Motorschaden Kangoo

Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

jetzt ist es anscheinend so weit, Isolationsfehler der Rotorwicklung --> Motorschaden :shock:
Mein Kangoo ist Bj. 02/12 und somit ist die Garantie auf den Antriebsstrang im Februar abgelaufen. Ich habe jetzt 46tkm am Tacho.

Hat von euch schon mal wer den Motortausch selber bezahlen müssen? Macht Renaut da was auf Kulanz?

Stirbt jeder Kangoomotor mit 50tkm? --> wäre das nicht ein Zeichen für einen Produktionsfehler??

Ich überlege, dass ich den Motor bei einem Motorinstandsetzer neu wickeln, bzw. überholen lasse. Wäre warscheinlich billiger als ein neuer Motor von Renault.

Fals ich doch den Motor von Renault tauschen lasse, kann ich mir dann den alten behalten oder muss dieser zurück gegeben werden?

lg Peter
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ist das nicht der selbe Motor wie im ZOE? Da gab es doch auch bei der ersten Serie gehäufte Ausfälle...

Falls es der gleiche Motor ist mal im Zoe Forumsteil fragen welche Stichworte man beim Kulanzantrag fallen lassen muss.

Viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ne, der Motor der ZOe ist dann schon noch anders...

War das nicht nur Kohlestaub vom Schleifring, der so langsam leitfähig zum Gehäuse "brücken" gebaut hat? Das bekommt jeder Motoreninstandsetzer wieder ausgepustet und korrigiert.

Ich glaube, mein Kangoo hat bei um ~50Mm Kilometerstand auch den "EL Panne" geworfen, wurde aber, da zu dem Zeitpunkt gerade 2,5 Jahre alt, auf Kulanz getauscht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Motorschaden Kangoo

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
servus!

also mein kangoo maxi ze. ist erstmalig im feb. 2012
zugelassen worden.

er hat jetzt 58000 km drauf und läuft ( gottseidank )
ganz normal.

wegen der anderen sachen, wie den motor neu wickeln lassen
bzw. austauschen kann ich leider nichts sagen,
weil ich mich damit zu wenig auskenne.

ich wünsche dir viel glück!

mfg
andreas

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hoffe dass ich nächste Woche näheres erfahre, anscheinend wartet der Händler noch auf eine Antwort von Renault.

lg Peter

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Neuer Motor inkl. Einbau kostet ca. 3600 Euro.
Dauert so 1 Tag.

Bei dem von Dir geschilderten Fall ist es so,dass tatsächlich der Kohlenstaub die Verbindung zum Motor stört.
Entsprechend wird dir ein Isolationsfehler angezeigt.
Das passiert bei fast allen Motoren in diesen Fahrzeugen (Kangoo/Fluence)

Im Service hätte es mit aufgenommen werden müssen,dass 1 x im Jahr der Kohlenstaub ausgeblasen werden muss.
Wurde aber leider nicht gemacht.
Ich rate allen die noch keinen Tausch vom Motor hatten,den Kohlenstaub zu entfernen.
Geübte können das bestimmt selbst machen .Dauert so ca. 1 Stunde.
Auto stromlos machen,auf Hebebühne,Verkleidung abschrauben,Deckel der Kohlen suchen( sehr eng dort),4 Schrauben vom Deckel lösen,Kohlenstaub ausblasen (Maske verwenden) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Wenn man das das erste mal macht kommt da so ca. 1 Schnapsglas voll Kohlenstaub raus !!!


Das Bild zeigt zwar den ZOE Motor ist aber beim Kangoo/Fluence ähnlich aufgebaut

Man kann diesen Motor reparieren.
Dateianhänge
motor-zoe-kohlen.jpg
motor-zoe-kohlen.jpg (88.34 KiB) 9428 mal betrachtet

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ist ja wirklich lustig mein Moto wurde bei 35000 o.ä. gewechselt jetzt hat er 66000 sollte wohl mal präventiv tätig werden. Kann man die Kohler wechseln?

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja die Kohlen kann man wechseln.
Hab grad die Fotos nicht zur Hand.
Stelle ich hier noch rein
Zuletzt geändert von kaimaik am So 24. Sep 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
meint ihr wirklich, es liegt nur an den schleif kontakten?? das wäre ja der wahnsinn. ein bisschen bremsenreiniger vs. Motortausch :shock:

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nein mit Bremsenreiniger wirst Du das nicht beheben .
Der Kohlenstaub wird sich im Motor verteilt haben.
Darum musst du diesen zerlegen und reinigen.
Es ist eben Staub.Der legt sich überall hin.
Auch im Motor.

Ich hab da mal ein Bild von den Kohlen im Anhang gemacht.
Dateianhänge
Kangoo-Kohlen.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag