[Erledigt] 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
read
Echt schade das die Thüringer allgemeine dich nicht Interviewt hat. :(

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 15972.html

Wenn du in Erfurt lädst Versuch mal zu schauen, wie hoch den Verbrauch ab Ladesäule ist, die 40kwh des Mercedes dürfen ja nicht so im Raum stehen bleiben.

Ich hab den Artikel (zu glueck nur online nur gegen Geld lesbar) von einem Freund bekommen, wer ihn haben möchte einfach eine PN schicken.

Die SWE Karte ( ladenetz) geht jetzt auch in Eisenach, da es jetzt da auch Ladesäulen gibt. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Erster Tag geschafft.

Kurzer Bericht:

Wetter: Regen und Temp. so 3 - 5 C°
- Akku: 100% Reichweitenanzeige 115km
- Zur Abfahrt per Timer vorgeheizt (war auch angenehm warm)

Resultat:
Fahrstrecke insgesamt: 69,8km
Restreichweite: 41.0km
Verbrauch: 18,9kWh

115km Reichweite - 69,8km Fahrstrecke = 45,2km Restreichweite (real)
angezeigte Restreichweite: 41,0km
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Differenz Angezeigte Reichweite und Realer Reichweite = ca 5km (Wow schon relativ Genau, dachte das wäre weiter weg)

Fazit vom 1. Tag Die angezeigte Reichweite ist so wie es aussieht zu schaffen!

Meine Frau ist gefahren und nicht begeistert, das Problem ist denke ich sie kann sich nicht darauf einlassen anders zu fahren.
Der Wille ist wohl nicht stark genug und dann ein fremdes Auto was nicht uns gehört, sie hat sich da etwas! :-(
Sie wollte anhalten und wir haben fast ins Armaturenbrett gebissen, da sie die Kupplung drehten wollte, naja könnt euch das ja vorstellen. :-(
Morgen werde ich meinen Arbeitsweg mal antesten. Hoffentlich bei besseren Wetter.

Achja...
- Das Licht am Zoe ist beschissen
- Die Tasten am Lenkrad sollten beleuchtet sein

Ich fühle mich trotz der kleinen Größe recht wohl. in schwarz schaut er schon gut aus :lol:
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
read
Das mit dem linken Fuß ist mir auch mal passiert, als ich einen Automatik das erste mal fuhr.
Lass sie einfach nochmal fahren, nur ein linken Fuß ganz links lassen. ;)
Ein effektivsten ist ein Elektroauto ja, wenn man die Bremse gar nicht benutzen muss. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Genau so ist es Gerd, das mag ich ja auch so, dieses so genannte One Pedal Driving oder wie sich das schimpft :-)
Würde fast sagen ich liebe es so zu fahren....
Nun gehts gleich an den Arbeitsweg, freu mich schon... Sonne scheint einfach mal losstromern....
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Für den Anfang braucht sie ja auch gar nicht anders zu fahren, als mit dem Verbrenner. Nicht mit dem One Pedal Feeling usw. überfordern. Linken Fuß "stilllegen" und los, das sollte alles sein. Manche winkeln anfangs den linken Fuß ab und geben ihn zum Sitz, damit er ja weit weg von den Pedalen ist. Habe ich auch gemacht, als ich in USA den ersten Automatikwagen fuhr und meine Insaßen beim Stehenbleiben in den Gurten hingen. Der linke Fuß wollte halt unbedingt auskuppeln und traf das Bremspedal..
Spielchen mit dem Strompedal, wie vor der Ampel etwas vorausschauender fahren, oder Bremspedal nur bis kurz vor dem Zuschalten der Scheibenbremse zu drücken, sind für den Anfang nur Ballast. Lass sie einfach nur fahren :-)

Die Lichtproblematik hast du ja schon festgestellt. Da gibt es hier im Forum einiges dazu. Ich habe auch andere Birnen drin. Es wird dadurch schon ein wenig besser, aber das Cornerlicht fehlt mir nach wie vor, wie ich ein paar Posts vorher schon schrieb.
Noch viel Spaß beim ZOE Testen!
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Noch 2 Fragen, wie weit kann ich das Bremespedal durchdrücken bis die Bremse wirklich einsetzt? Merkt man das Drucktechnisch irgendwie oder muss ich da auf die Anzeige im Display achten?
Wie betätige ich den hinteren Scheibenwischer ohne das Wasser aus der Düse sprutzt?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Noch 2 Fragen, wie weit kann ich das Bremespedal durchdrücken bis die Bremse wirklich einsetzt? Merkt man das Drucktechnisch irgendwie oder muss ich da auf die Anzeige im Display achten?
Wie betätige ich den hinteren Scheibenwischer ohne das Wasser aus der Düse sprutzt?
Nein, merkst du nicht. Kannst du nur ablesen mit CanZE.

Am besten wäre es, wenn man das auf dem Display sehen würde mittels einer LED oder sonst was.

Den Scheibenwischer betätigst du, wenn du rechts den kleinen Hebel drehst.

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das mit der ungewollten Vollbremsung ist mir am Anfang auch ab und an passiert. Vor allem wenn es schnell gehen mußte hat sich mein linker Fuß schon mal selbstständig gemacht. :roll:

Hab dann auch angefangen das linke Bein ab zu winkeln und so nah wie möglich an den Sitz zu stellen, so ging's dann recht schnell mit der Umstellung.

Und zum Thema deine Frau ist nicht so begeistert vom fahren: da wären andere hier im Forum froh wenn's bei ihnen Zuhause auch so wäre ;-)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

lingley
read
Min Fru fährt genau so wie damals den Verbrenner auch, über Stadt und Land.
Warum denn auch nicht ?
Tauschen kommt bei Ihr nicht in Frage, denn BEV's sind geil

Re: 5 Tage Zoe testen, was muss ich beachten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
:-) Ok erstes mal den Arbeitsweg getestet und nen kleinen Abstecher zum Baumarkt.
Ich habe noch ein 10m Verlängerungskabel gekauft (16A) somit ist es nun zwar nur für die 2 restlichen Tage etwas kompfortabler :-) Ist eine Investition in die Zukunft grins.

Report:
Wetter: Sonnenschein 8-10C°

Akku: 100% 113km Reichweitenanzeige

Strecke: ca. 31km hin, 31km zurück plus Abstecher in den Baumarkt.

Höhenunterschied auf dieser Strecke 340m

Gesamt gefahren: 67km, Verbrauch: 15,6kWh (15km Landstrasse + Stadt - 15km Autobahn)

Auf der Autobahn fuhr ich mit 110Km/h Tempomat, Landstrasse ca 80-95Km/h

Fazit: 113km - 67km = 46km (Restreichweite theoretisch)
Angezeigte Restreichweite = 63km :lol:

Ich bin also besser gefahren als die Zoe es vorhergesagt hat lol.
Bin schon bissel begeistert.

Jetzt hängt die Zoe wieder am 11KW Laden (wieder nur 7,8KwH, die angezeigt werden) komisch

Heute Nachmittag, verusche ich die gleiche Strecke noch einmal mit vollgas lol
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag