Projekt 10kW-Ladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Projekt 10kW-Ladung

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

Was hat der Umbau komplett gekostet und wieviel Zeit musstest du investieren?

Hast Du schon mal die Zeit gestoppt, wie lange die Ladezeit, im echten Betrieb, nun von ganz leer bis ganz voll ist?

Wie vertragen die Zellen die Erwärmung?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Berni,

Die beiden Brusas zusammen lagen bei ca. 850,- Euro (gebraucht).
Typ2-Kabel ca. 200,-
Zoe-Ladestecker: ca. 100,-
Kabelkram, Steckerpins, Sicherungen... und so: <50,- Euro

Zeitaufwand: ca. 40h, mit allem Rumprobieren und so.

Gestoppt habe ich nicht und wie lange mit 6kW geladen wird ist auch von der Abschaltschwelle der Lader abhängig.
Eine Akkuerwärmung sehe ich nicht als Problem. 6kW sind immer noch kleiner C/3 - das langweilt die Akkus.

@Blue Shadow:
...du bist keine katze mit sieben leben
Stimmt, Katze nicht, sieben Leben wahrscheinlich schon. Leider sind ein paar davon schon verbraucht, also keine sieben mehr übrig :o

@Kaimaik: Hast Du einen Erfahrungswert, auf welchen Wert der Bordlader limitiert? Also z.B. was passiert, wenn die Brusa mit z.B. 2A laden?

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Verkabelung der Brusas:

Ergänzung zur Verkabelung:
Die Brusas, die ich habe, unterstützen die Booster-Funktion und können dementsprechend einem Master-Ladegerät bei der Ladung folgen.

Ich habe sie so verschaltet, dass Brusa #1 den Strom durch L1/N misst und damit den Boardlader, der auf L1/N geschaltet wurde, boosten kann.
Brusa #2 misst den Strom durch L2/N mit dem Brusa #1 versorgt wird. Dadurch ist Brusa #2 der Booster zu Brusa #1
Brusa #2 wird dann durch L3/N direkt versorgt.

Grund für die Verschaltung war der Hinweis von Kaimaik, der in Aussicht stellte, dass der Bordlader runterregeln würde.
Da ich nun tatsächlich Brusa #1 als eigenständigen Lader laufen lassen muss, kann ich bequem Brusa #2 als dessen Booster mitlaufen lassen, ohne dass der eine eigene Kennlinie braucht.

Wäre der Bordlader in Betrieb geblieben, hätte sich Brusa #1 am Bordlader orientiert und Brusa #2 an Brusa #1.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

Badenser
read
Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Umbau! Jetzt könnt Ihr uns ja mal mit dem Fluence besuchen kommen ;)

Was genau veranlasst eigentlich den Bordlader, seine Ladeleistung zu drosseln? Hat der einen eigenen Stromsensor (und wenn ja wo) oder reagiert der auf Nachrichten vom BMS?

Viele Grüße
Bernhard
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Bernhard,

das ist eine gute Frage: Es gibt ja ein umfangreiche Übersicht der CAN-Nachrichten des Fluence und ich habe folgende Theorien, die zu diskutieren wären.

1. Der Lader weiß, dass er am EVSE nur 3,5kW ziehen darf und versucht dies einzuhalten.
Unwahrscheinlich, da der AC Strom der Zusatzlader nicht gemessen wird und L1 immer noch 16A liefern könnte.

2. Der Lader hat keinen eigenen Stromsensor, bekommt die Strominformation nur vom BMS und will nicht über sein eigenes Pmax gehen
Unwahrscheinlich. Zu wenig Eigensicherheit. Der Bordlader sollte unabhängig sein Pmax liefern können (siehe Leaf).

3. Der Lader bekommt die Anforderung vom BMS "liefere 12A" und gleichzeitig die Meldung "es fließen 24A". Der Lader (oder das EVC versucht den Zielstrom zu erreichen.
Wahrscheinlich. Beide Nachrichten sind so oder ähnlich vorgesehen und unterwegs.

Wenn ich hier noch weitermache, dann sollte ich zuerst die CAN-Nachrichten auswerten.
Idealerweise ist der Lader "strunzdumm" (ähnlich wie der Leaf Lader) und das EVC ist das Problem.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo Andreas,

das mit dem Bordlader ist bei mir so geregelt:

die Batterie ist bei mir bei 394 Volt voll.
Den Brusa habe ich auf 393 Volt eingestellt.
Wenn die Batterie jetzt langsam voll wird bzw. ist geht die Leistung vom Brusa runter (fast auf null)
und der Bordlader lädt den Rest bis die Batterie voll ist und abschaltet.
Kann man sehr gut am Stromzähler beobachten.

Da Du ja auch festgestellt hast,dass der Bordlader nur Laden kann,was auch so wie es ist,gut ist
solltest Du es so dabei belassen.
Nichts weiter daran versuchen (CAN o.ä.)

Schalte den Bordlader auf L1
die Brusa stumpf auf L2 und L3 mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 sek.
Stelle deine Brusa auf 393 Volt und beobachte den Stromzähler.
Wenn du einen Stromzähler der dir die einzelnen Phasen mit der entsprechenden Leistung anzeigt hast
kannst Du damit wunderbar die Brusa einstellen auch bis z.B. 394 Volt.

Das wars !!

Mit 3 x Busa geht das natürlich auch
Der Zähler kann das z. B.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 1&_sacat=0

Re: Projekt 10kW-Ladung

Badenser
read
Wenn 3. tatsächlich stimmt (was plausibel klingt), dann gibt es zwei Ansatzmöglichkeiten:
  1. Du fängst die Nachrichten irgendwie ab oder schickst selbst gefälschte Nachrichten los, die dem Bordlader vorlügen, der Strom der Brusas wäre nicht da. Ob das überhaupt machbar ist kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit CAN zu wenig auskenne. Irgendwie erscheint es mir aber unwahrscheinlich.
    Vorteil: Softwarelösung
    Nachteil: riskant und funktioniert wahrscheinlich nicht :roll:
  2. Das BMS muss einen Stromsensor haben. Wenn der in der Batterie sitzt, dann misst er den Gesamtladestrom. Wenn Du den in die Leitung verlegen könntest, durch die nur der Strom vom Bordlader fließt, dann wäre der Strom der Brusas nicht mehr in der Messung enthalten und der Bordlader müsste wieder arbeiten.
    Vorteil: das ganze System bleibt unverändert
    Nachteil: Du musst vermutlich an die Batterie ran
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Projekt 10kW-Ladung

MineCooky
read
Den Sensor einfach still legen kannst wahrscheinlich auch nicht. Nicht das das Ladegerät dann den Akku überlädt... wobei... Warum passiert das nicht schon jetzt mit der doppelten Ladegeschwindigkeit?

Vom Gefühl her würde ich den gemessenen wert abfangen, durch 3 teilen und an das Ladegerät weiter geben. Allerdings dürfte das dann Probleme machen wenn Du 1-Phasig lädst...

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Update zum Bordlader #1

Ich habe mich mit dem CAN-Bus des Bordladers befasst. Hilfreich war schlussendlich auch folgendes Dokument von A. Moleiro:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Cp_W2ymePM

Dort ist im letzten Reiter der Batterie-CAN-Bus in Teilen beschrieben.

Folgendes habe ich rausgefunden:

Der Lader ist am Batterie-CAN-Bus. Ich bekomme dort die Nachrichten zu sehen, die auch in dem File beschrieben sind.
Die roten Nachrichten kommen tatsächlich vom Lader (Rückmeldung). Stecke ich den Lader ab, sind sie nicht mehr da.

Auf ID 4F7 gibt der Lader eine Rückmeldung über die Leistung (?). Die Werte gehen bei mir von 0x00 bis 0x24 (Dezimal 0-36). Sie bleiben bei einer Normalladung um die 0x20/0x21. Würde man den Wert mal 100 nehmen, entspräche das 0 bis 3600W (bei 0x20 = 3200W).
Diese Nachricht ist aber nur eine Rückmeldung des Laders. Also für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.

Auf ID 156 wird der Lader offensichtlich vom EVC gesteuert. Dort bekomme ich Werte zwischen 0x00 und 0x5A (0-90 dezimal) zu sehen. Dieser Wert pendelte sich bei ca. 2/3 vollem Akku auf 0x55 (=85) ein.
Dies könnte der Ladestrom x 10 sein. 8,5A bei ca 385V wären etwa die o.g. 3200W.
Schalte ich die Zusatzlader ein, geht der Wert auf 0x00 runter. Betreibe ich nur einen Zusatzlader mit 5A, dann pendelt er langsam zwischen 0x00 und 0x55 herum. Proportional zum Pendeln sehe ich an meinem Stromzähler, wie die Phase mit mehr oder weniger Strom belastet wird.

Auf PID 156 sind alle anderen Werte scheinbar fest. Ich müsste nun also einen "CAN Gateway" bauen, der alle Nachrichten durchlässt, aber abhängig vom Zusatzlader in der PID 156 das entsprechende Byte modifiziert.

Hier ergeben sich nun mehrere Möglichkeiten:
1. Gateway wird Lademaster und steuert auch die Brusas über CAN: Komplexere Logik im Gateway erforderlich, da er "Ladung aktiv" und "Batteriespannung" erkennen und auswerten muss.
2. Gateway wird von einem Zusatzlader gesteuert. Solange der Zusatzlader aktiv ist, ändert er die CAN-Daten. Geht der Zusatzlader aus, geht der Gateway einfach auf Bypass.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andi42 am Di 3. Okt 2017, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Batterie wird voller bei 7kW-Ladung ?

Eine komische Beobachtung - ich traue der Sache noch nicht ganz:

Ich habe im Moment ca. 7kW Ladeleistung. Nach ein paar Ladevorgängen war heute morgen die Reichweite auf 118km. Ein Wert, den ich sonst nur unter besten Bedingungen im Sommer erreicht habe.
Es scheint so, als wäre diese Reichweite auch im Akku, aber das muss ich noch genauer prüfen.

Die Reichweite ist die letzten zwei Wochen stets gestiegen. 100 / 105 / 110 / 118km.

Entweder rechnet das BMS anders oder der höhere Ladestrom tut dem Akku gut (knapp C/3 ist ja immer noch nicht viel für den Akku).

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag