Neuer Akku Neues Glück!

Re: Neuer Akku Neues Glück!

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Servus,

wundert micht, dass du einen neuen Akku bekommen wirst. Da gab es schon Renaults, da hat die Werkstatt den Akku der Renault Leasing geschrottet, darauf hin wurde der Akku entfernt und es gab keinen Neuen. Sprich Akku zurück an Renault und Auto an die Versicherung der Werkstatt und die Versicherung muss beides bezahlen.

VG
Anzeige

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
read
Noch immer kein Akku in Sicht nachdem ich mit deinem Favoriten weggedüst bin :D :mrgreen: :o

Mich würde das Thema auf jeden Fall weiter interessieren ob es zu einem guten Ende kommt...
Mein Händler hat mir auf Nachfrage auf jeden Fall zugesichert das es weiterhin Akku´s geben wird nur eben nicht von heute auf morgen..
Ich habe das sehr ernst betont das wenn diese Versorgung nicht gewährleistet ist ich mich am Absatz rumdrehe und der Wagen dort bleiben würde..
Das Versprechen habe ich natürlich nicht schriftlich.. leider...
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kurzes Update:

Bei Renault Deutschland (Brühl, Servicehotline) bin ich jetzt in der Abteilung für schwierige Fälle gelandet, habe also eine neue Ansprechpartnerin.
Die hat mir grundsätzlich ein Angebot unterbreiten wollen, bei einem Neukauf ein lukratives Angebot zu unterbreiten. Da es zwar eine Kooperation mit Nissan gibt, aber es eben ein anderes Unternehmen ist, gibt es leider keinen Leaf. Zoe ist mir deutlich zu klein (knapp zwei Meter Körpergröße).
Ich habe nochmal die Idee unterbreitet, einfach einen Akku aus einem der vielen rumstehenden Fahrzeuge einzubauen. Ich habe ihr dann mal zwei Renault Retailer benannt, wo es noch welche gibt.
Sie will sich jetzt kümmern. Mal sehen, was das gibt.

Ich schreibe immer schön artig mein "Reparaturtagebuch" mit, da es ja keinen Schriftverkehr (Nachvollziehbar, verbindlich) gibt. Irgendwann setze ich es mal hier rein und wenn ich Bock habe, dann kommen die Anekdoten noch dazu.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wer es schnell haben möchte, schickt mir seine E-Mailadresse und dann amche ich einen Newsletter.

Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
read
Mein fluence ist auch noch da. Wenn Renault sparen will für 6200,-€ incl. MwSt bekommen sie einen fluence incl. Mietakku. :)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Akku Neues Glück!

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Heckes hat geschrieben: Bei Renault Deutschland (Brühl, Servicehotline) bin ich jetzt in der Abteilung für schwierige Fälle gelandet, habe also eine neue Ansprechpartnerin.
Die hat mir grundsätzlich ein Angebot unterbreiten wollen, bei einem Neukauf ein lukratives Angebot zu unterbreiten.
Unglaublich, warum reparieren die nicht den Akku oder ersetzen ihn durch einen neuen Akku?
Heckes hat geschrieben: Ich habe nochmal die Idee unterbreitet, einfach einen Akku aus einem der vielen rumstehenden Fahrzeuge einzubauen. Ich habe ihr dann mal zwei Renault Retailer benannt, wo es noch welche gibt.
Sie will sich jetzt kümmern. Mal sehen, was das gibt.
Heute hatte ich auch ein nettes Gespräch mit der Dame vom Kundenservice.
Fakt ist in er EU gibt es keine Akkus zum Austauschen.
Renault selber hat keine Akkus als Ersatzteile und wird sich auch keine auf Lager legen.
Die Akkus sind alleiniges Eigentum der Renault Bank.
Es ist nicht bekannt welche Ersatzteilstrategie von der Renault Bank vorgesehen ist.
Immerhin ist ein Akku ein Verschleißteil und in den nächsten 2-3 Jahren werden einige Hundert Fluence Besitzer einen neuen Akku benötigen.
Zur Zeit werden defekte Akkus einzeln in Korea bestellt. Die umgebauten SM3 Akkus passen dann in die EU Fluence.

Allerdings versucht die Renault Bank alle rechtlichen Möglichkeiten vorher auszuschöpfen, um den teuren Akkutausch zu vermeiden.
Man geht davon aus, dass der Akku in der Laufzeit des Fahrzeuges nicht kaputt geht und nicht getauscht werden muss.

Die zu erwartenden Mieteinnahmen des Austauschakkus im Bezug auf die zu erwartende Restnutzung des Fahrzeuges dürften vermutlich den Kaufpreis nicht decken, so dass sich der Akkutausch für den Vermieter wirtschaftlich nicht lohnt.

Da inzwischen EU Fluence mit den SM3 Akkus als Ersatz ausgestattet wurden, ist ja Beweis genug das es geht.

Ich würde auf umgehende Reparatur oder Austausch des Akkus bestehen, beides ist möglich, dauert halt ein paar Wochen.

Heckes hat geschrieben: Ich schreibe immer schön artig mein "Reparaturtagebuch" mit, da es ja keinen Schriftverkehr (Nachvollziehbar, verbindlich) gibt. Irgendwann setze ich es mal hier rein und wenn ich Bock habe, dann kommen die Anekdoten noch dazu.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wer es schnell haben möchte, schickt mir seine E-Mailadresse und dann amche ich einen Newsletter.
Den bestelle ich gerne :-)

Vielleicht sollte man mal so einen Leidensbericht an Autobild schicken, die helfen doch gerne ihren Lesern.
Würde mich mal interessieren wie Renault auf so eine Anfrage reagiert. Vielleicht kann man die Problematik so öffentlich machen und bekommt beim Hersteller mehr Gehör?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Neuer Akku Neues Glück!

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist doch total ärgerlich!

Die lassen uns jahre jeden monat bezahlen fur den batterie, mit die verplichting das sie uns eine neue/andere geben werden wen es nötig ist.

Aber wen es darauf an kommt, dan geben die nicht zu hause....

Wir sind ja auch mit zu wenig um da etwas machen zu können.

Eine losung wurde sein das sie die miete stop setzen, weil die batterie mitlerweile bezahlt ist.

dan suchen wir selber eine losung.... (weis nicht welche).

das wird unsere wagen vielleciht auch wieder verkaufbar machen, weil ohne miete ist es sehr billig fahren, auch wen est wenig ist.

Re: Neuer Akku Neues Glück!

USER_AVATAR
read
Nun habe ich meine Fluse ja erst ein paar Wochen aber ich würde mich so einem Pressebericht gerne anschließen...
Für was bezahlen was von vornherein mit allen Mitteln so lange herausgezögert wird bis man das Interesse an dem Wagen verliert ist ne Frechheit..
Mein Händler hat mir versprochen das es Akku´s gibt wenn es zu Problemen kommt...
Was ich mir für die Aussage kaufen kann weis ich nicht ... Denke wenig..

Jeden Monat bekommt die Bank von jedem von uns minimum 80€... Das ist viel Holz zum verbrennen :D :mrgreen: :oops: :oops: ...
Und wenn mal einer wirklich ein Problem hat sitzen die das aus ... Das ist ne Frechheit :( :o :twisted: :oops: :oops: :!: :!:

Ich hoffe das mein Akku noch ne Zeit lang hält.. bis jetzt bin ich voll zufrieden fährt über 120km aber nur per Tageszähler in der Anzeige im auto steht max Reichweite meist unter 100km nur kurz nach dem Laden ist er spendabler.. hab ihn aber auch noch nie bis zum Schneckenmodus gefahren... Da ich ja umsonst laden kann wo ich arbeite..

LG Jürgen
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Neuer Akku Neues Glück!

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Jürgen,
Harvey hat geschrieben:Nun habe ich meine Fluse ja erst ein paar Wochen aber ich würde mich so einem Pressebericht gerne anschließen...
Vermutlich kann man nur über so eine Veröfentlichung auf die Machenschaften der Hersteller aufmerksam machen.
Harvey hat geschrieben: Für was bezahlen was von vornherein mit allen Mitteln so lange herausgezögert wird bis man das Interesse an dem Wagen verliert ist ne Frechheit..
Naja, man zahl ja eigentlich den Kaufpreis des Akkus nur in Raten ab.
Der Akku hat 8000 Euro gekostet und der Kaufpreis über die Miete ist erst ca. nach 8 Jahren abbezahlt.
Blöd ist halt nur, dass der Akku nachdem er abbezahlt wurde vermutlich am Ende seiner Livetime ist, oder noch nicht mal die 8 Jahre erreicht.
Das ist dann halt ein schlechtes Geschäft für die Renault Bank.
Und da Banken nie ein schlechtes Geschäft machen, ist immer der Kunde der Dumme.
Harvey hat geschrieben: Mein Händler hat mir versprochen das es Akku´s gibt wenn es zu Problemen kommt...
Hat meiner auch, doof nur, dass der Händler gar keine Akkus hat und auch an gar keine kommt.
Akkus hatte nur die Renault Bank und wenn jetzt einer benötigt wir kommt der per Einzelbestellung aus Korea.
Harvey hat geschrieben: Was ich mir für die Aussage kaufen kann weis ich nicht ... Denke wenig..
Nix, leider.
Wenn der Akku platt ist, und platt heisst einen SOH unter 75% was einer Leistungsabgebe von unter 14 kWh entspricht, kannst Du ihn reklamieren.
Laut Deinem Vertrag mit der Renault Bank kann diese Dir einen Austausch Akku der wieder mindestens 75% Leistung bietet anbieten, oder anteilig die Mietzahlung kürzen.
Einige Fahrer berichteten schon, dass ihnen die alten Akkus zum Kauf angeboten wurden.
Auch eine elegante Lösung für die Renault Bank.
Harvey hat geschrieben: Ich hoffe das mein Akku noch ne Zeit lang hält.. bis jetzt bin ich voll zufrieden fährt über 120km aber nur per Tageszähler in der Anzeige im auto steht max Reichweite meist unter 100km nur kurz nach dem Laden ist er spendabler.. hab ihn aber auch noch nie bis zum Schneckenmodus gefahren... Da ich ja umsonst laden kann wo ich arbeite..
Mit der Fluence ZE Spy App kannst Du nachschauen wie es Deinem Akku wirklich geht.
Lade das Auto mal voll, mache einen Deep Reset (Auto eingeschaltet, Ganghebel auf P, Gas und Bremspedal durchdrücken und dann am rechten Wahlhebel eine der Tasten gedrückt halten)

Fahre dann den Akku soweit in die Reserve bis die Warnung eingeschränkte Leistung kommt.
Keine Angst, da ist jetzt immer noch genug Reserve drin.
Lade dann das Fahrzeug wieder auf.
Im Bordcomputer kannst Du jetzt ablesen wieviel kWh du aus dem Akku entnommen hast und wie Dein Verbrauch auf 100 km ist. Diese Werte wird Dein Bordcomputer nun wieder als aktuelle Referenz für seine Reichweiten Prognosen nehmen.

Tip: bei langsamer Energieentnahme aus dem Akku werden die Zellen weniger gestresst und geben länger mehr Energie ab.

Bei vorsichtigem Fahren sind Verbräuche von unter 11 kWh/100 möglich mit entsprechend größerer Reichweite.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag