Motorschaden Kangoo

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, du scheinst einen schlechten Tag gehabt zu haben ;)
Ich behaupte aber auch nicht den "Durchblick" zu haben, deshalb ja ein Fragezeichen hinter Prototyp.
Auf irgendeiner Messe habe ich dazu aber zumindest mal was aufgeschnappt.
Der Hauptnachteil des fremderregten Motors (die Bürsten/Schleifringe) und der Hauptvorteil (kleinere Leistungselektronik, gute Regeleigenschaften) sollten damit in Einklang gebracht werden.
Und übrigens mache ich E-Technik und Motoren (nicht die Knatterdinger) auch beruflich.
Aber wie oben geschrieben... du hast sicher nur eine schlechten Tag gehabt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
Ich möchte das hier nicht ausweiten, bitte zurück zum Thema, mein Tag war gut. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Scopy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:02
  • Wohnort: 35083
read
Hallo, sorry bin neu hier und fahre erst seit Dezember einen gebrauchten 2012er Kangoo ZE. Leider habe auch ich jetzt dne Motorschaden. Es gibt fehlermeldungen vom Gleichrichter und der M otorinnenwiderstand ist zu hoch. Ich suche nun verzweifelt nach einem neuen gebrauchten Motor. Der renault ZE Service würde diesen auch einbauen. Wenn ich keinen finde ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden da ich keine Reparatur mit neuen Teilen bezahlen kann. Wisst Ihr vielleicht jemanden der Gebrauchte Teile hat und verkauft?
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ansonsten gibts bald einen Kangoo ZE weniger auf der Welt.

Danke und viele Grüße,
Scopy

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

hast du keine Möglichkeit den Motor selber instand zu setzen?
Ist ja nichts im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor!
Aus und Einbau dürfte das schwierigste sein, aber auch eher leichter als beim Verbrenner.
Ordentlich reinigen und neue Lager verbauen.
Einen überholten Motor gebraucht zu bekommen dürfte schwieriger sein.
Leider sieht man es von Außen dem Motor nicht an. Auch nach einem offiziellen Motortausch bei Renault bekommt du nicht einmal ein Stück Papier als Nachweis.
Die handvoll Gebrauchtmotoren auf dem freien Markt sind meiner Einschätzung nach alles "Erstmotoren".

Gruss Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe meinen auf ebay gekauft. Frag bei diesem Händler in Polen mal nach, der hat zwar grade keinen im Angebot aber vielleicht hat er trotzdem einen. Ist ein sehr netter Kontakt und sie haben ein super Service!!
https://www.ebay.at/usr/french.parts

lg Peter

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Thomas,

du hast doch das neue gebrauchte Ladegerät gekaut.
Ich nehme mal nicht an dass es schon eingebaut ist.

Bau das doch erst mal ein und dann schaue weiter.

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ansonsten würde ich einen komplett kauf eines neuen gebrauchten machen.
Wie z.B. diesen hier
http://occasion.largus.fr/auto/annonce- ... e=Occasion

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Scopy
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 11:02
  • Wohnort: 35083
read
Danke für die vielen schnellen Antworten! Ihr seid Klasse! Da habe ich jetzt erstmal enige Anhaltspunkte um weiter zum forschen. @Kaimaik: Ja Du hast Recht. Habe den Lader hier, aber der ZE Service hat jetzt festgestellt, dass der Motor defekt ist. Innenwiderstand zu groß. Daher hat der Service den Lader garnicht erst ausgepackt.

Wie gesagt habe ich nicht die Geräte Werkzeuge und auch keine Kontakte die mir hier helfen können. Werde lokal mal anfragen zB eMobilität Marburg. Die sind ja auch hier im Forum aktiv. Ich habe jetzt einen Motor gefunden, aber der ist in Niederlanden. Suche jetzt nach Möglichkeiten den nachj Marburg zu kriegen. Es läuft aber auch eine Kulanzanfrage. Aber das wird sicher 4000 Euro am Ende. Aber man hat dann wenigstenz wieder Garantien.

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Thomas,
der Motortausch kostet rund 3600 Euro inkl. Montage und allem was dazu gehört.
Hab ich selbst schon berechnet bekommen.
Wenn der Lader auch noch platt ist kommen nochmal die gleiche Summe dazu.

Beim Motor sag ich immer wieder reinigt die Kohlenstaub klappe.
Manche sagen zwar es bringt nix aber wenn du das mal geöffnet hast staunst du nur und fragst dich wo soll all der Staub denn hin.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

den neuen gebrauchten Lader an deinem Kangoo montieren
den Kohlenstaub entfernen und alle Fehler löschen.
Dann mal schauen was passiert.

Das ist zur Zeit die günstigste Variante.
Dateianhänge
motor-zoe-kohlen.jpg
motor-zoe-kohlen.jpg (88.34 KiB) 3351 mal betrachtet

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
Scopy hat geschrieben:Danke für die vielen schnellen Antworten! Ihr seid Klasse! Da habe ich jetzt erstmal enige Anhaltspunkte um weiter zum forschen. @Kaimaik: Ja Du hast Recht. Habe den Lader hier, aber der ZE Service hat jetzt festgestellt, dass der Motor defekt ist. Innenwiderstand zu groß. Daher hat der Service den Lader garnicht erst ausgepackt.

Wie gesagt habe ich nicht die Geräte Werkzeuge und auch keine Kontakte die mir hier helfen können. Werde lokal mal anfragen zB eMobilität Marburg. Die sind ja auch hier im Forum aktiv. Ich habe jetzt einen Motor gefunden, aber der ist in Niederlanden. Suche jetzt nach Möglichkeiten den nachj Marburg zu kriegen. Es läuft aber auch eine Kulanzanfrage. Aber das wird sicher 4000 Euro am Ende. Aber man hat dann wenigstenz wieder Garantien.
Ich geh mal davon aus, du hast das Fahrzeug von Privat gekauft? Ansonsten wäre ja eine Gewährleistungspflicht des Händlers vorhanden.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag