akkukapazität

akkukapazität

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hallo beisammen,

wollte nur mal kurz nachfragen,
wie es bei eurem kangoo (maxi) ze mit der restlichen
akkukapazität ausschaut.

ich meine das gute alte stück mit dem 22kWh akku.
die firma renault behauptet dies.


mein wagen hat jetzt 67000 km am buckel;
nach dem vollladen und reseten
des bordcomputers und nach 75km
fahrt sagte er mir 12 kWh verbrauch an. - -
mit 12 % rest im akku, die nadel am roten strich....
ein achtel rest noch....
bei normalen aussentemperaturen, etwa 20 grad celsius.

ich freue mich auf eure antworten !


mfg
andreas
Anzeige

Re: akkukapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das scheint doch reichlich wenig.
Fahre mal komplett leer bis reduzierte Leistung.
Dann Aufladen und kWh zählen.

Damit mal zu Renault fahren und prüfen lassen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akkukapazität

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hallo berndte,

danke für die information.

die firma renault wird das nicht interessieren.

da habe ich vor einem jahr die akku-kapazität messen lassen.

94 % hiess es........

tja.
deswegen kommt es mir ja so komisch vor !

mfg
andreas

Re: akkukapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Doch doch... Renault interessiert das schon.
Lese mal im Fluence Bereich rum. Dort gab es schon genug Krawall wegen nachlassendem Akku.

Dur darfst nicht locker lassen, erst recht nicht, wenn man dir irgendwelche Prozente erzählt.
Wenn ich in den 22kWh Akku nicht einmal mehr 16kWh reinladen kann, wie sollen die dann raus kommen?
Anwaltkeule drohen und Fristsetzungen an die Renault Bank durchziehen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akkukapazität

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Berndte hat geschrieben:Dur darfst nicht locker lassen, erst recht nicht, wenn man dir irgendwelche Prozente erzählt.
Wenn ich in den 22kWh Akku nicht einmal mehr 16kWh reinladen kann, wie sollen die dann raus kommen?
Anwaltkeule drohen und Fristsetzungen an die Renault Bank durchziehen!
Ja, Anwälte und Drohungen sind immer die richtigen Tipps für einen guten Start einer Reklamation. :roll:
94% letzte Messung vor einem Jahr.
Jetzt gleich mit den Anwälten kommen, bevor überhaupt noch was geklärt ist? Wie ist die Messung heute?

Re: akkukapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich sehe schon, die kennst die Vorgehensweise bei Renault?
Kenst auch die Problematiken vom Fluenze Akku?
Kennst auch das "Messverfahren" von Renault?

Oder was treibt dich hierher?

Es geht übrigens nicht um eine Reklamation, sondern schlicht um Vertragserfüllung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akkukapazität

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Ich fahre einen Fluence. EZ 2012.
Ich habe aktuell eine Reichweite von 70 bis 80km. Bei maximal 50 am Tag reicht mir die noch.
An eine Messmethode müssen sie sich ja wohl halten. Ob die öffentlich erklärt ist, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls unter 75%.

Ja, es geht um die Erfüllung eines Mietvertrages.
Das Problem ist, wenn das Mietobjekt irreparabel bzw. nicht wiederbeschaffbar wird.
In Österreich geht mit dem „Untergang des Mietobjektes“ eine Vertragsauflösung einher.
Auch blöd, wenn das passiert. Ich warte mal ab und gehe wohl erstmal in eine Mietreduktion.

Der Fluence Akku wurde von der 2014? pleite gegangenen Firma Better Place gebaut.
Der vom Kangoo mWn von Renault. Da sollte mehr Spielraum sein, auch vorerst ohne Anwalt.
Ich nehme an, vom Kangoo gibt es welche auf Lager irgendwo in Frankreich, die aus vorherigen Täuschen repariert wurden. Die Dinger wirft man doch nicht weg, oder?

Re: akkukapazität

Hibou
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 11:24
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meinen Kanggoo Maxi ZE mit EZ 12/2013 habe ich vor gut 2 Jahren ( ~ 30.000km) mit einer Akkukapazität von angeblich 100% bei einer durchschnittlichen Zellenspannung von 3,94 V laut verkaufendem Händler erworben.
Was ich ja für unglaubwürdig hielt!
Bei der jetzigen Inspektion (~ 60.000km) maß meine Werkstatt eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,989V mit einer maximalen Spannungsabweichung von 11mV und einer Akkukapazität von angeblich 90%.
Wäre ja sehr gut, wenn diese Messung jetzt stimmt.
Bei einem derzeit (~20°C) angezeigten Durchschnittsverbrauch von 15.5 kWh kann ich nach gefahrenen 80 km laut Anzeige noch ca.: 40 km fahren. Die angezeigte Reichweite beträgt ca.: 120 km (im Winter sind es auch mal nur gut 80 km, Bestwert vom letzten Sommer lag bei 134 km).
Mein durschnittlicher Ladeverbrauch der letzten 2 Jahre lag dabei bei 20,2 kWh/100km (i.d.R.bei max. 2,7 kWh Schuko-Ladung).
Zusammengefasst: Für mich ist diese Akkuleistung so im grünen Bereich!
Renault Kangoo Maxi ZE (2013/22kWh) - Sion von Sono Motors bestellt - :) :) 2654

Re: akkukapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nochmal:
1: Kangoo im Sommer, bei besten Akkubedingungen, komplett leer ("begrenzte Leistung") fahren (Piano, nicht Vollstrom!)
2: An die Steckdose zum Laden.
3: Verbrauch an der Steckdose mitzählen (Schuko-Stromverbrauchmessgerät oder Stromzähler)

Wenn der Kangoo jetzt maximal 16,5kWh reingeladen bekommt, dann kann auf Grund der Ladeverluste diese Menge niemals entnehmbar sein. 16,5kWh deshalb, weil 75% von 22kWh angeblicher Akkukapazität.
Ich selber habe noch nie! mehr als 20kWh in den Akku bekommen. Ich glaube sogar, dass es sich bei den 22kWh nicht um die verfügbare Kapa bei nagelneuen Akkus handelte.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: akkukapazität

USER_AVATAR
read
Das Wort Anwalt hab ich von der Renault Bank auch schon öfter gehört.

Renault verlässt sich bei der Akkuprüfung (nutzbare Ladekapazität) auf die Aussage der eigenen Software.
Und was Software kann, weiß man ja seit VW. :-(
Auf die Frage warum man die nutzbare Ladekapazität der Batterie nicht auch nutzen kann, gibts allerdings keine Antwort. :-(

Vor 4 Jahren (ich hatte bemängelt das man dem neuen Auto keine 22kwh entnehmen kann) wurde noch die entnehmbaren kwh gemessen. Die Antwort " ja es fehlen 2kwh von den 22, sie können eine andere BAtterie verlangen, wir haben aber keine besseren" gabs nur mündlich vom Tester der extra von Renault Deutschland geschickt wurde. Die schriftliche Antwort 3 Monate später, sah ganz anders aus. :-(

Sie sollten einfach die Batteriemiete von den nutzbaren kwh abhängig machen.
Wenn ich dann die ZOE mit 40kwh (79,-€) mit dem Fluence mit 15kwh vergleiche, würde der Fluence nur 30,-€ Miete kosten.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag