Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

BertaEins
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:46
read
Hallo zusammen,

ich suche nach einer legalen Möglichkeit, um meinen Kindern ab 16 Jahren das Fahren mit einem Twizy 80 (45 ist keine Option) zu ermöglichen.
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChr ... U-Recht%29 gibt es einen Führerschein B1 für "Mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse", wozu der Twizy ja offensichtlich zählt.

In Deutschland gibt es diesen Führerschein leider (noch?) nicht, aber wir leben ja in der EU und können daher (angemeldeten Wohnsitz vorausgesetzt) einen Führerschein z.B. auch in Polen oder in Südtirol machen:
http://www.provinz.bz.it/mobilitaet/the ... in-a-e.asp schreibt: "Führerschein B 1: Quads mit einem Leergewicht bis zu 400 kg und mit einer Leistung bis zu 15 KW. (ab 16. Jahren) "

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema gesammelt?
Kennt Ihr jemanden, der in einem EU-Land mit 16 Jahren [mit B1 Führerschein] Twizy 80 fahren darf?
Wer müsste was in Deutschland in Bewegung setzen, damit es auch hierzulande einen B1 Führerschein gibt?
Anzeige

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Eigentlich eine klare Antwort: NEIN, es ist nicht zulässig!
Zwar können Deine Kiddis in einem anderem EU-Land einen EU-Führerschein machen, doch der hat in Deutschland dann keine Bestandskraft. Der Deutsche Gesetzgeber sagt ganz klar aus, dass für diese Fahrzeugklasse die Führerscheinklasse "B" zwingend vorliegen muss...

Anderes Beispiel: Einem entfernten Bekannten wurde der Führerschein wegen Trunkenheit mehrfach abgenommen. Das Gericht bestätigte das Vorgehen der Zulassungsstelle (Einzug der Fahrerlaubnis und Sperre für 5 Jahre mit anschließender MPU). Da er trotzdem mit landwirtschaftlichen Zugmaschinen auf öffentlichen Straßen unterwegs war, wurde ihm in einem weiterem Verfahren auf Lebzeiten die "Eignung zum Führen eines Fahrzeuges" aberkannt.
Nun hat er in Tschechien einen (neuen) EU-Führerschein gemacht der überall auf der Welt gültig ist, nur eben nicht in Deutschland weil die Zulassungsbehörde hier ihn für fahruntauglich hält...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
read
Glücklicherweise hat man diesen Führerscheintourismus eingedämmt.
Unter denen mit Klasse C ist es ja teilweise durchaus üblich, mehrere Führerscheine verschiedener Länder zu besitzen. Wurde einem der deutsche Lappen weggenommen hat man halt den tschechischen verwendet :roll:

Und ich finde es auch gut, wenn jemandem mit solchem Hintergrund wie in deinem Bekanntenkreis eine lebenslange Führerscheinsperre auferlegt wird.

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
read
hi,

hier wird recht gut der Unterschied zwischen einem Führerschein und einer Fahrerlaubnis erklärt:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/FuehrerSchein.php


Der Link erklärt es noch besser:
http://www.t-online.de/auto/recht-verke ... ubnis.html


liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Trotzdem unsinnig dass 16jährige ein Zweirad mit ca.100km/h legal bewegen dürfen u. ein ungleich sichereres FZG wie den Twizy mit 80km/h Vmax erst mit 18 Jahren.
Es haben schon genug unter 18jährige mit diesen "Höllenmaschinen" das Leben gelassen, auch einer meiner Schulkameraden
hat es leider so erwischt.
Ich durfte damals nur eine kleine 50er bewegen, da meine Eltern eben wegen dem Risiko mir eine Schnellere Maschine verweigerten.
Ich verstehe auch nicht weshalb man die Alternative eines B1 Führerscheins für 16 Jährige mindestens nicht zusätzlich einführt........ :roll:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Was ich auch nicht verstehe, bei mir ums Eck ist das Autohaus Ellenrieder der stellt den Ellinator her. Nimmt einen Verbrenner, drosselt den Motor und baut die Hinterräder so weit zusammen das das Fahrzeug als Dreirädrige gilt. Das Ganze fährt um die 100 km/h und das mit 16 Jahren. Er nützt da irgend eine Gesetzeslücke aus. Gibt's meines Wissens aber nur als Verpenner.

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
read
Diese Ellenator sieht ja echt witzig aus! http://www.focus.de/auto/videos/ellenat ... 70038.html

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Vor allem live auf der Straße.

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Genau....so ein Schwachsinn kommt dann raus dabei, wenn man die derzeitige Gesetzeslage ausnützen möchte.... :lol:

Anstatt einen anständigen Auto-Ersatz wie den Twizy80 für 16-jährige zuzulassen, kann man sich auf so einen Quatsch einlassen, den man dann mit 18 bestimmt nicht mehr fahren möchte........ :mrgreen:
Übrigens kann man auch das Cityel 63km/h oder das Twike 80Km/h mit dem A1 ab 16 elektrisch fahren, welche bestimmt sicherer u. immerhin auch etwas komfortabler sind als ein schnelles Zweirad ..... :idea:
Evtl. wäre der Fulu den Fleischmann aus Hirschaid für 1900.- im Elweb anbietet auch eine günstige Alternative, da dies dem Ellenator noch am nächsten kommt, aber immerhin elektrisch fährt.........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Twizy 80 ab 16 fahren? Führerschein B1

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Einfacher: L17 Führerschein in Österreich. (Wohnsitz vorausgesetzt) mit 15 1/2 Kurs, dann 3000 km begleitetes Fahren. Mit 17 Prüfung und Führerschein. Fahren ohne Begleitung. Gilt außer In Österreich dann auch in Deutschland, Dänemark ecc.
Die beste Ausbildung, die man sich vorstellen kann. Schon einmal mit der Großen praktiziert und nun mit der kleinen wieder dabei. Warum sollte man mit 16 nicht Autofahren können? Sind wir doch auch, aber ohne Führerschein. Verkehr war damals aich mehr als genug, dazu nicht mal Geschwindigkeitsbeschränkung .... In vielen Ländern darfst mit 16 fliegen.
Also dass ein 16 jährigem zum Autofahren ungeeignet ist, ist Unsinn! Da habe ich wesentlich mehr Bedenken mit Mopeds
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag