Projekt 10kW-Ladung

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Früher oder später betrifft eine „neue“ Füllung jedem.

Der Zoe akku umbau wurde halt 2016 im Auftrag von Renault in der Türkei durchgeführt...da sehe ich schon mal einen kleinen Unterschied zur DIY-gmeinde. Aber nichts ist unmöglich

3500 Akkus zu selektieren ist auch keine Aufgabe fürs WE.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Haustechno
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 01:38
read
Abend,

ja,sei es nur das wir den originalen Akku auffrischen,erweitern oder sogar eigenen Akku mit eigenem Design aufbauen,es sollte eigentlich für jedem was dabei sein.

Ich denke (sorry) du hast keine Ahnung wie verbreitet das bauen eigener Akkus heute ist.Wie gesagt ich sehe da überhaupt kein Problem auch wenn es 6000 Zellen und werden sollten,ich selber habe etwa 4500 Zelle als Stromspeicher seid langem am laufen und habe in den letzten 3 Jahren etliche davon gebaut,egal ob nun Stromspeicher,Rollerakkus,Bootsakkus usw.
Wie gesagt da sehe ich überhaupt kein Problem!

An einem Wochenende wird es nicht fertig werden das ist klar,jedoch könnten wir hier gemeinsam in kürzester zeit es vereint Fertigstellen und vielleicht so manchem Stromer zum Leben verhelfen :D
Und das zu bezahlbaren Preisen,vielleicht sogar als Bausatz mit Anleitung hier vorstellen :!:

Ich Arbeite mit Solar,Photovoltaik,Windkraft und Wärmepumpen,so mancher hat mich ausgelacht,ich lache immer wenn die monatliche Stromrechnung kommt,dann weinen die meisten :mrgreen:

Mfg.Haustechno

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich hatte schon via ebay kontakt zu Dir....die kWh preise waren ok.

Ne stimmt habe keine Ahnung, wieviele legale DIY akkus schon auf der Straße sind. Ich lese aber immer wieder von Naiven selfmade Spezis wie leicht es sein soll und daß nun schon 6 Jahre.

Wie lange braucht es denn 1000 Stück zu selektieren...wie hoch würde das invest sein, um 40 kWh zusammen zu frickeln?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Wer möchte denn tausende Zellen selektieren?
Ihr wollt da doch nicht etwas due üblichen, gebrauchten Notebook-Akkus nehmen?

Auch ist der Unterschied zum Hausspeicher auch die Spannungslage mit hier 400V.
Allein dafür ein BMS zu finden oder selbst zu entwickeln ist ja nicht ganz ohne.
Einzelzellüberwachung ist Pflicht.

Die Kommunikation mit dem Fahrzeug muss auch geknackt werden und entsprechend mit dem (Eigenbau)BMS abgeglichen werden.
Von Zulassungen und notwendigen Fahrzeugtechnischen Prüfungen spreche ich hier nicht.

Der Vergleich eines 48V Akkus aus gebrauchten Notebook-Zellen für den Heimbedarf bei eher geringen Strömen im Gegensatz zum 400V Hochvoltakku samt BMS und thermischen Management ist eben nicht so gegeben.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Haustechno
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 01:38
read
@
Blue Shadow

kann sein wie gesagt verkaufe bei Ebay viele Akkus,mich nerven nur die ständigen Anfragen und dann doch kein Kauf am ende,daher gebe ich oft höhere Preise an da exakte Berechnungen und bindende Angebote nach Bezahlung gefertigt werden.

Leicht ist es nicht aber wenn man weiß was und wie es zu machen ist hält sich das ganze in Grenzen.

Wie gesagt exakte Preis geht nur bei exakten Angaben,daher muss alles kalkuliert werden ob nun Gehäuse,Zellahlter,Relais,BMS usw.
1000 Zellen sind wenn alles vorbereitet schnell erledigt,3-4 Tage.

Das gesamte Invest wissen wir wenn ein Akku erstmal als Clone läuft und alles nötige dafür fertig ist,aber bestimmt keine 80000€ - 10000€ wie für den Kangoo Akku.
Von der Kapazität ganz zu schweigen,da wir auch noch vielleicht zusätzlichen Platz für weitere Akkus nützen können.


@Berndte
sorry sei mir jetzt nicht böse,aber das es immer irgendwelche Leute gibt die dann mit Zulassungen und Prüfungen ankommen :evil:
Wenn du damit ein Problem hast dann lass es doch, lies hier nicht weiter,fertig!
Ich bin selber Elektriker und Telekommunikation-Elektroniker,weiß also schon was ich da mache mit meiner jahrelangen Erfahrung.Ich habe etliche BMS bereits vom Grund auf kundenspezifisch gebaut,somit ist mir das egal ob 60V oder 400V wenn man weiß wie damit umgegangen werden muss,dann ist man auf der sicheren Seite.
Und ich glaube du hast auch keine Ahnung welche Ströme teilweise bei mir gezogen werden aus den alten Akkus :mrgreen:

Das es doch für einen Eigenbau keine Zulassung geben wird ist ja wohl jedem hier klar,wenn doch nicht dann spätestens jetzt!

Jeder Haftet selber für seinen selbst gebauten Akkus!

Und ja meine gesamten bisher gebauten und funktionierenden Stromspeicher( Auch einige Ausnahmen als Hochvoltspeicher mit 400V) laufen ohne Ausnahmen mit recycelten Zellen.

Dir ist es glaube ich nicht klar das die meisten dieser Zellen mindestens noch oft 95% der originalen Kapazität haben,und somit noch viele weiteren Jahre laufen werden.
Natürlich können wir neue Zellen nehmen keine Frage,für den Test und somit zumindest für meinen Akku werde ich 100% recycelte Zellen nehmen.
Auch der Preis wird sich natürlich bei neune Zellen erheblich erhöhen.

Was eine BMS für diese Spannungen angeht diese habe ich hier liegen (Eigenentwicklung,sogar mit Wifi),getestet und geht :D
kann uns so viele Sensoren dazu bauen wie wir brauchen,egal ob Temperatur,Spannung,Strom usw.
Viel mehr werde ich auch aktive Balancer einsetzen wie so oft in meinen Akkus,diese laufen auch ohne Probleme bis 1000V DC,also auch da kein Hindernis.

Was den CAN-BUS angeht ist ja schon viel Vorarbeit gemacht worden,da sollten nach einigen Wochen und testen brauchbare Ergebnisse vorliegen,also auch kein Hexenwerk.

Habe nur meine Meinung dargestellt.

Machen wir jetzt einen eigenen Thread nun auf?

Mfg.Haustechno

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Haustechno hat geschrieben: @Berndte
sorry sei mir jetzt nicht böse,aber das es immer irgendwelche Leute gibt die dann mit Zulassungen und Prüfungen ankommen :evil:
Wenn du damit ein Problem hast dann lass es doch, lies hier nicht weiter,fertig!
Ich habe damit sicher kein Problem. Du bist hier seit einer Woche angemeldet und es liest sich alles toll und kein Problem.
Ich verweise an dieser Stelle einmal an die vielen "Entwickler" von Eigenbau-CCS-Ladern.
Ist auch alles "kein Problem"... wie viele Themenstarts gab es dazu?
Konkret wurde es nie wirklich.
Haustechno hat geschrieben:...Und das zu bezahlbaren Preisen,vielleicht sogar als Bausatz mit Anleitung hier vorstellen...
Eben diesen Satz meine ich mit "Zulassungen" ... genau an dieser Stelle ist eben nicht mehr
Haustechno hat geschrieben:...Jeder Haftet selber für seinen selbst gebauten Akkus!...
Wenn das hier als Projekt öffentlich beschrieben wird und dann auch noch eine Anleitung zum Nachbau erstellt wird, dann begibt man sich schon in eine wesentlich andere Ebene.

Ein paar der Mitleser hier im Forum wissen genau, was ich meine und kennen mich auch schon länger.
Ein paar der Mitleser kennen dann auch die real existierenden Probleme mit Zulassungsstelle, KBA und Anwälten (leider hier ohne Zwinkersmilie).
Ich empfehle ein paar Beiträge von mir und meinen Projekten hier zu lesen.
Und es gibt auch diverse Umbauprojekte mit schnelleren Ladegeräten für verschiedene Fahrzeuge, es gibt auch Akkuerweiterungen und Umbauten für andere Fahrzeuge. Aber sehr viele (ich schätze 70%) aller Umbauten sind hier eben genau aus oben genannten Gründen NICHT öffentlich dokumentiert.

Versteh mich nicht falsch, aber ich rate dringend! dazu:
1: Erst einmal bitte liefern und nicht ellenlange Threads mit theoretischen Geschwafel, denn davon gibt es hier bereits mehr als genug!
2: Die öffentlichen Aussagen und später auch Dokumentationen stark einzuschränken. Dazu ist dieser Bereich des Forums nicht geeignet. Also andere Plattformen nutzen oder einen geschlossenen Bereich im Forum einrichten lassen.

Gern kann ich auch mithelfen, jedoch habe ich durch Familie und Hausumbau nicht wirklich viel Zeit für grosse Projekte, bzw. wichtigere Prioritäten mit mehr Leidensdruck.

Gruss Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Das Darknet der emobile? Wo und wie?

Danke Bernd für den Schuss vor dem Bug. Es ist halt ein Skandal, daß uns die Hersteller in Stich lassen oder es finanziell unmöglich machen, die Stromer am leben zu lassen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Haustechno
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 01:38
read
Berndte hat geschrieben:
Ich habe damit sicher kein Problem. Du bist hier seit einer Woche angemeldet und es liest sich alles toll und kein Problem.
Ich verweise an dieser Stelle einmal an die vielen "Entwickler" von Eigenbau-CCS-Ladern.
Ist auch alles "kein Problem"... wie viele Themenstarts gab es dazu?
Konkret wurde es nie wirklich.
Der Grund warum ich mich erst jetzt hier angemeldet habe war mein Kangoo ZE,was jedoch noch lange nicht heißt das ich keine Ahnung habe, und hier nur Blödsinn erzähle.
[/quote]
Berndte hat geschrieben: Wenn das hier als Projekt öffentlich beschrieben wird und dann auch noch eine Anleitung zum Nachbau erstellt wird, dann begibt man sich schon in eine wesentlich andere Ebene.
Das mag ja alles sein und ist wie gesagt jedem selbst überlassen was und wie er es macht.
Und ob es alles hier auch öffentlich wird steht ja noch in den Sternen.....
So lange es nicht gewerblich wird,und das sollte es hier auch nicht,dann gibt es meiner Meinung nach keine andere Ebene.
Werde das aber noch mit meinem Anwalt mal bequatschen....

Berndte hat geschrieben: in paar der Mitleser hier im Forum wissen genau, was ich meine und kennen mich auch schon länger.
Jep das stimmt,wurde auch schon von so einigen vor dir gewarnt!

Berndte hat geschrieben: Ich empfehle ein paar Beiträge von mir und meinen Projekten hier zu lesen.
Sorry du, dafür hab ich keine Zeit,also mach du mal schön weiter deine Projekte.....
Berndte hat geschrieben: Und es gibt auch diverse Umbauprojekte mit schnelleren Ladegeräten für verschiedene Fahrzeuge, es gibt auch Akkuerweiterungen und Umbauten für andere Fahrzeuge. Aber sehr viele (ich schätze 70%) aller Umbauten sind hier eben genau aus oben genannten Gründen NICHT öffentlich dokumentiert.
Wie bereits geschrieben war nur ein Vorschlag und kein Vertrag !
Berndte hat geschrieben: Versteh mich nicht falsch, aber ich rate dringend! dazu:
1: Erst einmal bitte liefern und nicht ellenlange Threads mit theoretischen Geschwafel, denn davon gibt es hier bereits mehr als genug!
2: Die öffentlichen Aussagen und später auch Dokumentationen stark einzuschränken. Dazu ist dieser Bereich des Forums nicht geeignet. Also andere Plattformen nutzen oder einen geschlossenen Bereich im Forum einrichten lassen.
He he da widersprichst du dir selber :D
ich Soll zuerst nicht hier öffentlich preisgeben,und dann soll ich es doch???
Außerdem beweisen muss ich hier schon mal gar nichts!
Der Rest wird sich ergeben.....

Berndte hat geschrieben: Gern kann ich auch mithelfen, jedoch habe ich durch Familie und Hausumbau nicht wirklich viel Zeit für grosse Projekte, bzw. wichtigere Prioritäten mit mehr Leidensdruck.
Sorry aber von meiner Seite never!
Eine Zusammenarbeit mit dir nach all dem was ich so hier lese und von anderen Usern mitbekomme nein Danke.
Bitte lass mich auch mit deinen Texten und Aussagen in ruhe,danke.

Ich dachte das Forum hier sei um biegen und brechen für eine Energiewende,für Zulassungen,Probleme und schlecht reden haben wir genug Politiker und Spezialisten im Lande.
Ständig gibt es Menschen die immer zuerst das Böse in allem sehen,und wenn es sogar gut ist wird es eben böse geredet.
So nun genug von den ganzen misst ich möchte was produktives machen und gehe jetzt meinen nicht zugelassenem Stromspeicher updaten :mrgreen:

Mfg.Haustechno

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Haustechno hat geschrieben:...Jep das stimmt,wurde auch schon von so einigen vor dir gewarnt!
...Außerdem beweisen muss ich hier schon mal gar nichts!
...Sorry aber von meiner Seite never!
Eine Zusammenarbeit mit dir nach all dem was ich so hier lese und von anderen Usern mitbekomme nein Danke.
Bitte lass mich auch mit deinen Texten und Aussagen in ruhe,danke.
...So nun genug von den ganzen misst ich möchte was produktives machen ...
Wer warnt denn vor mir?
Huch, ist mir nicht bekannt, dass ich jemanden auf die Füsse getreten bin.
Bis jetzt bekam ich meist Dank für meine Hilfe und Unterstützung.

Das kann ja noch spannend werden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt 10kW-Ladung

USER_AVATAR
  • Haustechno
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 25. Nov 2018, 01:38
read
Abend,
langsam verstehe ich viele Leute die Foren meiden,ist ja echt wie Kindergarten.
Vielleicht solltest du auch mal über deine Texte nachdenken,der schlauste bist du nämlich nicht!
Oder doch vielleicht Angst vor der Konkurrenz? naja......
Ich hab auch genug,widme mich lieber meinen realen Projekten ,ich hoffe habe die wichtigsten Kontakte jetzt zusammen somit besteht eh kein Bedarf bei mir hier weiter etliche Seiten voller Blödsinn zu schreiben,daher letzer Post von meiner Seite.
Sollte jemand mich diesbezüglich kontaktieren wollen gerne per PN.

Mfg.Haustechno
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag