Neuer Akku, nur wann

Re: Neuer Akku, nur wann

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

anscheinend sind endlich neue Akkus eingetroffen. Nächste Woche soll einer bei mir eingebaut werden. Die Werkstatt geht von einem neuen aus. Ob dieser eine größere Kapazität hat konnte mir niemand sagen. Nächstes Wochenende weiß ich vermutlich mehr. Bei mir beträgt dann die Lieferzeit fast 6 Monate.

Ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.

Viele Grüße

Dirk
Habe zufällig folgendes gefunden: https://www.pressreader.com/austria/kur ... 6277589333
Anscheined ist das Problem bei Fluence doch gravierend. Renault tut da dem Ruf der Elektrofahrzeuge einiges an.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige

Re: Neuer Akku, nur wann

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Nachdem ich das gelesen habe, sehe ich eher der verkaufenden Händler in der Schuld.
Um 8000€ einen wohl über 5 Jahre alten Fluence verkauft und versprochen, dass er 120km fährt?
Das ging bei meinem nur als der Akku neu war. Wurde der Akku vor der Auslieferung des Fahrzeuges geprüft?
Kein Batteriemietvertrag wurde abgeschlossen? Jetzt soll Monate danach der Eigentümer des Akkus, die RCI Bank, in die Verpflichtung genommen werden? Auf was hinauf, sie ist wohl selbst „gelegt“ worden?

Bezüglich Akkus sitzen wohl alle FluenceZE-Besitzer im selben Boot, wie ich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Better_Place

Mit Betterplace ging der Hersteller der Akkumulatoren in Konkurs.

Re: Neuer Akku, nur wann

USER_AVATAR
read
Also nun muss ich auch mal antworten....

Ich habe eine 6 Jahre alte Fluse gekauft die macht immer noch 110 km im Sommer locker :D 8-)

Wie kommt man auf die Idee so ein Auto ohne Akku Mietvertag vom Hof zu fahren ???

Es gibt AKKUS aus Südkorea inkl. Umbausatz zumindest hier in Deutschland und ich freue mich schon in ein zwei Jahren auf den neuen Akku..

Es sind ja nun schon Flusen mit neuem AKKU unterwegs.

Hört mal das schwarz malen auf wem hilf das. Wollt ihr lieber nen Diesel von den uns allen Verar*** haben..

Ich bin Froh das meiner weg ist...
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,
WhatShalls hat geschrieben:Nachdem ich das gelesen habe, sehe ich eher der verkaufenden Händler in der Schuld.
Um 8000€ einen wohl über 5 Jahre alten Fluence verkauft und versprochen, dass er 120km fährt?
Das ging bei meinem nur als der Akku neu war. Wurde der Akku vor der Auslieferung des Fahrzeuges geprüft?
naja, das ist schon ein komischer Artikel in dem mir alle relevanten Fakten fehlen, vielleicht stimmt es auch gar nicht.

Zu den Renault Elektrofahrzeugen gehört immer ein Akku, den der Eigentümer des Autos mieten muss.
Gibt man das Auto beim Händler in Zahlung, muss er die Miete weiterzahlen, verkaufe ich es privat, der neue Fahrzeugbesitzer.
Renault Händler zahlen nur eine ganz kleine Akku Miete, da das Fahrzeug ja weiter nicht genutzt wird. Andere Händler den vollen Mietpreis.
Die 8000 Euro waren zur Zeit des Kaufes ein normaler Durchschnittspreis.
Die Angabe von 120 km Reichweite ist auch nicht verkehrt.
Wenn der Akku noch mindestens 16,5 kWh Leistung erbringt (wenn nicht kann man ihn ja austauschen lassen) kommt man bei normaler Fahrweise und einem Verbrauch von ca. 12 kWh/100 ca. 137 Km.
Ich fahre derzeit mit einem Durchschnitt von 11,5 kWh/100 und komme so noch 10 Km weiter.
WhatShalls hat geschrieben: Kein Batteriemietvertrag wurde abgeschlossen? Jetzt soll Monate danach der Eigentümer des Akkus, die RCI Bank, in die Verpflichtung genommen werden? Auf was hinauf, sie ist wohl selbst „gelegt“ worden?
Also, entweder hat die Werkstatt beim Verkauf das verbummelt und selber schön weiter die Akku Miete bezahlt, oder der Vorbesitzer des Fahrzeuges. Das im Nachhinein da irgendwer sein Geld haben will ist doch wohl klar.

Falls dem Autokäufer verschwiegen wurde, dass das Fahrzeug nur mit einem zusätzlich gemieteten Akku verkauft und betrieben werden kann, ist das eindeutig ein Fehler des Verkäufers, dann Rückabwicklung.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der sich einen Fluence kaufen will, nicht vorher irgendwo über das Fahrzeug informiert hat und von der Akku Miete nichts wusste.

Das Ganze hört sich doch irgendwie sehr nach einem Fake an.
WhatShalls hat geschrieben: Bezüglich Akkus sitzen wohl alle FluenceZE-Besitzer im selben Boot, wie ich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Better_Place

Mit Betterplace ging der Hersteller der Akkumulatoren in Konkurs.
Quatsch, der Akku Hersteller ist AESC, die gibt es immer noch und die bauen munter weiter Fahrzeugakkus.

Das Better Place Projekt ging insolvent, da die Investoren nicht mehr bereit waren zu damaliger Zeit noch mehr Geld in diese Akkutausch Technologie zu investieren.
Man ging z.B. auch davon aus, dass Renault die Zoe mit einem Schnellwechsel Akku ausstattet.
Renault schwenkte aber um und gab dem von unten zugänglichen Akku keinen teuren Schnellwechsel Rahmen.
Man hielt die 22 kWh Schnelllademöglichkeit für ausreichend für einen Kleinwagen.
Technisch war alles zwar umgesetzt und funktionierte prima, aber wie oft kam das ca. 10 Jahre zu früh.
Jetzt tüfteln die Chinesen wieder an so einem Projekt, würde mich nicht wundern, wenn sich das in China parallel zu anderen Ladetechniken durchsetzen kann.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Harvey hat geschrieben:Also nun muss ich auch mal antworten....
...ich auch :D
Harvey hat geschrieben: Ich habe eine 6 Jahre alte Fluse gekauft die macht immer noch 110 km im Sommer locker :D 8-)
Da geht mehr.
Harvey hat geschrieben: Wie kommt man auf die Idee so ein Auto ohne Akku Mietvertag vom Hof zu fahren ???
Vermutlich alles Quatsch.
Harvey hat geschrieben: Es gibt AKKUS aus Südkorea inkl. Umbausatz zumindest hier in Deutschland und ich freue mich schon in ein zwei Jahren auf den neuen Akku..

Es sind ja nun schon Flusen mit neuem AKKU unterwegs.
Ja, nicht nur in Deutschland, Renault Bank bezieht alle Akkus inzwischen aus Korea, wenn der Fahrzeugakku defekt ist wird ein neuer mit LG Zellen geordert und dieser kommt nach elend langer Zeit dann auch hier in Deutschland an.
Harvey hat geschrieben: Hört mal das schwarz malen auf wem hilf das.
Naja, in Foren wird meistens nur geschrieben, wenn man ein Problem hat.
Da wird auf hohem Niveau gejammert, mit Fakten hat das oft nichts mehr zu tun, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Unser Fluence ist derzeit neben den Teslas die einzige große rein elektrische Coupe Limousine.

Das Auto hat Vollausstattung und ist sehr bequem und angenehm zu fahren.
Durch die endlich dichter werdende Ladeinfrastruktur ist es auch problemlos möglich mit überschaubarer Ladezeit Entfernungen von 100 Km und wieder zurück zu bewältigen. Ein 70 Km Radius ohne Nachladen ist immer drin.

Wer größere Strecken fährt muss sich ein anderes Auto kaufen und darf hier nicht meckern.
Wer den Akkumietvertrag vor dem Unterschreiben nicht genau durchliest und versteht, ist selber schuld.
Wer Probleme mit der Werkstatt hat, sollte eine andere aufsuchen, beim Verbrenner hat das ja auch geklappt.
Wer sich wundert, dass er bei einem Verbrauch von 18 kWh/100 nur 90 Km weit kommt, hatte sich auch schon bei seinem Verbrenner über den hohen Verbrauch beschwert.

Der Renault Fluence ist derzeit der preiswerteste Einstieg in die Elektromobilität ohne Abstriche an den gewohnten Komfort eines großen Wagens.

Und hier im Forum treffen wir uns, um uns auszutauschen über unseren Flu und nicht über Fakten zu jammern die hinlänglich eh jedem bekannt sind.

Merke:
Der Renault Fluence ist jetzt schon eine voll funktionierende "Automobile Rarität", in Deutschland sind nur 350 Fahrzeuge unterwegs.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku, nur wann

WhatShalls
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 07:39
read
Quatsch, der Akku Hersteller ist AESC, die gibt es immer noch und die bauen munter weiter Fahrzeugakkus.
Ja, tun sie, OEM Ware im Auftrag von Herstellern in größeren Mengen. Nur leider nicht mehr für den Fluence in Betterplace Schnellwechselcases mit Zellen erster Generation.

Soweit ich weiß, sind die koreanischen LG Akkus regelrechte Umbauten mit neuen Kabelsträngen und veränderter mechanischer Befestigung.
ch fahre derzeit mit einem Durchschnitt von 11,5 kWh/100 und komme so noch 10 Km weiter.
Im Waldviertel, wo der Fluence hätte fahren sollen wird er ein paar Monate die Heizung brauchen und es ist recht hügelig, dementsprechend weniger Reichweite.

Re: Neuer Akku, nur wann

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Nicht ganz. Kangoos gibt's noch deutlich billiger. Die sind nicht so komfortabel aber ich mag die Dinger und hab mir grade eine französische Postkutsche mit Kauf Batterie angemacht. 125km Range im Moment bei <15grad. BJ 2012 60Mm.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Neuer Akku, nur wann

Nukem36
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 20. Nov 2012, 08:35
  • Wohnort: 78056 Villingen-Schwenningen
read
Hallo zusammen,

mein "neuer" koreanischer Akku hat ebenfalls 8 Monate gebraucht, bis er eingebaut war. Seitdem fkt. mein Fluence aber wieder bestens. Er zeigt bei den aktuellen Temperaturen zwar lustige Reichweiten an (hatte schon 212km), die aber schnell wieder "zusammenrutschen". Real kann ich so um die 150km weit fahren. Ich vermute das der größere Akku die Reichweitenprognose in die Irre führt. Schön wäre gewesen, wenn die vorhandene Kapazität als "Trostpflaster" nutzbar gemacht worden wäre.

Das ganze hin und her bis zum Wechsel war sonst wie schon von vielen beschrieben: unsäglich ! Ich werde definitiv keinen Renault mehr kaufen. Ich erspare euch hier die Details zum (gewonnen) Rechtstreit..

Ich für meinen teil rutsche die Kiste weiter zusammen, bis es nicht mehr geht, dann kommt was anderes her. Aktuell bin ich bei 138000km seit 3/2012. Eigentlich schade, das Auto fahre ich gerne.....

Grüße
Nukem36
Seit 3/2012 Fluence Z.E. und seit 11/2015 Kia Soul EV
Verbrenner: keine mehr, wir sind vollelektrisch
Fluence: 96000km Soul: 12000
persönliche EV Erkenntnis: Renault-> nein danke, das war's

Re: Neuer Akku, nur wann

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
138000 km. Mit dem wievielten Motor?

Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Neuer Akku, nur wann

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
WhatShalls hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind die koreanischen LG Akkus regelrechte Umbauten mit neuen Kabelsträngen und veränderter mechanischer Befestigung.
das ist korrekt, allerdings eher nebensächlich, da den Umbau Renault zahlen muss und der Wechselakku als solcher ja eh nicht mehr genutzt werden kann, da es keine Schnellwechsel Stationen gibt.
WhatShalls hat geschrieben: Im Waldviertel, wo der Fluence hätte fahren sollen wird er ein paar Monate die Heizung brauchen und es ist recht hügelig, dementsprechend weniger Reichweite.
Ganz ehrlich, wer im Waldviertel lebt mit einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 7-10 Grad und sich dann ein Elektroauto kauft, der träumt.

Das hügelige ist da nicht das Problem, denn wo es rauf geht, geht es auch wieder runter und da kann man heftig rekuperieren.

Aber die Kälte ist da das Problem, das ist richtig.
Unter den Bedingungen sind realistisch ca. 80 Km Reichweite in der kalten Zeit und gut 120 bis 130 Km in der warmen Zeit möglich.
Mehr geht nicht mit einem Fluence.
Allerdings, wenn der Käufer das Fahrzeug eh nur als Zweitwagen gekauft hat, um vielleicht für kleines Geld auch ein Elektroauto zu besitzen, verstehe ich das Jammern jetzt auch nicht.

Ich vermute mal, wenn der Artikel kein Fake war, dass der Käufer mit etwas unrealistischen Vorstellungen an den Kauf herangegangen ist.
Der Verkäufer schein auch nicht auf die bekannten örtlichen Gegebenheiten eingegangen zu sein, und dann noch der fauxpas mit der Akku Miete. Da wundert es nicht wenn der Kunde etwas ungehalten ist.

Die Werkstätten sind eh das größte Problem bei Renault ZE Fahrzeugen.
Es gibt zu wenige, mit zu wenig know how.
Das liest man leider immer wieder.

Als Fazit kommt leider bei vielen Renault ZE Besitzern immer wieder heraus "Einmal Renault und nie mehr wieder"

Schade denn, die Entwicklungsingenieure haben bei den ZE Fahrzeugen eigentlich einen ganz guten Job gemacht.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag