Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo @ alle,

ich habs getan, am Montag soll er kommen, ein gebrauchter Kangoo 2-Sitzer Kastenwagen mit AHK und Leiterklappe.

Was ich gerne wissen wollte:

Hab in der Nähe (Jettingen-Scheppach 5km/ Zusmarshausen 10km) RWE/LEW Ladesäulen da wäre ein BEW -Autostrom Vertrag nicht verkehrt oder?

Ladekabel - da gabs ja schon ein Thema dazu - ist der Fi Typ A-EV für dieses Fahrzeug (1-Phasige Ladung max.16A) sinnvoll?

Welche Versicherung bietet sich an? Ist ja LKW...

Erfahrungen mit Winterreifen - Alpin 4 gibts ja nicht mehr.

Edit: Besitzer von zuheizern/Standheizung - wieviel Reichweite bringt euch die Standheizung im Winter?


Gruß

villus
Anzeige

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

rolandk
read
villus hat geschrieben:ich habs getan, am Montag soll er kommen, ein gebrauchter Kangoo 2-Sitzer Kastenwagen mit AHK und Leiterklappe.
Glückwunsch und viel Spaß.
villus hat geschrieben: Was ich gerne wissen wollte:

Hab in der Nähe (Jettingen-Scheppach 5km/ Zusmarshausen 10km) RWE/LEW Ladesäulen da wäre ein BEW -Autostrom Vertrag nicht verkehrt oder?
Das kommt ganz auf Dein Fahrprofil an. Wenn Du zu Hause laden kannst, und auch am Zielort findet sich eine Steckdose (mehr benötigt der Kangoo ja nicht), dann benötigst Du gar keinen Vertrag. Ansonsten nimmt man das, was für einen auf den Strecken, die man nutzt am besten passt. Sowohl technisch, wie auch kostenmäßig. Für RWE Ladesäulen ist der BEW-Vertrag sicher die erste Wahl.
villus hat geschrieben: Ladekabel - da gabs ja schon ein Thema dazu - ist der Fi Typ A-EV für dieses Fahrzeug (1-Phasige Ladung max.16A) sinnvoll?
Den Kangoo kannst Du an jeder Steckdose "einfach so" mit dem Ladeziegel laden. In der Hausverteilung sollte die entsprechende Absicherung schon vorhanden sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

Ladekabel ist nur das Typ2 auf Typ1 dabei - zum zuhause Laden brauch ich eh ein neues.
Fi ist im Hauptanschluss nicht vorhanden, in der Werkstatt ist ein 40A Typ A (der Tyb B liegt schon rum).

Ist eine Bettermann-Box 3200RD in Ordnung, ich hab viel Sympathie für Openevse, weiß aber nicht, ob meine Zeit reicht, um selbst was zu Basteln?

Gruß

villus

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

rolandk
read
villus hat geschrieben: Ladekabel ist nur das Typ2 auf Typ1 dabei - zum zuhause Laden brauch ich eh ein neues.
Kein Ladeziegel im Lieferumfang?
villus hat geschrieben: Fi ist im Hauptanschluss nicht vorhanden, in der Werkstatt ist ein 40A Typ A (der Tyb B liegt schon rum).
Naja, wenn der TypB schon "rumliegt" kannst Du ihn ja auch benutzen (sprich: einbauen [lassen]).
villus hat geschrieben: Ist eine Bettermann-Box 3200RD in Ordnung, ich hab viel Sympathie für Openevse, weiß aber nicht, ob meine Zeit reicht, um selbst was zu Basteln?
ja klar, die Bettermann reicht völlig aus. Ist für den Kangoo ja schon fast Overkill. Wenn Du es Dir zutraust, könntest Du auch eine AnalogEVSE nach Anleitung von Badenser bauen.

Evtl. gibt es aber auch einen gebrauchten einphasigen Ladeziegel.

Und ein Workshop bei OpenEVSE dauert auch nur einen Samstag Nachmittag.

Speziell für zu Hause wirst Du aber mit Sicherheit etwas benötigen, denn der Kangoo benötigt schon etwas Zeit, bis der Akku voll ist.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Frage bei der Dieselheizung heist eher frierst Du gern? Mit den 4kW der E-Heizung bekommt man zwar den Akku deutlich schneller leer aber die Kist nicht wirklich warm. Bei der Dieselheizung reicht in der Regel bei moderaten Temperaturen 20Minuten aus um es schön warm zu haben. Wenn meine geplante Strecke es zulässt heize ich danach Elektrisch weiter.
Wen es knapper wird bleibt die Standheizung einfach an.

Ladevertrag für den Kangoo halte ich für so sinnvoll wie Fußpilz. Wer stellt sich schon 4-5 Stunden an eine Ladesäule? Laden Zuhause, in der Firma und bei Kunden sind die angesagte Optionen bei diesem Auto.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Glückwunsch zum Kangoo.
Wegen der Versicherung würde ich die Izehoer nehmen.
kostet 420 Euro all in.
http://www.emobil-versicherung.com/tarife-modelle/
ist aber nur ein Beispiel und nein ich bekomme nichts dafür !!

Standheizung habe ich bei mir eine Webasto eingebaut.
Selbstgebauten Tank in Edelstahl mit TÜV Gutachten.

Darf man fragen was Du bezahlt hast und wieviel km der Kangoo gelaufen hat ?

Gruß

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ,

@kaimaik:

Der Kangoo hat 9000€ gekostet, 40800km gefahren. Hab dieses Auto im Januar schon probegefahren, da ging es vom Geld her nicht. Im Autoscout findest Du die Beschreibung noch.
Wenn Du lust hast, könntest Du mir die Zeichnung von dem Tank zukommen lassen, der Kangoo hat aber die Blechverkleidung hinter den Sitzen, vielleicht reicht da auch die Bordheizung aus...

Danke für den Tipp mit der Versicherung.

Gruß

villus

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Blechverkleidung kannst ja ausbauen wenn Bedarf besteht.
Ok im Winter wäre es besser diese Verkleidung drin zulassen
da die Boardheizung nicht so viel Leistung hat um den ganzen großen Innenraum
gemütlich warm zu machen
Dateianhänge
20140909_170724.jpg
20140909_170705.jpg

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

da fällt mir noch was ein:

Wer hat den schon einen Kangoo mit Wechselrichter geladen - gibts da erfahrungswerte?
Hab hier noch ein paar Bleiakkus rumstehen, von einem nicht wieder aufgebauten Solarprojekt...

Gruß

Re: Kangoo ZE gekauft was ist noch zu beachten?

USER_AVATAR
read
Mit 2KW Dauerleistung dürfte das Sinn machen. Sind due Akkus entsprechend groß?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag