Anfahr-Automatik

Anfahr-Automatik

rafzi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:45
read
Hallo an alle,
ich hab nun einen 2013 Kangoo ZE Maxi gebraucht erworben.
Folgende Frage: Bei meinem ehemalgen Verbrenner Automatik Benz, war es so das er sich in Bewegung setzte wenn man die Bremse löste, beim Kangoo tut sich nichts er rollt sogar rückwärts bei leichter Neigung, erst beim "Gas" geben geht es vor oder rückwärts. Der Verkäufer sagte das wäre so.
Jetzt hatte ich mal die Gelegenheit einen Ne200 zu fahren und da war es so wie gewohnt.
Ist das beim Kangoo so, oder ist da was defekt?

Gruß Ralf
Anzeige

Re: Anfahr-Automatik

kangoo_z_e
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 13:31
read
Das ist so, das ist kein Defekt.
Bei einem Verbrenner mit Wandlerautomatik ist es bauartbedingt so, dass er los rollt wenn man die Bremse löst. Bei den elektroautos, bei denen das so ist, ist es künstlich erzeugt, damit es sich so fährt wie es die Leute halt gewöhnt sind.

Der Kangoo hat es halt einfach nicht verbaut...ist aber kein Beinbruch, ich finde es mittlerweile besser so :)

Re: Anfahr-Automatik

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das ist absolut normal und meiner Meinung nach auch viel besser so.
An der Ampel braucht man nicht ständig auf der Bremse rumlatschen und den Hintermann in Rotlicht tauchen.

Den Kangoo kannst du tausende Kilometer fahren ohne einmal die Bremse zu betätigen.
Rekuperation bis zum Stillstand!

Aber ab und zu solltest du mal die mechanische Bremse und auch die Handbremse nutzen... sonst rostet da alles fest und die Bremsen beim Kangoo sind recht teuer ... nicht nur beim Elektro, auch beim Verbrenner.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Anfahr-Automatik

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Richtig, ich sehe es beim eNV200 eher als Defekt an, dass das Fahrzeug eigenmächtig losfährt, ohne dass ich das explizit vorgebe. Fand ich beim Kangoo deutlich angenehmer, da wurden die Nachteile der Verbrennertechnik nicht nachgebaut.
Und wie Bernd schon schrieb, ist es gerade nachts für den Hintermann angenehmer, wenn man den nicht dauerhaft mit Rotlicht beleuchtet...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anfahr-Automatik

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
VW versucht es bei seinen e-Modellen beiden Lagern recht zu machen: Je nach vorherigen Betriebszustand ist die Kriechfunktion aktiviert oder nicht. Manchmal ist die Kriechfunktion aktiv, dann rollt es nach Loslassen der Bremse, manchmal muss man etwas auf das Strompedal tippen, um sie zu aktivieren. Mit der Folge, dass ich bis jetzt nicht so genau vorhersagen kann, was beim Loslassen der Bremse passiert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Anfahr-Automatik

rafzi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:45
read
Na dann bin ich mal beruhigt, ich finde es auch besser.
War bloß etwas unsicher beim Berlingo E ist die Kriechfunktion auch da.
Vielen Dank für die Antworten.

Re: Anfahr-Automatik

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Mit der Folge, dass ich bis jetzt nicht so genau vorhersagen kann, was beim Loslassen der Bremse passiert.
Und ich dachte schon ich bin der Einzige dem das so geht. :lol: Das hätte fast mal böse geendet. Bin aus dem Auto ausgestiegen (D ohne kriechen + Handbremse) um das Tor zum Garagenhof aufzumachen, da rollt das Auto nach einigen Sekunden einfach los. Habe ich nicht befohlen, wollte ich nicht, konnte 10 cm vor dem Tor gerade noch gestoppt werden. Jetzt bekommt es in unklaren Fällen immer die Fußfessel mit N oder P verpasst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag