technische unterlagen /schaltpläne etc.

technische unterlagen /schaltpläne etc.

Stephan02
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:53
read
moin Liebe twizy gemeinde,

Nachdem unser twizy nun mal wieder wegen dem spannungswandler ( zum 2. mal in 1,5 jahren!) wieder beim renault händler steht und er schon wieder mind. 1000€ rep kosten aufruft!

weil der kleine nicht in den fahrmodus schaltet ( hatte ich ja schon im april gepostet)

suche ich nun mal dringends technische unterlagen bzw die schaltpläne etc. für den twizy da ich es leid bin mich von der werkstatt jedesmal ausbluten zu lassen bzw ich den verdacht hege die wissen z.teil selber nicht was sie da anstellen sollen und einfach auf verdacht mal eben einfach teile tauschen wollen . anstatt mal zu gucken ob vielleicht nur stecker lose oder korrodiert sind!?

ich hoffe das jemand von euch eine bezugsquelle oder evt. eine kopie für mich hat!
ach ja es ist ein 2012er 45er!

schöne woche
gruss stephan
Anzeige

Re: technische unterlagen /schaltpläne etc.

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Einen Schaltplan auf Papier gibts für den Twizy leider nicht. Das Dokumentationssystem für alle Renault-Autos heißt Dialogys und wird auf mehreren DVDs geliefert. Wird manchmal bei ebay angeboten...
Die Werkstätten tauschen nur Module, da wird nichts repariert. Der Spannungswandler (=Ladegerät) ist wasserdicht und kommt von "Elips" aus Frankreich, wird also nur zugekauft. Aus diesen Gründen macht da Renault gar nix außer komplett tauschen.

Die Steckverbinder sind natürlich sehr speziell, es gab schon mal selten Ausfälle, zu erkennen an den von innen schwarzen Kontakten, wenn man die Stecker abzieht (vorher entriegeln). Da kommt man nur von unten ran. Wenn da allerdings was defekt ist, wird Ersatz auch sehr teuer. In Einzelstückzahlen kostet ein Hochstromstecker gut 200€ - wenn man ihn denn kriegt und den dann crimpen kann. Falls es bei Dir ein Stecker sein sollte - ich hab ein defektes Ladegerät herumliegen - inklusive aller Kabel am Ladegerät.

Sehr oft ist tatsächlich das Ladegerät intern defekt, und da hat man keine Chance - auch die Leute im Twizyforum (und ich auch nicht) haben es bisher nicht geschafft, ein defektes Ladegerät zu reparieren. Ohne Unterlagen ist das immer Glückssache, und von Elips gibts keine Unterlagen.

Vielleicht findest Du ein gebrauchtes Ladegerät aus einem Schlacht-Twizy. Und da kann ich nur das Twizy Forum empfehlen, frag dort nach, gerade ist da jemand aus Italien, der einen Twizy in Teilen verkauft...
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag