-Modelle

lingley
read
Gut, kapiert ... und wie lange soll das gehen ?
bis der letzte 2-2,5 türige Verbruzzler Buggy ersetzt ist, ist 2025 !!!
Dann werden es hoffentlich doch andere als die "kanibalenangstgeschädigten" anbieten.
Bin mal gespannt, was hier dann los ist - 4,5 m Kombi, 300km, in 30min voll .... für... 25000€ ? - heulen und zähneklappern !
Anzeige

Re: andere ZE-Modelle

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Im Klartext was ATLAN meint: wenn der 300km Kombi mit 40kWh Akku gebaut wird, kann kein anderer Kombi mit Verbrenner mehr verkauft werden... Man würde sich das eigene Geschäft "Kannibalisieren" .. so die Angst der Fahrzeughersteller.
Na ja, ein wenig wird der Preis noch mit reinspielen.
Aber wenn das einigermassen bezahlbar ist - die Akkupreise fallen ja durchaus - dann dürfte bei den Fahrzeugen, die 2016-2019 durch TÜV-Willen ersatzbeschafft werden, eigentlich keine Option mehr auf Verbrenner sein. 22kW-Lader ist dann elbstverständlich, ebenso die DC-Ladebuchse.

Bevor man also gute 2-3000€ für Fahrwerkaufhübschung des Altautos für den TÜV ausgibt, wird mancher zukunftsorientierte Mensch dann schon so einen E-Kombi kaufen, ggf eben ein Jahr länger finanzieren...

Und irgendwan werden selbst die größten Verhinderer der Elektromoblität merken, dass sich die Showrooms immer langsamer von den fossilen Altlasten befreien lassen. Wohl dem Hersteller, der dann eine annehmbare Palette mit Modellvarianten anbieten kann.
Um so geschätzt 80% des Marktes abzudecken fehlt ein eKombi für den Heimwerker und ein e-Suff für die Hausfrau für die Fahrt zum Kindergarten und zum Briefkasten, zumindest wenn es weiterhin ZOE, Kangoo, eUp und i3 gibt. Dann wäre doch wirklich für fast jeden was dabei, und die restlichen 20% (10% Handelsreisende, 10% Fetischisten) nehmen eben einen der immer länger im Showroom rumstehenden Dieselfahrzeuge (zum Supersonderpreis).

Lassen wir uns einfach überraschen. Schade, dass Renault ein wenig pennt, man könnte doch wenigstens in Manier eines anderen Herstellers wenigstens irgendwas ankündigen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: andere ZE-Modelle

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich würde mir ein neues Z.E.-Modell von Renault wünschen in der Art eines Capture. Nicht so bombastisch groß und lang, aber genug Platz für 5 Personen und einen größeren Kofferraum als die Zoé. Und dann 40 kWh Akku. War so was nicht mal angedacht?

Das Problem, das ich bei Kombis sehe, ist die Heizung. Wenn alles rein elektrisch ist, ist so ein großer Innenraum kaum zu heizen. Die Kangoo-Fahrer werden das sicher bemerkt haben. Daher werden m.E. die Entwickler von solchen Autos erstmal die Finger lassen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: andere ZE-Modelle

USER_AVATAR
read
Ein Zoe Grandtour würde sicher schonmal viel bewegen
Und wenns nur die Kapazität ist, die sich verbessert.
Zb 30 oder 40 kWh :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: andere ZE-Modelle

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das Problem bei "Kombis" als ZE Ausführung könnte auch das Gewichts bzw. Zuladungsgewicht werden.
wenn man Clio Grandtour oder Megane Grandtour nimmt und dort ein Akkugewicht von 300 kg ca. abzieht - bleibt nicht mehr viel an Zuladung. (genaue Zahlen hab ich jetzt nicht greifbar)

Re: andere ZE-Modelle

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Na ja, es sollte für einen Autobauer nun kein großes Problem sein, das Fahrwerk ggf auf 2,79 To tragfähigkeit aufzurüsten, sollte das so das Problem sein.
Man könnte ja den Kangoo mit seinen 600 kg Zuladung als Plattform nehmen, ein bißchen verstärkt, sollten 1000kg Zuladung gehen. Ich habe schon mal 860kg Pellets in den Kangoo gepackt, aber dafür war der Akku einfach zu klein, die Reichweite ist doch bemerkbar zurückgegangen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: andere ZE-Modelle

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Vielleicht kommt ja irgendwann der REX mit Holzvergaser... :mrgreen:
duck und weg...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: andere ZE-Modelle

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mlie hat geschrieben:Na ja, es sollte für einen Autobauer nun kein großes Problem sein, das Fahrwerk ggf auf 2,79 To tragfähigkeit aufzurüsten, sollte das so das Problem sein.
Man könnte ja den Kangoo mit seinen 600 kg Zuladung als Plattform nehmen, ein bißchen verstärkt, sollten 1000kg Zuladung gehen. Ich habe schon mal 860kg Pellets in den Kangoo gepackt, aber dafür war der Akku einfach zu klein, die Reichweite ist doch bemerkbar zurückgegangen...
das wäre technisch natürlich machbar, benötigt dann aber wahrscheinlich wieder eine neue Zulassung/Homolgation = Kosten.

btw...aber 2,79 to für Megane/Clio ?

Re: andere ZE-Modelle

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
btw...aber 2,79 to für Megane/Clio ?
Kombis sind Urlaubstauglich, mit dem Ergebnis:
Ladepausen erhöhen das Gewicht der Passagiere! :lol:
Dann braucht man die Zuladung.
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: andere ZE-Modelle

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Na ja, dann hätte man genug Reserven für etwas größere Akkus. Es bringt ja nix, 75kg mehr zu homologieren (heisst das so?) und im nächstenn Step wieder gegen die Wand zu rennen.
Dann halt eine richtig großen Step. ich bin aber kein Autobauer, die bestehenden offiziellen Fahrwerksauslegungen werden in irgendeiner Form durchdacht sein.

Hauptsache, eine AHK, für den typischen Baumarktbesuch (Bretter, sperrige Geräte wie Kreissägen oder so). Ja, kauft man nicht jeden Tag, aber wenn es geht, ist man ja auch nicht sauer. :-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Renault- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag