Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Normalerweise müssten die getunten Lampenversion einen deutlich höheren „Abbrand“ haben der neben der reduzierten Lebensdauer auch einen verstärken Metallniederschlag auf dem Glaskolben verursacht und damit über die Betriebsdauer zu starken Helligkeitseinbußen im Vergleich zur Neu-Leuchtstärke führen. Ggf sind sie somit am Ende sogar gleichwertig oder sogar lichtschwächer als die Standardbirnen.
Anzeige

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Gerade mit unserem 2014er Polo gefahren und auch ohne Xenon oder LED, ist die Ausleuchtung so viel besser. Ich würde mal sagen 2 bis 3 mal so weit. Er ist direkt vorm Auto etwas dunkler dafür wo es wichtig ist, in der Entfernung, deutlich besser. Man hat nicht das Gefühl, dasa nach 30m das Licht abgeschnitten wäre.

Edit: Jemand mal die getestet?
https://www.ledperf.co.uk/high-power-le ... 12427.html
Die geben angeblich 5 Jahra Garantie.

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

JohnnyT
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Edit: Jemand mal die getestet?
https://www.ledperf.co.uk/high-power-le ... 12427.html
Die geben angeblich 5 Jahra Garantie.
Das würde mich auch sehr interessieren. Die haben da auch eine Lösung für die Rückfahrleuchte, welche ja original auch disaströs ist. Wundere mich ehrlich gesagt, wie die überhaupt eine Typengenehmigung mit diesen Leuchten bekommen haben.

JohnnyT

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben:Jemand mal die getestet?
https://www.ledperf.co.uk/high-power-le ... 12427.html
Die geben angeblich 5 Jahra Garantie.
Ja, würde mich auch interessieren. Ich hatte letztes Jahr LED Lampen drin, die denen hier zum Verwechseln ähnlich sahen. Mit 2 Jahren Garantie. Nachdem die dritte Lampe den Dienst quittiert hat, habe ich aufgegeben. Auch wenn man nach ein paar Tagen eine neue bekommt, kann es das nicht sein. Haltbarkeit ca. 6-8 Wochen. Problem ist, dass der Kühlkörper so kurz ist, dass er noch innerhalb der Gummi-Abdeckung steckt. So kann die Hitze nicht abgeführt werden. Und die Dinger werden extrem heiß!

Es gab hier im Forum mal einen Eintrag zu LED Lampen, wo sich der Kühlkörper außerhalb der Abdeckung befindet. Hab da aber keinen Langzeitbericht zu gefunden.
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Lieber ohne Zulassung sicher unterwegs als mit Zulassung blind in den Tod.
Ob sich das der, den Du mit einem nicht zugelassenen Licht eventuell blendest, auch denkt?
Kona 64 kWh

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
read
Hatte Gestern Abend einen Porsche Panamera im Heck. Dessen Lichter SIND (wahrscheinlich) zugelassen. Ich dachte er fährt mit Fernlicht, bis er die Lichthupe betätigt hat ... Soviel zu blenden und zugelassen.

Die LED Retrofits, die ich mal ne Weile drin hatte, hatten den selben Rand wir die original-Birnen und blenden deshalb nicht mehr oder weniger. Das Licht ist auch nicht wirklich heller, nur weißer. Jedes Auto wo die Lichter einfach nur höher sitzen wird Dich da mehr blenden.

Aber zu dieser Diskussion gibt es ja schon 1 oder 2 Threads hier ...
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

USER_AVATAR
read
Rupert hat geschrieben:Hatte Gestern Abend einen Porsche Panamera im Heck. Dessen Lichter SIND (wahrscheinlich) zugelassen. Ich dachte er fährt mit Fernlicht, bis er die Lichthupe betätigt hat ... Soviel zu blenden und zugelassen.
"Zugelassen" != "richtig eingestellt"
Kona 64 kWh

Re: Abblendlicht & Scheinwerfer zu schwach

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Ich bin quasi von einem 2015er Sandero (H4 )auf die R210 Zoe umgestiegen, das Licht im Sandero war deutlich besser verteilt. Allerdings hab ich parallel noch einen 2008er Roomster, auch mit den blöden Mini Projektionslampen in H7, daher kannte ich die miese Ausleuchtung schon...
Im Roomie fahren wir schon länger Osram Nightbreaker "Unlimited", die haben zuerst nur 5-6tsd. km gehalten da bei der Kiste öfter mal über 15V Bordspannung anliegen ( insbesondere wenn die Servolenkung im stand bei laufendem Motor bewegt wird...)
Erst mit einem vorgeschalteten Spannungsbegrenzer wurden da um die 20tsd. draus. Die Osram bauen allerdings nach etwa der hälfte stark ab, ich hab sie daher immer im Herbst gewechselt.

In die Zoe hab ich gerade Philips X-tremeVision verbaut, mal sehen wie lange die halten. Das Licht wurde immerhin deutlich besser, wenn auch die Ausleuchtung naturgemäß nicht viel anders ist.

Btw., im Twizy fahr ich LED H4-Retros mit festem Kühlkörper, die sind wegen der etwas speziellen Halteringe der Lampen nur mit Umbau entweder des Rings oder des Kühlkörpers montierbar, dafür echt klasse was Helligkeit und Ausleuchtung angeht. Zu warm werden die "dank" der luftigen Front des kleinen eh nicht... :mrgreen:

Ob ich die auch in die Zoe schraub (in H7)... eventuell wenn ich mir eine semiflexible Abdeckung drucken kann, den Scheinwerfer hinten einfach offen zu lassen erscheint mir suboptimal...

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hat vielleicht schon mal jemand diese Bosch Gigalight Plus 120 probiert ?
https://www.amazon.de/dp/B07VHDLS3K/?co ... _lig_dp_it
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ZOE LED H7 Hauptscheinwerfer Umbau (nicht gem.STVO !)

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben: Hat vielleicht schon mal jemand diese Bosch Gigalight Plus 120 probiert ?
https://www.amazon.de/dp/B07VHDLS3K/?co ... _lig_dp_it
Hab mal 2 Paare Bosch +90 zum Spottpreis im Supermarkt gekauft, das erste Paar hat nicht allzu lange gehalten, das Licht war im Rückblick aber sehr ordentlich, diese "Hyper"-Lampen halten alle nicht allzu lange, aber ein Versuch ist es wert, würde sie wenn dann aber alle 2 Jahre vor dem TÜV tauschen, sofern sie überhaupt so lange halten.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag