100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

die ersten 100 Tage mit meiner ZOE Z.E. 40 liegen hinter mir - und ich bin bis jetzt noch immer von dem Fahrzeug begeistert.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich als Rentner nicht mehr so viel mit dem Auto unterwegs sein muss als früher. Ich habe in diesen 100 Tagen erst 1.400 km zurückgelegt; früher waren es 3 bis 4mal so viel.

Da ich die Batterie gemietet habe und dafür monatlich 69 € zahle, ist die ZOE in meinem Fall nicht gerade wirtschaftlich, aber das war auch kein Motiv bei mir. Ich wollte einfach einen kleinen Beitrag leisten zum Aufschwung der E-Mobilität. [Übrigens ... inzwischen habe ich sogar noch eine Alternative gefunden: den »Sion« von Sono Motors, einer kleiner Start-Up-Firma aus München. Allerdings sollte der nicht - wie meine ZOE - in der Garage stehen, sondern wegen seiner Solarpanels draußen und möglichst in der Sonne ... :) Kostet 16.000 € plus (wahrscheinlich) 4.000 € Batterie ...]

Das Auto fährt sich sehr gut, ist recht leise und macht mir richtig Fahr-Spaß. Inzwischen fahre ich nicht mehr, ich »gleite« ... ;-) Es gibt nur ein Detail, das mich anfangs genervt hat: das war das etwas blecherne Blinkergeräusch. Es klingt inzwischen etwas anders ... oder ... ich hab' mich daran gewöhnt. ;-)

Ich fahre sehr vorausschauend, durchaus gemütlich (bin ja immer tiefenentspannt ...) und schaffe dadurch immer mindestens 300 km mit einer Batterieladung. Allerdings haben wir ja jetzt Sommer. Bin gespannt, wie sich das im Winter verändert.

Demnächst will ich mal eine erste »Fernfahrt« wagen ... eine 300 km-Fahrt non-stop.

Ich lade das Auto übrigens eher selten zu Hause, weil mein Supermarkt seit Anfang des Jahres eine kostenlose Ladesäule bereithält. Der Ladevorgang an sich ist völlig easy, egal ob an der Ladesäule des Supermarktes oder mit dem Juice Booster 2 zu Hause.

Was ich inzwischen vermisse: ein Schiebedach. Es wird in dem Auto (Farbe Intense Rot) sehr schnell sehr heiß, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht. Dann hat sogar die ansonsten ganz passable Klimaanlage Schwierigkeiten, eine annehmbare Temperatur herzustellen. Da das Auto in der Garage steht, starte ich zwar immer in einem kühlen Auto, aber nicht immer bekommt man einen Schattenplatz beim Parken; aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau. ;-)

Werde in einem halben Jahr nochmal berichten.

Bis dahin elektrische Grüße und stets gute Fahrt,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)
Anzeige

Re: 100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Du kannst ja 10min vor Einsteigen in das heiße Auto per App die Vorklimatisierung starten :)
Viel Spaß weiterhin beim tiefenentspannten Fahren :mrgreen:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: 100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Klimaanlage entweder mit der App, oder mit dem Autoschlüssel (wenn in Reichweite) starten. Dazu den Knopf auf der Fernbedienung ein paar Sekunden halten. Meist genügen schon 3 bis 5 Minuten und die ZOE ist schön kühl. ;)

Auf den SION warten hier bereits einige im Forum. Auch ich gehöre dazu und bin sehr gespannt auf ihn. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn du mit der Taste am Display die Designs änderst, ändert sich auch der Blinkerton - evtl. gefällt dir ein anderer ja besser.
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: 100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

pf6
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 09:19
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dass es keine Möglichkeit gibt, ein Schiebedach zu bestellen, ist auch von mir der größte (fast der einzige) Kritikpunkt. Gerade ein Elektroauto sollte auch eine andere Möglichkeit für Erfrischung/Kühlung/Luftaustausch haben als eine Klimaanlage, weniger im Sommer als viel mehr auch in den Übergangsjahreszeiten. Nicht einmal nachträglich kann man eines (zB Webasto) einbauen, schade.

Re: 100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nun habe ich meine ZOE bald 85 tkm auf der Straße und sie gefällt mir immer noch gut.
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann wäre es diese:

- Abstandsregel-Tempomat, zu aktivieren über ein Scroll-Rad auf der linken Lenkrad-Seite
- Einstellbare Rekuperation von Null (segeln) bis maximale E-Bremsleistung, zu aktivieren über ein Scroll-Rad auf der rechten Lenkrad-Seite
- extern auslesbarer Batteriestand und einstellbare Ladeleistung/Batteriefüllstandshöhe

Aber das Leben ist leider kein Wuschkonzert.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: 100 Tage ZOE - Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
tango hat geschrieben:extern auslesbarer Batteriestand
Das ist doch mit den Z.E.-Services jederzeit problemlos möglich.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag