DCDC Wandler beim Kangoo defekt

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

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  • Berndte
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Beim unteren Bild Richtung Kühlfläche sind die IGBT eingebaut.
Über die Seitenteile ist der 400V DC Bus der beiden Hälten verschraubt.
Man muss die Blindnieten ausbohren, damit man den DC-Bus trennen kann.
Das untere Bild ist der Inverter Richtung Fahrmotor. Links im Bild der DC Bus... rechts die 3 Phasen für den Motor.
Das Gehäuse liegt auf dem Kopf... jetzt nach unten gerichtet sind die "Zwischenkreiskondensatoren", ich nenne sie jetzt mal Pufferkondensatoren, denn einen Zwischenkreis gibt es ja nicht wirklich.
Hier im ersten Bild des Themas unter der Abdeckung (PEB 400V): https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... humb/50122

Die andere Hälfte ist schwer noch weiter zu demontieren... da sind auch noch mindestens 3 Lagen Leiterbahnen.
Irgendwas hält noch dagegen... mit brachialer Gewalt will ich da aber (noch) nicht ran gehen.

Augenscheinlich ist aber nichts verschmort oder richtig streng... :roll:
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Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

kaimaik
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Hallo Michael,
da der DCDC Wandler auch CAN Bus gesteuert ist kann man da leider nichts anderes einbauen.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.....

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

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  • EVduck
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Ich frage mich jetzt so spontan, was um Himmels willen wird am DC/DC-Wandler CAN-Bus gesteuert? Die Spannung wird er selbst regeln und die Strombegrenzung auch. Renault macht es einem unnötig kompliziert.

Wir reden doch über den Wandler für den Bleianker und nicht über den inverter für den Motor, oder?
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Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

feph
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Hi! Ich finde das wahnsinnig spannend - ich bin immer auf der Suche nach Aufnahmen vom HV-Innenleben von kommerziellen BEVs. Gäbe es für dich die Möglichkeit, noch bessere Fotos von den PCBs und deren Anordnung zu machen? Wäre es meiner, würde ich bei 3000€ vermutlich auch erstmal probieren, den zu flicken. (Meine Top3 Vermutungen: Leistungselement kaputt (IGBT/FET), Gate-Driver kaputt oder defekte Lötstelle....)

Und bevor du den Buck-Wandler in den Müll wirfst, würde ich dir den auch abnehmen :lol:
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Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

kaimaik
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Bessere Fotos sind kein Problem.
Wir wollen erst alle Platinen gelöst haben.
Dann kommen die Bildchen....

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

marc71xxx
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@kaimaik
Den Wandler auf ebay kennst Du?
https://www.ebay.de/itm/Renault-Kangoo- ... SwLF1X5AHy

Preisvorstellung ist wohl 805€, Preisvorschlag möglich, 14 Tage Umtausch ..

LG
Marc

P.S. Motor gibt es wohl auch

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

kaimaik
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Das ist das Ladegerät vom Kangoo.
Der DCDC Wandler sitzt darunter.
Und den hatte der Anbieter auch im Angebot. Habe ich gekauft und durfte feststellen dass dieser kaputt ist.

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

marc71xxx
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Hallo,

ja da hatte ich Deine Beschreibung falsch verstanden.
Ich dachte Du meinst mit DCDC Wandler den Wandler von HV auf 12V der den Bleianker nachlädt, der sitzt meines Erachtens durchaus in der oberen Box.
... hatten wohl auch andere so verstanden, siehe Michael_Ohl
Wenn das Ding nicht für andere Funktionen zuständig ist könnte es auch ein einfaches Meanwell Schaltnetzteil 230V nach 13.5V mit etwa 30-40A genau so gut tun. Kostet keine 300€.
Du meinst die Ansteuerelektronik für den Motor (gerne auch Inverter genannt), da kenne ich maximal das Angebot in Frankreich:
https://www.leboncoin.fr/equipement_aut ... tm?ca=12_s

Gruß
Marc

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

kaimaik
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Hallo Marc,
es ist genau das Teil was du im Link beschrieben hast.

Der Inverter für den Motor und der DCDC Wandler für die 12 Volt Batterie sind in einem Gehäuse.
Genau das Teil wie in dem Link von Dir.
Zuletzt geändert von kaimaik am So 25. Feb 2018, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: DCDC Wandler beim Kangoo defekt

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Editiert: Sorry, ich hatte es wohl auch falsch verstanden, scheinbar geht es hier nicht um den DC/DC-Wandler ? Dann trifft der Text unten nicht zu.

Ein Schaltnetzteil könnte die Funktion übernehmen, nur muss es auch für DC-Speisung geeignet sein. Meanwell-Netzteile sind das definitiv nicht, da gibt es Bessere, beispielsweise von Phoenix Contact. Bei der Zoe ist der Wandler mit um die 2kW Ausgangsleistung angegeben, das ist schon was. Wenns beim Kangoo genauso ist ? Der Wandler wird wohl auch ziemlich sicher mit am Canbus hängen und dann wirds problematisch mit nur einem Schaltnetzteil. Aber 3000€ ist auch schon ein stolzer Preis, wenn die so weitermachen muss man richtig Angst vor älteren Renault-EV haben, falls mal wie hier etwas ausfällt kann das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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