SoC 0%

SoC 0%

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Gestern musste ich spontan umdisponieren und deshalb direkt nach Hause fahren ohne zwischen zu laden. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders in solchen Grenzsituationen die Batterieanzeige - geschweige denn die Restreichweitenanzeige - einfach nicht ausreicht. Zumal die Zuordnung der Batteriebalken zu den entsprechenden SoC's zwar möglicherweise eindeutig ist, aber sicherlich krumme Zahlen dahinter stehen. Weiß jemand zufällig wie man die Anzeige liest, also sowas wie 3 Balken entspricht mindestens 27 % oder sowas?

Abgesehen davon dünkt mich, dass die Prozentanzeige selbst nicht linear verteilt ist, also 1 % auf der Anzeige nicht 61 Wh in der Batterie entsprechen. Man kann also nicht einfach rechnen bei z. B. 50 % sind noch 50 * 61 Wh = 3,05 kWh in der Batterie. Vor allem, weil sich mit einem SoH dann wohl auch die insgesamt verfügbare Kapazität verändert, oder? Grob wird es allerdings vllt hinkommen.

Gestern jedenfalls ging 8,3 km vor meinem Ziel die Reserveanzeige an, wie ich nun im Nachhinein weiß (Tageszähler genullt). Es waren noch zwei Balken in der Batterie. Restreichweite 10 km. Meines Wissens nach geht die Reserve bei 12 % SoC an. Dachte demnach, dass kommt gut hin. Ich dachte gar, bei sehr sparsamer Fahrweise kann ich noch 1-2 km mehr rausholen.

Allerdings ging dann im Verlauf der Fahrt die Restreichweitenanzeige - im Batteriefeld gibts ja wegen der geringen Auflösung eben kaum was zu sehen - die Reichweite mindestens genauso schnell runter, wie die gefahrene Strecke wuchs - ich meine gar noch etwas schneller. Dies jedoch überraschenderweise, denn ich fuhr wirklich nur zwischen 25 - 40 km/h. Hab an der Ampel sogar teils auf Standlicht geschaltet, da die Straßen auf Grund der Uhrzeit praktisch leer waren. Auch habe ich mich gefragt, wie sehr die Beleuchtung an der Batterie zieht.

De facto war ich dann nach 8 km von 10 auf 0 km Restreichweite gepurzelt - trotz Schleichens. Das war wirklich ernüchternd. Hatte damit gerechnet es nicht mehr zu schaffen und meinen Kleinen auf den Bürgersteig schieben zu müssen. Irgendwie ging es aber dann doch noch bis zum Grundstück - 300 m mit 0 Reichweite. Jemand schonmal bis zum Zwangsstillstand gefahren?

Beim einstecken hat er's dann angezeigt: 0 %.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: SoC 0%

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eve hat geschrieben:... dass besonders in solchen Grenzsituationen die Batterieanzeige - geschweige denn die Restreichweitenanzeige - einfach nicht ausreicht.

... Jemand schonmal bis zum Zwangsstillstand gefahren?
Du hast Recht, die Batterieanzeige ist nicht linear. Gegen Ende fällt sie schneller, um beim Fahrer einen gewissen Druck aufzubauen, bald mal nachzuladen. :roll:
Dabei bin ich schon mehrfach einige Kilometer mit Restreichweite 0 gefahren, ohne liegen zu bleiben.
Betrachte die onboard-Akkuanzeigen einfach nur als groben Richtwert wie viel im Akku drin ist, und besorge Dir das OVMS.

Dein Wissensdurst schreit nämlich förmlich nach einem OVMS mit zugehöriger Open Vehicles Android App.
damit kannst Du nicht nur aufs Prozent genau Deinen Akkustand abfragen (auf dem Handy 8-) ), sondern auch auf die Wh genau Deine Strecken analysieren, und sehr genau den Akku überwachen z.B. Temperaturverlauf der Zellen, rekuperierte Energie usw.

Technikbegeisterten wie uns macht der Twizy mit OVMS direkt doppelt so viel Spaß! :)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: SoC 0%

USER_AVATAR
read
Meine Faustregel für die Akkuanzeige: Ein Balken ca. 6 km, im Winter und bei Gegenwind eher 5.
Bevor er stehen bleibt wird zuerst die Leistung deutlich reduziert.
Schieben musste ich allerdings noch nie.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: SoC 0%

x-driver
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
90-100%-10 Balken
80-90% - 9 Balken
70-80% - 8 Balken
60-70% - 7 Balken
...
12-20% -2 Balken
6-12% -1 Balken
0-6% -0 Balken, Twizy Piept Zyklisch

Re: SoC 0%

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mir ging es einmal bisher so.
Hatte nur kur zwischengeladen, und musste am ende einen Berg hoch.
Habe es gerade so über die Kuppe geschaft, dann war ende.
Musste noch 100m schieben.

Witzig war dann die lt. OVMS prophezeite neue REichweite:
Bei 62% sollte ich 3114km fahren können :)
Dateianhänge
Screenshot_2015-10-10-17-43-56.png
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: SoC 0%

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
palim_palim hat geschrieben: Dabei bin ich schon mehrfach einige Kilometer mit Restreichweite 0 gefahren, ohne liegen zu bleiben.
Da wusstest du dann aber mittels OVMS wieviel noch im Akku ist, oder?
palim_palim hat geschrieben: Betrachte die onboard-Akkuanzeigen einfach nur als groben Richtwert wie viel im Akku drin ist, und besorge Dir das OVMS.
Erfreulicherweise habe ich es bereits (hier übers Forum vermittelt bekommen). Jedoch kam es bei mir bisher - habe es seit 2 Tagen - nur zur Profil anpassung zum Einsatz. Nutze da derzeit das Powerprofil von Dexter, allerdings mit RAMPS 20 anstatt RAMPS 3. Letzteres gibt beim meinem T eine recht sonderlicher verzögerung ehe er anzieht. Das ECO Profil habe ich auch drauf, aber man kann ja auch grob mit dem Power Profil recht eco fahren, nur halt nicht so optimal und komfortabel.

Das Profil finde ich supi. Mir geht es vor allem um die stärkere Reku. Fährt sich jetzt besser als der i3. Mir gefällt diese scheinbar aalglatte sinusverzögerung nicht so. Beim Twizy passt es super und es ist am Schluss kurz vor Stillstand supersoft auch bei einer starken progressiven Bremsung (kommt kaum vor). Der Lastwechsel ist kontrollierbar. Man spürt das ja ungefähr und kann entsprechend sanft das Pedal bewegen. Mit der Honda die ich mal fuhr war es definitiv schwieriger diesen Arbeitspunkt sanft zu durchfahren.

Jedenfalls bin ich einer dieser Windows Phone Nutzer derzeit und mir gefällt das OS (bis auf die Sache mit dem kargen AppBestand) zudem sehr gut. Dennoch würde ich natürlich gern mal die App nutzen. Muss mal schauen..
x-driver hat geschrieben:90-100%-10 Balken
80-90% - 9 Balken
70-80% - 8 Balken
60-70% - 7 Balken
...
12-20% -2 Balken
6-12% -1 Balken
0-6% -0 Balken, Twizy Piept Zyklisch
Kommt gut hin. Gut zur Orientierung. Wie ist das mit der Beleuchtung. Macht das einen nennenswerten Unterschied. Muss man bei Abend/Nachtfahrten mehr Energie wegen des Lichtes einplanen?
TobsCA! hat geschrieben: Musste noch 100m schieben.
Immer noch leichter als eine Zoe etc zu schieben. Hab etwas Angst mir die Blöße vor Verbrennerfahrern geben zu müssen. Andererseits: Wer seine Vorurteile bestärkt haben will, dem gelingt es so oder so.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: SoC 0%

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
palim_palim hat geschrieben: Dein Wissensdurst schreit nämlich förmlich nach einem OVMS mit zugehöriger Open Vehicles Android App.
damit kannst Du nicht nur aufs Prozent genau Deinen Akkustand abfragen (auf dem Handy 8-) ), sondern auch auf die Wh genau Deine Strecken analysieren, und sehr genau den Akku überwachen z.B. Temperaturverlauf der Zellen, rekuperierte Energie usw.
Geht das nicht teils auch ohne die App?
Hatte da nicht wer mal geschrieben, er ließe sich Fahrberichte per SMS senden?
Was ist ohne die App an Funktionalität drin, außer Profilanpassungen?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag