Ab nach Paris

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
684 km, Morgen geht's los, wir haben eine 7-Stopp-Strategie gewählt, inklusive einer Übernachtung bei Halbzeit der Reise (Nancy) :)

Es sind Etappen von durchschnittlich 90-100 km, so sollte eigentlich nichts schief gehen. Bin gespannt wie es läuft (erstes mal Fremdladen), man muss ja leider Überraschungen an den Säulen erwarten.

Anbieter sind 2x EnBW, 2x Renaulthändler, 2x Leclerc (Supermarktkette), 1x Ikea. Die sollten funktionieren.

Werde berichten, ob es geklappt hat :D
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
read
Tolles Projekt.
Wünsche euch gute Fahrt.
Anschließender Reisebericht ist ja selbstverständlich B-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
driveE hat geschrieben:684 km, Morgen geht's los, wir haben eine 7-Stopp-Strategie gewählt, inklusive einer Übernachtung bei Halbzeit der Reise (Nancy) :)
Na, wenn Ihr morgen startet, werdet Ihr wahrscheinlich beim ersten Renault Händler ungeladen hängen bleiben. Die sind am Sonntag geschlossen und achten auch immer sehr auf die Mittagspause und den Feierabend. Den Stecker aus den Typ3 Säulen kann man nur durch vorbeiziehen der RFID Karte freibekommen mit der die Ladesäule aktiviert wurde...wenn die Ladung gerade in der Mittagspause zu Ende ist, muss man warten bis jemand mit der Karte kommt.

Es gibt zwar noch ein paar "Tricks" dazu, diese aber nur per PN.. ;)

Na hab gerade mal schnell geschaut. In Sarrebourg soll die Ladesäule am Leclerc Rund um die Uhr geöffnet sein. Cora hat es ja auch noch. Es ist immer gut noch eine Alternative in der Nähe zu haben ! Wenn es stimmt, ist es kein Problem bis Nancy zu kommen...sonst braucht ihr einen sensiblen Fuss um die 156 km von Strassburg nach Nancy in einem Stück zu schaffen, was mir aber auch nicht unmöglich erscheint.

Viel Spass. lasst was von Euch hören.
Zuletzt geändert von EVplus am Sa 15. Mär 2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Renault-Händer sind bewusst erst für Montag geplant ;)
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ EVplus: PN hat nicht geklappt, deshalb so: Eigentlich sind nur Typ-2-Ladesäulen geplant. Und die Händler sollten eine RFID-Karte haben, oder?
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ihr benötigt ein eigenes Ladekabel ( 400V/32A ) mit Typ3 Ladestecker auf Typ2 Ladekupplung !!

PN ist auch geschickt !
Typ3 Frankreich.jpg
Typ3 Stecker, der in die Ladesäule kommt
P1440175.jpg
Ladesäule bei den Renault Händlern in Frankreich
P1440071.jpg

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
read
Zur Einstimmung hier mal ein recht nett gemachtes Filmchen über eine Fahrt im eMobil in Frankfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=VurCglno5P8

Viel Spass in Paris und viel Glück auf der Reise dorthin!
Gruß Ingo

Re: Ab nach Paris

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Viel Erfolg!
Hab die Fahrt in die andere Richtung gemacht, ein Tag war geplant. Bin dann aber leider aufgrund einer defekten Ladesäule in Landau dort nachts gestrandet. Laden bei den Renault-Hänldern war kein Proble, wurde dort sehr zuvorkomend behandelt. Aber den Hinweis auf Mittagspause und Typ 3 Stecker unbedingt beachten!
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
@EVplus

Hallo,

ich bin neu hier und ärgere mich als in Südfrankreich wohnender Deutsche über die erschwerte Nichtzugänglichkeit von vielen Ladestellen diverser Renault-Händler in meiner Umgebung. Häufig befinden sich diese unerreichbar auf hoch eingezäuntem Firmengelände. Da hilft dann wohl auch kein Trick mit der RFID. Aber wenn denn dann 'mal eine Ladesäule "frei" erreichbar wäre, dann scheitert das benötigte Laden an der fehlenden und passenden RFID-Karte.

Hilft der erwähnte Trick, dieses Problem zu beheben? Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Re: Ab nach Paris

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Am Montag soll es wegen Umweltverschmutzung ein Fahrverbot für ungerade Autonummern geben. Ausgenommen Elektroautos, Hybridautos und Gasfahrzeuge sowie 3 und mehr Passagiere im Fahrzeug.
Screenshot_2014-03-16-07-23-52.png
Quelle : automobile-propre.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile