Klimaanlage extrem laut

Renault Fluence Z.E. Themen

Klimaanlage extrem laut

Beitragvon Berni230 » Mi 19. Aug 2015, 21:22

Hallo,

ich vermeide ja um Strom zu sparen die Aktivierung von stromhungrigen Verbrauchern.
Bei der Schweinehitze letzte Woche wollte ich dann doch die Klimaanlage einschalten.

Leider Fehlanzeige nur warme Luft.
Schnell den Freundlichen besucht.
Kein Problem, da fehlt nur Kühlflüssigkeit, macht er gleich.
Super ne Stunde später funkt die Klimaanlage wieder.

Leider war nicht mehr viel Strom im Akku, deshalb lieber ohne Klima heimgefahren.

Zuhause aber dann doch die Klimaanlage aktiviert.
Aus dem Motorraum kam dabei ein sägend kreischendes Geräusch.
Ungefähr so wie das normale Kompressorgeräusch nur etwa 10 mal lauter.

Toll, am nächsten Tag einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Den Flu gestern hingebracht, dort die Klima angeschaltet und das Geräusch war ganz normal.
Ok, der Wagen blieb einen Tag da und wurde durchgecheckt.
Die Werkstatt konnte nix finden Klimageräusch normal.

Heute den Wagen wieder abgeholt und ohne eingeschalteter Klimaanlage heimgefahren.
Daheim dann zum Testen nochmal die Klimaanlage ausprobiert und wieder das laute sägende Kompressorgeräusch.

Man könnte ins Lenkrad beißen, ein Fehler der mal da ist und dann mal wieder nicht, damit kann keine Werkstatt was anfangen.

Kennt jemand von euch so ein Problem mit der Klimaanlage?

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE + Toyota Auris II Hybrid

"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future
Berni230
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 19:44
Wohnort: 63517 Rodenbach

Anzeige

Re: Klimaanlage extrem laut

Beitragvon woodburger » Do 20. Aug 2015, 10:14

Mach doch mit dem Smartphone ein Video. ..
Renault Fluence seit März 2013
Benutzeravatar
woodburger
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage extrem laut

Beitragvon axlk69 » Do 20. Aug 2015, 11:28

Du hat den Fehler eh gefunden!
Klimakompressor!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
axlk69
 
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Klimaanlage extrem laut

Beitragvon eAndal » Do 20. Aug 2015, 18:45

Also bei meinen Miet-Flünz war die Klima beim starten auch ned so leise, hab sogar eine Tonaufnahme. :D
Aber wenn es lauter als normal ist, ist es wohl der Klimakompressor, wie axlk vermutet.

Trotzdem hab ich jetzt mal als Vergleich das Geräusch hochgeladen...
Dateianhänge
Flu_Klimaanlage.mp3
(4.15 MiB) 80-mal heruntergeladen
Seit 1.08.15 mit einem ZOE Intens Perlmuttweiß unterwegs ! 8-)
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.
Benutzeravatar
eAndal
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 14:10

Re: Klimaanlage extrem laut

Beitragvon Rolle » Do 20. Aug 2015, 23:05

Genau so tönt es bei mir leider auch. Hatte gehofft, dass da was kaputt ist, aber wusste eigentlich, dass dem vermutlich nicht so ist. Das Ding ist so laut, dass man die AC als Fussgängerwarnsignal einsetzten kann........... :lol:

Ein Klimakompressor der gefühlte 1000 mal lauter ist als der Antriebsmotor, das ist einfach lieblos gemacht. Zumindest wird es leiser, sobald der Kompressor nicht mehr mit Maximalleistung laufen muss.
Rolle
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 00:12
Wohnort: 4515 Oberdorf

Re: Klimaanlage extrem laut

Beitragvon Berni230 » Fr 21. Aug 2015, 19:47

Hallo,

vielen Dank für das mp3, genauso gräßlich hört sich meiner an, voll schlimm.

Schade dass hier im Raum Hanau/Gelnhausen kein weiterer Flu herumfährt, da könnte man sowas schön life vergleichen und so gleich mal einen Fehler ausschließen.

Gruß
Berni

eAndal hat geschrieben:
Also bei meinen Miet-Flünz war die Klima beim starten auch ned so leise, hab sogar eine Tonaufnahme. :D
Aber wenn es lauter als normal ist, ist es wohl der Klimakompressor, wie axlk vermutet.

Trotzdem hab ich jetzt mal als Vergleich das Geräusch hochgeladen...
Renault Fluence ZE + Toyota Auris II Hybrid

"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future
Berni230
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 19:44
Wohnort: 63517 Rodenbach


Zurück zu Renault Fluence Z.E.

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste