Akku aus China Importieren

Akku aus China Importieren

Tacoma
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:51
read
Habe mir mal die Arbeit gemacht und die Firma Dongefeng in einer E-Mail gefragt , ob der Akku für den Fluenze ZE in China gebaut wird. Eine Überraschende kurze Antwort kam heute mit der Aussage das zwar der gleiche Akku (ca. 4000 Euro) in China zu kaufen gibt, aber mit einer anderen Elektronik für die Steuerung des Ladeverhaltens. Die Lage und die Größe des Akkus (im Kofferraum) ist aber die gleiche. Man braucht halt einen Experten der beurteilen kann ob die Akkus ohne weiteres bei uns auch zum Einbau geeignet sind. Mal schauen ob ich da noch mehr Informationen bekomme. Frage ist, 4000 + Export überhaut Interessant ? :?:
Anzeige

Re: Akku aus China Importieren

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das klingt ja mal genial. Habe irgendwann die letzten Monate nur mal Angebote zu sehen bekommen, wo alte BP Akkus zu Preisen rund um 8000$ zzgl. Zoll angesetzt waren. Daher klingt das chinesische Angebot nicht ganz schlecht. Nur das mit dem veränderten BMS für die Schnelladung ist wahrscheinlich wieder was, das das ganze teurer und uninteressant macht.
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Akku aus China Importieren

Tacoma
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:51
read
Beamtenkaffee hat geschrieben:Das klingt ja mal genial. Habe irgendwann die letzten Monate nur mal Angebote zu sehen bekommen, wo alte BP Akkus zu Preisen rund um 8000$ zzgl. Zoll angesetzt waren. Daher klingt das chinesische Angebot nicht ganz schlecht. Nur das mit dem veränderten BMS für die Schnelladung ist wahrscheinlich wieder was, das das ganze teurer und uninteressant macht.

Ich habe da leider keine Ahnung aber die Chinesen geben schon Auskunft dauerte (4 Tage) nur lange.Hat denn jemand die richtigen Fragen? :?
Zuletzt geändert von Tacoma am Sa 2. Jan 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Akku aus China Importieren

Tacoma
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:51
read
Eine Frage ist auch, baut Renault die Akkus dann auch ein ? Es sind ja nicht Ihre Akkus :roll:

Re: Akku aus China Importieren

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ist die Kapazität dieselbe oder haben die Akkus auch schon etwas mehr Dampf.
Gibt es hier keinen KFZ Elektroniker, der sich mit diesen Dingen auskennt. Und die Akkus einbauen und anpassen kann?

Re: Akku aus China Importieren

Tacoma
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:51
read
Schokofrosch hat geschrieben:ist die Kapazität dieselbe oder haben die Akkus auch schon etwas mehr Dampf.

Das weiß ich nicht genau, die Kapazität ist wie bei uns 22 KW, aber ob es die gleichen Zellen sind ?

Re: Akku aus China Importieren

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Vielleicht kann Dongfeng ja mal was zu den neuen Akkus und der neuen Ladesteuerung rauslassen.

Bei Nissan scheint es statt Doppelzellen nun Vierfachzellen zu geben, die angeblich auch nicht kompatibel zu den alten Akkus sind (mechanisch schon, aber von der Ladesteuerung nicht...). Klingt irgendwie ähnlich

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Akku aus China Importieren

USER_AVATAR
read
Auch beim 2012er leaf sind 4 tüten in einem "fertiggericht"
Oder was ist mit vierfach zellen gemeint?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Akku aus China Importieren

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ne, ich meine 8 Tüten pro "Zelle" -> 4x3,7V Nominalspannung:

Siehe http://insideevs.com/2016-nissan-leaf-107-miles/

etwas weiter unten bei: On the 30 kWh battery itself

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Akku aus China Importieren

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Aufgrund dessen, dass im Fluence Z.E ein 1-Phasen Ladegerät mit einem Akkus aus 48 AESC Modulen zusammenarbeitet und im
SM3 ein 3-Phasen Ladegerät mit einem Akku aus 24 LG-Chem Modulen zusammenarbeitet, ist es plausibel, dass man hier leider nicht tauschen kann.

Hier sind super Bilder zum Unterschied Akku Fluence Z.E und SM3 Akku in spanisch
http://foroev.com/index.php?topic=1565.0

Google Translate
https://translate.google.com/translate? ... t=&act=url

Das Bild des LG Chem Moduls stammt übrigens aus einem Twizy Werk, denke nicht, dass das die selben Module sind wie im Twizy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag