Kalter Luftzug im Fußraum

Renault Fluence Z.E. Themen

Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon schaf » Mi 18. Feb 2015, 09:45

Guten Morgen!

Mir ist letztens aufgefallen wenn ich schneller fahre, also so ca. 90+, draußen -5°C und kälter wird es richtig zugig im Fußraum. Ist das Absicht, was richtig bescheuert wäre, oder ist das jetzt nur bei mir so das man eine Abdeckung vergessen hat. Ich würde deutlich weniger heizen wenn es nicht so kalt rein blasen würde.

Hat jemand eine brauchbare Lösung, außer PU-Schaum? :D

Mfg schaf
schaf
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:51

Anzeige

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon Kim » Mi 18. Feb 2015, 09:55

Kommt warscheinlich aus der Kuhle wo der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung sitzt.
Ist ein bekanntes Problem.
Lösungsansätze:
- Lüftung abstellen
oder
- Heizung anstellen
oder
- Verstellhebel mit Textilien umwickeln
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex ab 24.11.2017
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit Bild
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 02:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon Beetle » Mi 18. Feb 2015, 12:54

Ich habe so gut es geht jede Ritze dort mit Schaumstoff zugestopft, dennoch ist es im Fahrerfußraum unnötig kalt.
Es wäre sicher sinnvoll die Wurzel des Übels im Motorraum zu suchen, dort wo die Lenksäule durch die Spritzwand
geht. Aber ich konnte mich bislang nicht dazu durchringen.

Das ist einer der wenigen Kritikpunkte am Fluence.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon Robert » Mi 18. Feb 2015, 12:57

Frag mal den Ex Fluence Fahrer Axel. Der findet gekühlte Kronjuwelen Mittlerweile ganz fein. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4328
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon Robert » Mi 18. Feb 2015, 12:57

Frag mal den Ex Fluence Fahrer Axel. Der findet gekühlte Kronjuwelen Mittlerweile ganz fein. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4328
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon axlk69 » So 29. Mär 2015, 21:50

Robert hat geschrieben:
Frag mal den Ex Fluence Fahrer Axel. Der findet gekühlte Kronjuwelen Mittlerweile ganz fein. :mrgreen:

Ja, hast recht! Auf diesen "Luxus" muss ich im Ampera leider verzichten! :lol:
Heizen oder was auch immer hilft da gar nichts!
Wenn Du Dir im Winter Eis am Stiel ersparen willst, einen Stofffetzen nehmen,
am Besten, wie bei Renault ja mehrfach bewährt ein T Shirt und in die Ritze bei der Lenkstangenabdeckung hineinstopfen!

Habs mehrfach reklamiert. Interessiert Renault, wie die meisten anderen Themen absolut Bohne!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
axlk69
 
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon woodburger » Fr 24. Apr 2015, 08:31

Hallo an alle, habe mich einmal mit dem Thema genauer beschäftigt. Auch bei mir traten diese Gefühle anfangs auf. Insbesondere, wenn man nach dem Vorheizen ins kuschlig warme Auto stieg, die Heizung abstellte oder das Gebläse reduzierte und losfuhr.

Tip 1: Nach dem Vorheizen/Gebläse reduzieren den Luftstrom nach OBEN lenken (Beim Ecomodus+Vorheizen wird die Luft nach oben UND nach unten gelenkt).

Tip 2: Im Motorraum befindet sich hinter dem Kühlflüssigkeitsbehälter ein Loch: Panzertape drüber.
Dateianhänge
Motorraum.jpg
Zuletzt geändert von woodburger am Fr 24. Apr 2015, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Fluence seit März 2013
Benutzeravatar
woodburger
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Kalter Luftzug im Fußraum

Beitragvon woodburger » Fr 24. Apr 2015, 08:33

Tip 3: Unter dem Armaturenbrett sind auch zwei Löcher: Panzertape
Dateianhänge
Armaturenbrett unten.jpg
Renault Fluence seit März 2013
Benutzeravatar
woodburger
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
Wohnort: Berlin

Anzeige


Zurück zu Renault Fluence Z.E.

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast