Moin, neu hier und eine Frage!

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo Mirko,

wir haben uns auch kürzlich einen gebrauchten Fluence aus 4/2012 zugelegt. Wir haben z.Zt. ähnliche Reichweiten, wobei sich die Reichweite in den letzten Tagen so langsam der magischen 100 km nähert (gestern 92 heute 95 km nach dem Laden), bei einem Durchschnittswert zwischen 16.3 und 16.7 kWh/100km. So langsam greifen wohl die Kniffe mit der Heizung und die Fahrweise passt sich auch an. Den OBD2 Scanner habe ich noch nicht besorgt, aber ich schätze, dass der SOH unserers Akkus ähnlich zu deinem ist.
Spannend wird es, wenn die Batterie wirklich mal platt, also unter 75% ist. Wie wird sich die Renault Bank dann verhalten?

Viele Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Stefan_R hat geschrieben:
Spannend wird es, wenn die Batterie wirklich mal platt, also unter 75% ist. Wie wird sich die Renault Bank dann verhalten?

Viele Grüße

Stefan
Dan wird Renault die Berechnungsmethode ändern mit eine SW update, so das es wieder uber 75% angebt ;-)

aber Zeit wird uns das lernen, weil je alter die ZE werden, je mehr Bezitzer werden under 75% kommen, oder die haben das jetzt schon so gemacht das wen es unter 75% kommt, das es dan automagisch 75% anzeigt.

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Stefan,

Stefan_R hat geschrieben:Den OBD2 Scanner habe ich noch nicht besorgt, aber ich schätze, dass der SOH unserers Akkus ähnlich zu deinem ist.
Spannend wird es, wenn die Batterie wirklich mal platt, also unter 75% ist. Wie wird sich die Renault Bank dann verhalten?
OBD2 Adapter ist schon wichtig, da kannst Du immer schnell schauen wie es Deinem Flu so geht.

Wenn der SOH des Akkus unter 75% fällt, wird bisher der Akku ausgetauscht.
Das dauert dann aber ein paar Wochen bis der neue Akku kommt.

Auf Facebook gibt es auch Fluence Gruppen, ( https://www.facebook.com/groups/Renault.Fluence.ZE/) dort wurde erst letzt von einem Fahrer aus Italien berichtet, das sein Akku ausgetauscht wurde.

Fluence ZE Spy hat dann allerdings nur unsinnige Werte angezeigt.

Alexandre Moleiro der Programmierer von Fluence ZE Spy hat sich dann gleich der Sache angenommen und die Software geändert.
In den neuen Akkus sind andere Zellen und ein anderes BMS verbaut. Die Leistung des neuen Akkus liegt bei ca. 21 kWh.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

Helfried
read
Mirko12 hat geschrieben:So, beim Termin ist herausbekommen das meine Batterie noch 85% haben soll.
Das halte ich nach so vielen Jahren nicht für möglich. Mit anderen Worten könnte ich mir vorstellen, dass Renault da ein wenig schummelt.

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

Mirko12
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
kann mir jemand bitte die Ladehäufigkeit bei meinem Fluence Spy erklären? da steht was von über 2800 Ladungen mit geringer Leistung, und erst 5 Vollladungen?

Gruß
Mirko

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend auch

2800 Ladungen sind schon ne ganze Menge aber nachvollziehbar, wenn er fast jeden Tag immer wieder an die Steckdose kam. Meiner (ebenfalls aus Köln) hat (bei gleichem Alter) knapp 1600. Dass bei Deinem Wagen erst fünf "Full Charges" bei sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Wobei meiner am Schukoladegerät in letzter Zeit auch immer bei 96% bis 98% anhält und dann immer wieder startet (und nur kurz lädt), wenn ich ihn öffne. Beobachte das mal zum Ende der Ladezeit. Wenn Dein Wagen ein ähnliches Verhalten zeigt, dann sind eben kaum "Full Charges" dabei. Ich habe aber selber noch nicht darauf geachtet, wie Spy diese Ladungen bei mir dann zählt. Da muss ich mal dran denken und schauen, ob es "Full Charges" sind oder nur "Partial Charges".

Bis demnächst also,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

USER_AVATAR
read
UH Bu Mist habe gerade meinen ODB Dongle ausgepackt da steht WIFI drauf geht der mit der Z.E. Spy App überhaupt oder kann ich mir die Mühe mit dem Testen sparen und sofort nen anderen bestellen...

Konnwei WIFI ODB2 Dongle KW902 ELM327...

Denke da war ich zu eileig beim bestellen... Hätte besser lesen sollen was man braucht :roll: :?: :? :(

Wäre nett wenn jemand von Euch mir sagen könnte ob das passt oder nicht.. Gibts da Erfahrungen

Schöne Grüße aus dem Sauerland Jürgen
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

USER_AVATAR
read
https://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-Blu ... Swi0RX0uME

Könnte dieser gehen der ist auch Bauformmäßig kürzer...
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

dieser geht. Man braucht die Version 1.5

https://www.amazon.de/gp/product/B0785F ... UTF8&psc=1

Grüße

Stefan
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Moin, neu hier und eine Frage!

USER_AVATAR
read
Danke für die Info hab ich bestellt...

Bin ja Prime Kunde ... deswegen kein Problem

MFG Jürgen
Was nicht geht läuft irgendwann.. :o :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag