ADAC ECO Test ohne ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ADAC ECO Test ohne ZOE

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im neuen Ecotest von ADAC ist die ZOE wieder nicht dabei - weiß jemand, warum?

http://adac-blog.de/adac-ecotest-diese- ... ehlen-wir/
Anzeige

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Vielleicht war sie ja dabei und ist auf einer der Plätze 15 - 63 gelandet. :wand:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Warum die Zoe nicht dabei ist, weiß ich natürlich auch nicht. Immerhin das meist verkaufte E-Auto in Deutschland wie auch in Europa. Vielleicht kam sie auch nicht unter die TOP 14. Warum nicht ? Siehe unten.

Ebenso habe ich nicht gefunden, was genau geprüft wird und wie die Ergebnisse zu der Sterne-Wertung zusammengefasst werden. Ohne diese Gewichtung kann man die Bewertung nicht nachvollziehen - aber vielleicht findet das noch jemand. Stiftung Warentest legt die Bewertung übrigens immer offen: "Was haben wir geprüft?".
So wie es jetzt ist, kann man die Bewertung mit 4 oder 5 Sternen glauben oder nicht. Und das "Glauben" war beim ADAC ja kürzlich ein besonders wunder Punkt. Warum man das nicht nicht offen legt, ist unverständlich.

Ein Beispiel: Hat man beim Wasserstoff-Auto den Energieverbrauch + die Emissionen bei der Wasserstoff-Herstellung in die Bewertung einbezogen oder nicht?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich war auf der ADAC Homepage und der letzte Ökotest einer ZOE war vor September 2016. Sie war beim aktuellen Test nicht dabei (obwohl sich die neue ZOE Z.E.40 ja angeboten hätte).
Der neue Leaf ist ja auch dabei.

@Vanellus: bei den reinen Elektroautos wurde der CO2 Aussstoß für die Stromherstellung berücksichtigt, deswegen kann ich mir voratellen, dass es beim Wasserstoff auch so ist.
Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass nicht alle E-Autos reingenommen wurden, damit noch Benziner und Diesen i.d. Top 14 auftauchen. Aber das ist nur ein Gefühl...

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Ebenso habe ich nicht gefunden, was genau geprüft wird und wie die Ergebnisse zu der Sterne-Wertung zusammengefasst werden. Ohne diese Gewichtung kann man die Bewertung nicht nachvollziehen - aber vielleicht findet das noch jemand.
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... ageId=6729
bzw.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... fault.aspx
Vanellus hat geschrieben: Ein Beispiel: Hat man beim Wasserstoff-Auto den Energieverbrauch + die Emissionen bei der Wasserstoff-Herstellung in die Bewertung einbezogen oder nicht?
Warum sollte man den Energieverbrauch der Herstellung einrechnen? Beim BEV wiird das ebensowenig wie beim Benziner oder Diesel gemacht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fidelio1985 hat geschrieben:Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass nicht alle E-Autos reingenommen wurden, damit noch Benziner und Diesen i.d. Top 14 auftauchen. Aber das ist nur ein Gefühl...
Aber ganz und gar kein Abwegiges :roll:

Ist der ADAC doch immer noch ein Hort der Vollgasverpester :roll:

Konnte man früher noch sagen "ja, ist halt ein AUTO-Club, klar, dass der nicht die Interessen der Radler, Fußgänger oder Bahnfahrenden vertritt!", müsste man ihn heute - da er nur einen Teil der Autos vertritt - ADVC nennen, Allgemeinen Deutschen Verpester-Club :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Vielleicht war keine von Renault gestellt worden!

Hört doch auf gleich eine Verschwörung herbei zu zaubern
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
fidelio1985 hat geschrieben:bei den reinen Elektroautos wurde der CO2 Aussstoß für die Stromherstellung berücksichtigt, deswegen kann ich mir voratellen, dass es beim Wasserstoff auch so ist.
Bei der Brennstoffzelle mit 121g/km https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... ota+Mirai+
gegenüber 112g/km bei der Zoe.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... .E.+Intens
Zuletzt geändert von panoptikum am Mi 22. Mär 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Warum sollte man den Energieverbrauch der Herstellung einrechnen? Beim BEV wiird das ebensowenig wie beim Benziner oder Diesel gemacht.
Doch wird es! Gerade bei BEVs wird immer wieder argumentiert sie haetten ja einen so viel hoeheren Energieaufwand bei der Produktion, und dann gibt es da noch das Kohlestromargument (welches selbst auch nicht so stimmt, aber sei's drum)

Darum bin ich absolut dafuer beim Verbrenner die Produktion des Fahrzeugs sowie des Treibstoffs (+Transport) mit einzubeziehen. Wenn schon ganzheitlich, dann richtig.

Re: ADAC ECO Test ohne ZOE

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das ist ja nicht das erste Mal, dass der ADAC die Zoe gar nicht erwähnt oder nur unter "ferner liefen ..." und stattdessen den i3 immer wieder hervorhebt.

Vielleicht spielt da die Nähe der ADAC-Zentrale zur BMW-Zentrale eine gewisse Rolle ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag