Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

mike1612
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 17:56
read
Hallo alle zusammen,
Mitte Juli war es soweit, dass der SoH nun schon unter 63 Prozent fiel. Ab diesem Zeitpunkt leuchtete das orange Werkstattsymbol und das orange Batteriesymbol. Außerdem steht "Elektrisches System prüfen" am Display und der Tempomat ging nicht.

Als ich bei der Werkstätte vorstellig wurde hatte diese keinen Blutdruck. Sie sagte: "Wenn ich das Auto laden könne und das Auto fährt, soll ich weiterfahren und abwarten bis die Fehlermeldung von selber weggeht. Bei Fluencen mit dieser Fehlermeldung, haben sie schon Stunden verbracht, ohne den Fehler wegzubekommen. Sie können mir einen Termin in 2 Wochen anbieten, jedoch müsste ich die Stunden auch bezahlen, wenn sie den Fehler nicht wegbekommen."
Habe mich entschieden, weiterzufahren.
Am 28. September ist dann der SoH sogar unter 59% gefallen.
Habe so wie jeden Tag am Vormittag das Auto angesteckt. Als ich es am Abend bei der Heimfahrt absteckte, war es nur ca. 80% voll. Beim Umdrehen des Zündschlüssels kamen keine Warnsymbole und keine Fehlermeldung. Beim Auslesen des SoH-Wertes stand dann 69 Prozent und der Tempomat ging auch wieder ganz normal. Die Freude war nicht lange, da der SoH bei jeder Ladung um ein halbes Prozent abnahm. So war es am 17. Oktober soweit, dass der SoH wieder unter 63% fiel. Seit dem leuchten die orangen Symbole wieder, die Fehlermeldung ist auch wieder am Display und der Tempomat geht auch nicht mehr.
Mitte nächster Woche wird es voraussichtlich wieder soweit sein, dass der Wert wieder unter die 59 Prozent fällt... Bin schon gespannt, ob es sich dieses mal auch wieder "erholt".

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht? Hat jemand links zu so ähnlichen Meldungen?

Kann mir jemand sagen, wo ich nachsehen kann, was die DTCs vom Fehlerspeicher bedeuten?
Im besonderen geht es um:
USM (U Safety Modul):
DTC923212(B13212)
DTC922912(B12912)

BCB (Battery Con Board):
DTC011225(P01225)
DTC010464(P00464)
Dateianhänge
SoH_63.PNG
Zuletzt geändert von mike1612 am Di 6. Nov 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,

hast Du eine gemietete oder gekaufte Batterie?

Bei gemietetem Akku sollte dieser ausgetauscht werden.

Bei einem gekauftem Akku müssen die defekten Zellen ausgetauscht werden.
Was zeigt die Fluence ZE Spy App bei den einzelnen Zellen an.
Vermutlich ist da eine oder mehrere defekt und das BMS gibt dann den Error aus.
Sieht man ganz gut wenn man den Akku durch komplette Leerfahren stresst.
Wechsel mal die Werkstatt, eigentlich können die das mit ihrem Tester ganz gut ausmessen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ihre neue Akku ist untwegs habe ich verstanden, sie schaffen das bis er da ist.

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

USER_AVATAR
read
mike1612 hat geschrieben:Habe so wie jeden Tag am Vormittag das Auto angesteckt.
Das ist der einfachste Weg den Akku sehr schnell kaputt zu bekommen.

Lade nur, wenn Du die km wirklich brauchst. Immer nach nur wenigen Kilometern den Akku wieder auf 100% zu laden und ewig angesteckt zu lassen, macht ihn bei Zeiten kaputt.

Es ist schon erstaunlich, dass jedes mal in der Werkstatt der SOH wieder deutlich höher ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

USER_AVATAR
read
Das sind doch die gleichen Zellen wie im Japanleaf, oder?

So sieht also das siechen in raten aus...

Welche kilometer waren es 2016 und wieviele jetzt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

mike1612
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 17:56
read
Hoffe die machen keine Umstände beim Tauschen, weil die Lampe an sein wird.
2016 hatte ich ihn mit ca. 45k gekauft. Jetzt habe ich fast 100k Kilometer am Tacho.
Eine Strecke in die Arbeit sind Ca. 60 km. Wenn ich ankomme sind zurzeit 5-10% noch drinnen. Erste Ladung starte ich je nach Akkutemperatur und Aussentemperatur sofort oder verspätet bis ca. 60%. Eine zweite Ladung beginnt dann so, dass ich 90-95% bei Abfahrt habe. Einmal die Woche lade ich so, dass der Akku dann 100% (Balancing) hat.
Vor dem Laden haben die Zellspannungen meist 20-30 mV und nach dem Laden 5-15mV.
Also sollte alles im grünen Bereich sein.

Ja der Akku ist gemietet und ich warte jetzt schon über ein halbes Jahr auf einen neuen Akku. Soll in den “nächsteN WocheN“ kommen.

Das mit den Werkstätten ist normal, dass der Wert wieder nach oben geht, da sie in der Werkstatt beim updaten von Steuergeräten die Steuergeräte resetten und da der SoH nur ein geschätzter Wert ist ( anders gesagt: über mehrere Ladezyklen “berechnet“) und dann der Mittelwert genommen wird, nimmt er für die Mittelwertbildung Ersatzwerte (vermutlich 100%).

Hoffe ich habe alles beantwortet. Nun zu meinem Fragen aus meinem Ausgangspost:
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht? Hat jemand links zu so ähnlichen Meldungen?

Kann mir jemand sagen, wo ich nachsehen kann, was die DTCs vom Fehlerspeicher bedeuten?

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo mike, bei unserem Fluence 2 ist es auch so weit, gleiche Symptome wie bei dir samt Tempomatverlust. Werkstätte sagt "Pech gehabt". Es gibt keinen Akku mehr und der Hinweis auf Sonnleitner Linz der Akkuzellen tauschen kann.

Gibt es bei dir schon Neuigkeiten?
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

mike1612
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 17:56
read
Bei mir wurde der Akku (auch das Case von Wechselakkusystem auf Einbauakkusystem umgebaut) und in diesem Zuge auch das BCB2 (Batteriesteuergerät im Akku selber) getauscht.
Nachdem wurden die Steuergerätesoftware(n) auf neuesten Stand gebracht.
Anschließend waren keine Fehler mehr zu finden.

Wenn sich der selbe Fehler herausstellt, bitte HIER weiterberichten, ansonsten bitte neuen Thread aufmachen.

PS: Als ich mit diesen Symptomen das erste mal zur Werktätte kam, wurde mir gesagt, dass mit Sicherheit der 12V-Akku schon zu schwach wäre und für 220 Flocken getauscht werden müsste.
Jedoch habe ich den erst Wochen zuvor getauscht.
Genaues Tauschintervall müsstest im Serviceheft nachsehen.
Ich denke so alle 5 Jahre oder so.
Meinen habe ich mit 6.5 Jahre getauscht, jedoch gibt es andere Foreneinmitglieder, die schon kurz vor/nach 5 Jahren Probleme hatten.

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

alameda25
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 20:36
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Halo All. I live in Madrid, and I am the ex-happy owner of a 2013 Fluence with 80.000 Kms now. Two years ago, the SoH of the battery was 62% (according to Fluence Spy) and I suffered the “Battery Electric Failure” syndrome: Failure indicators were ON, and the cruise control inhibited. Renault service told me that it was due to the battery bad condition, and that to fix it I should buy a new one (by 19.000 €!). I have been driving these last 2 years without cruise control, and a falling range from 120 to 90 km.
A few days ago, the car gone to a "safe state", with a power limitation that does driving impossible; when I require more speed to the car a "Reduced Performances" message appears. I checked the SoH and it is now 48,5%. As there are the same failure indicators that I have had from the 62% SoH, I am not able to discern if it is a real new failure, or another kind of safety rule of Renault for a “dangerous” battery with less than 11 Kwh capacity. I would like to know if it is the later, and save another 300€ to hear from Renault that I should spend 19.000€ in a new brand battery for my own safety.

Re: Errormeldung bei SoH unter 63 Prozent

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hi, half a year ago, when I asked Renault Bank for an offer in order to buy my brand-new rental battery with LG cells, they offered to buy it for 6000 EUR excl. vat. So 19000 EUR cannot be the actual price. Nevertheless, in my opinion 6000 EUR was too expensive for a car that is worth much less than the price of the battery - so I did not buy it. Meanwhile the car is sold and the new owner made a new battery-rental contract with the Renault Bank.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag