Motorschaden Kangoo

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
d8ese Ansicht kenne ich, ist der Staub nur in diesem Bereich oder auch tiefer im Motor?
Anzeige

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Schraub ihn auf und du wirst sehen wo er überall ist

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3772
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Mit Bremsenreiniger wird sich der Kohlenstaub eher noch als Schmierfilm verkleben.
Daher mit möglichst trockener Luft ausblasen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Danke für den Tipp!

Ich hab' das heute mal gemacht, allerdings war die Menge Kohlenstaub, die da zum Vorschein kam, eher minimal...

Allerdings hab' ich auch schon den dritten Motor drin, der hat jetzt ca. 50.000km drauf.

Hat Conti irgendwann etwas geändert?
Bei mir waren die Hauptkohlebürsten nicht direkt sichtbar, da war noch so eine Art Blende davor.
Ausblasen ging trotzdem.
Der Deckel trägt jedoch eine kleine Kohlebürste, die achsenparallel (nicht radial) auf der Motorwelle, bzw einem Kupferläufer darauf, aufsetzt.
Hier war eine kleine Menge Kohlenstaub angefallen.

Leider hab' ich versäumt, Fotos zu machen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3772
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Damit wird vielleicht die Isolierung des Läufers überwacht?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
Wie erwähnt, haben alle Fluence den gleichen Motor von Continental.Wurde auch bei mir auf Kulanz getauscht, also kostenlos.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Motorschaden Kangoo

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Der Deckel trägt jedoch eine kleine Kohlebürste, die achsenparallel (nicht radial) auf der Motorwelle, bzw einem Kupferläufer darauf, aufsetzt.
Das könnte eine Nachrüstlösung sein um Lagerschäden durch Elektroerosion zu minimieren.
Speziell bei frequenzumrichtergesteuerten Motoren größerer Leistung ist das im industriellen Bereich ein schon länger bekanntes Problem, dem mit verschiedenen Massnahmen entgegnet wird.

Induzierte Ströme tragen beim Stromübergang durch die Wälzlagerelemente durch Funkenbildung Material an den Laufflächen ab. Die geschädigten Lagerflächen bekommen mikroskopische Ausbrüche, die dann später zur Zerstörung des Lagers führen.

Üblicherweise werden als Abhilfe isolierte Lager oder isolierende Gehäuseteile verwendet.
Alternativ werden mit axial an der Motorwelle angebrachten Schleifkontakten die verantwortlichen Ströme teilweise abgeleitet, genau wie hier beschrieben.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Motorschaden Kangoo

peewag
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 21:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja das stimmt, der Deckel wurde mit dem Schleifkontakt modifiziert, dass sich der Rotor nicht statisch aufladen kann und somit sollten die Lagerschäden im Getriebe der Vergangenheit angehören.

Da mein netter Vorbesitzer es nicht der Mühe wert fand, einmal im Jahr auch ein Service zu machen, beteiligt sich Renault jetzt nicht kulanterweise an meiner Reperatur.
Somit habe ich jetzt mal alles auseinander genommen und werde den Motor jetzt zu einem Motorinstandsetzer bringen und hoffe dass der den Motor "sauber" bringt, sofern das wirklich die Ursache ist.
Anbei habe ich noch ein paar Fotos, vielleicht interessierts ja wen, wies dadrinnen aussieht :)

lg Peter
Dateianhänge
2017-10-02 17.16.14.jpg
2017-10-06 14.25.37.jpg
2017-10-06 15.21.51.jpg

Re: Motorschaden Kangoo

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Top das mit den Fotos. Mach noch mehr wenn möglich.
Das mit dem Service hätte nichts gebracht. Es ist seitens Renault nicht vorgesehen den Kohlenstaub zu entfernen.

Re: Motorschaden Kangoo

kangoo_z_e
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 13:31
read
Weiß jemand ob in der zwischenzeit etwqas geändert wurde am Motor?
Sprich: Gehen die Motoren, die ersatzweise eingebaut werden nach 50.000km wieder kaputt oder halten sie jetzt?

Mein Kangoo hat bei knapp 50.000km einen neuen Motor bekommen. Jetzt hat er 97.000km, also wäre jetzt bald der nächste Motor fällig...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag