VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
Wer die Kapazität von VW ansatzweise kennt sollte endlich mal aufhören, dauernd an jedem Wort zweifeln zu müssen.
Ich weiß es ist Volkssport der deutschen alles (eigene) kaputtzureden. Kenne ich aus anderen Bereichen sehr.
Aber jetzt gibt es eine recht genaue Marschroute.
Ob das Auto 3 Monate früher /später beim Händler steht ist doch sowas von lächerlich Latte. Und manche Nerds kann hier noch so sehr jedes lächerliche Detail aufregen, die Millionen Käufer in der realen Welt sind der Maßstab.
Und da hier alle so gut informiert sind, sollten sich die Dauernörgler mal Gedanklich einen Kopf machen warum VW Daimler und BMW mittlerweile Milliarden in den Umbruch stecken. Seien es Werke umbauen, sich bei Zellfertigungen Einkaufen, oder gar selber was aufziehen? Bestimmt damit man einem Aluhut Träger einen Grund gibt, wieder mal "Ankündigungsweltmeister" zu schreien? Ganz bestimmt.
Die ersten werden nicht die ersten bleiben. Wer zuerst da war, wird in Zukunft nicht unbedingt vorne bleiben. Und nur weil man ein paar Jährchen ein paar lächerliche tausend Autos einer neuen Technologie verkauft hat, muss das nichts mehr bedeuten. Wer zb soll den Franzosen Ramsch oder das Nissan Geschwür noch kaufen, wenn die "bösen" Firmen endlich auf den Markt rauschen? Dann schaut es relativ schlecht aus mit der Konkurrenzfähigkeit. Oder kauft sich dann für 30 Mille noch jemand einen Plastik Zoe?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
das mit der plastik zoe :mrgreen: da muss ich dir leider recht geben und was deren ausstattung angeht erst recht :lol: mit akku glaube liste über 30k€, unglaublich fürn clio :mrgreen: die koreaner haben sehr gute austtattung eifern im preis aber tesla nach :mrgreen: ja ich bin sehr gespannt auf VW und warte wirklich ungeduldig und vorallem auf das bidirektionale laden, ich kann es nicht oft genug wiederholen bidirektional :!: aber vielleicht wirft uns elon ja doch noch nen tesla 3 für 35kusd in den weg

und eins ist fakt kommt VW mit diesen preisen um die ecke, dann wird sich der gebrauchtmarkt auf einen preisstrudel nach unten einstellen dürfen, wad`n glück
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
The Stig hat geschrieben: Bestimmt damit man einem Aluhut Träger einen Grund gibt, wieder mal "Ankündigungsweltmeister" zu schreien?
Wer hat hier ´nen Aluhut auf? Die die glauben, dass eine Firma die zwar Ahnung von Automontage hat aber keine von Elektroauto in 1,5 Jahren 100´000 "Volkselektroautos" bauen kann, oder die die sehen, dass jemand der keine Ahnung von Automontage aber sehr viel von Elektroautos ebendiese gerade in beachtlichen Stückzahlen vom Band laufen?
Zuletzt geändert von bangser am Do 27. Sep 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Die zoe war ein meilenstein...nur der Konzern dahinter ist noch mieser im Umgang mit dem Kunden als Vw.

Ich setzte auch große hoffnung auf die bidirecktionalen fähigkeiten beim Leaf...5 jahre warte ich nun schon...im nächsten jahr soll es was geben....nur mein japanleaf ist für dieses Protokol veraltet und update lehnt Nissan ab.

Wenn der Neo schon als Serienfahrzeug brauchbar ist...ccs/11kw/Wp/tms, dann muss ich mir gedanken machen, ob ich den egolf noch storniere...alleine die ladezeit wäre es schon wert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Die zoe war ein meilenstein...nur der Konzern dahinter ist noch mieser im Umgang mit dem Kunden als Vw.

Ich setzte auch große hoffnung auf die bidirecktionalen fähigkeiten beim Leaf...5 jahre warte ich nun schon...im nächsten jahr soll es was geben....nur mein japanleaf ist für dieses Protokol veraltet und update lehnt Nissan ab.

Wenn der Neo schon als Serienfahrzeug brauchbar ist...ccs/11kw/Wp/tms, dann muss ich mir gedanken machen, ob ich den egolf noch storniere...alleine die ladezeit wäre es schon wert
naja meilenstein irgendwie lächerlich oder, war gerade auf dem renault konfigurator :mrgreen: probiert es mal!!
der ioniq ev ist und war der meilenstein preis und ausstattung :!: wobei der preis nur für die neuheit in ordnung geht, ganzheitlich betrachtet ist der auch zu hoch, definitiv aber das wird sich ändern und ja der neo wird schon das haben, was wir vielleicht alle wollen ccs, 11,22kw bidirektional-lader, wp,tms,und einen halbwegs vernünftigen AP....VW bekommt von mir nun auch vorschuss lorbeeren 8-) ;)

https://autonotizen.de/neuigkeiten/vw-i ... lbox-preis
Zuletzt geändert von ar12 am Do 27. Sep 2018, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW Neo vor

The Stig
read
bangser hat geschrieben:
The Stig hat geschrieben: Bestimmt damit man einem Aluhut Träger einen Grund gibt, wieder mal "Ankündigungsweltmeister" zu schreien?
Wer hat hier ´nen Aluhut auf? Die die glauben, dass eine Firma die zwar Ahnung von Automontage hat aber keine von Elektroauto in 1,5 Jahren 100´000 "Volkselektroautos" bauen zu können, oder die die sehen, dass jemand der keine Ahnung von Automontage aber sehr viel von Elektroautos sehen, dass ebendiese gerade in beachtlichen Stückzahlen vom Band laufen?
Keine Ahnung von E Autos? Leute was glaubt ihr denn in eurer Welt? Das VW in jeden kämmerchen nur nen Dieselmotor liegen hat? Ich finde es lustig wie man die Forschungs und Entwicklungsabteilungen eines Weltkonzerns unterschätzt. Bei Tesla rennen Tonnen von deutschen Technikern und Firmen herum. Nur mal so nebenbei. Ohne die deutschen Komponenten und das know how würde es übrigens keinen einzigen Tesla geben. Das nur nebenbei. Meint jemand wirklich ernsthaft VW kann keine Stückzahlen? VW hat zum Glück nur 2 Hände voll Werke. Man war dort mindestens 2- mal am Ende, nach dem Krieg und Anfang der 70er. Und wo steht man heute? Warum denn nur? Ich Wiederhole mich gerne, in 5 Jahren interessiert es keine alte Sau was vor 10 Jahren war. In 10 Jahren wird man vergessen haben was vor 5 Jahren war.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Keine Ahnung von E Autos? Leute was glaubt ihr denn in eurer Welt? Das VW in jeden Kämmerchen nur nen Dieselmotor liegen hat? Ich finde es lustig wie man die Forschungs und Entwicklungsabteilungen eines Weltkonzerns unterschätzt.
Warum sollte VW und Co über die Jahre Geld für die Entwicklung von Produkten ausgeben, die sie bis vor zwei Monaten noch gar nicht haben wollten? Die wären ja ganz schön dumm. Hatten ja bis zu Letzt gehofft, dass sie an WLTP vorbei kommen.
Glaub mir: Die ominösen Schubladen sind leer und verstaubt.
Dass Tesla auch bei deutschen Zulieferern zukauft, hat ja wohl nix damit zu tun, wie man ein Elektroauto baut. Ich sagte ja bereits, das Tesla keine Ahnung von Automontage hat. Brauchen sie ja auch nicht. Das Wissen gibt es auf dem Markt und kann eingekauft werden. Deshalb deutsche Zulieferer und deutschen Ingenieure in Palo Alto, die Tesla die Montage beibringen. Das ist aber nicht wirklich eine Leistung. Diese Probleme sind alle gelöst und kann direkt bei Tesla umgesetzt werden.
Die Probleme die beim Elektroauto auf einen zukommen, sind aber nur von Tesla und wenigen anderen gelöst.

Re: VW stellt den VW Neo vor

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Könnte ein nettes Fahrzeug werden. Was mich nur stört ist der ganze elektronische Kram. Offensichtlich will VW die Ausfälle des "After-Sales" (Ersatzteile, Inspektionen etc.) durch vernetzte Dienstleistungen kompensieren. Bidirektionale Kommunikation zwischen Fahrzeug und Werk. Eigenes Betriebssystem VW.OS. In diesem Bereich bin ich ziemlich skeptisch.

Die Pläne sind ja recht umfassend. Wenn ich das richtig verstehe soll es z.B. ein eigenes Abrechnungssystem für Ladesäulen geben. Natürlich nur für Fahrzeuge der VW-Gruppe. Vielleicht sogar nur für Fahrzeuge der Kernmarke? Andere Hersteller werden sicherlich ähnliches in der Schublade haben. Was heißt das für die Preise an den Ladesäulen? Was bedeutet das für die Zugänglichkeit? Teilen sich die Ladesäulen demnächst in Tesla-Supercharger, VW-Ladesäulen, BMW-Ladesäulen usw. auf und ich kann dort nur noch Fahrzeuge der entsprechenden Hersteller laden? Wie hoch werden die Kosten sein? Warum setzen sich die Firmen nicht endlich mal zusammen und stellen ein herstellerübergreifendes System für die Ladesäulen vor? Davon würden Alle profitieren.

Wie wird die Smartphone-/App-Integration aussehen? Muss ich demnächst einen mehrtägigen Kurs machen um die Unterschiede bei der Bedienung von Fahrzeugen verschiedener Hersteller zu erlernen? Mehr und mehr Bedienfunktionen werden auf Touch-Bildschirme verlagert - ist ja auch billiger als ein "richtiger" Schalter. Ist das wirklich die Zukunft? Zusammen mit Spracherkennung? Touch lässt sich während der Fahrt nicht sinnvoll bedienen. Spracherkennung könnte an den 3 plärrenden Kindern auf dem Rücksitz scheitern...

VW will über das digitale System ja auch Service und Produkte verkaufen. Und bricht damit vollends in die Domäne der lokalen Werkstätten ein. Macht man sich bei VW darüber Gedanken? Finde ich demnächst überhaupt noch Vertragswerkstätten, wenn die Inspektionen billiger werden und VW Zubehör etc. selbst verkauft?

Und autonomes fahren? Braucht das irgendwer beim aktuellen Entwicklungsstand? Das macht die Fahrzeuge unnötig teurer und bringt aktuell sehr wenig weil es einfach noch zu wenig autonom und zu fehleranfällig ist. Klar muss man als Hersteller sowas entwickeln und dran bleiben. Aber warum muss man es gleich in die Serienfahrzeuge einbauen?

Ich bin relativ sicher das die Mannen von VW es schaffen ein vernünftiges BEV (bzw. mehrere) auf die Räder zu stellen und ansehnliche Stückzahlen produzieren können. Beim digitalen Teil der Planung bin ich aber sehr, sehr skeptisch.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: VW stellt den VW Neo vor

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn ich jemand zutraue ein Auto zu bauen über welches man absolut nichts wissen muss was nicht jeder der schonmal Auto gefahren ist weiß dann VW.
Die Karre funktioniert ganz sicher auch ohne irgendwelche Apps solange man den Schlüssel hat wird man in einen VW einsteigen und losfahren können. Ein Auto für welches man eine Einweisung braucht ist Schrott. Man muss alle wichtigen Funktionen beim fahren erlernen können (Licht, Wischer, Lüftung, Klima) ohne das man geistig irgendwie gefordert wird.

Re: VW stellt den VW Neo vor

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es wird keine VW Ladestationen geben. Es wird einen Dienst geben der evtl. nur mit VW Autos zusammen funktioniert. Stell dir das wie eine Tankkarte vor die an einen Autohersteller gebunden ist. Tanken kannst du aber bei etlichen Anbietern die die Tankkarte unterstützen. Bei Audi sind das ca 70.000 Säulen in Europa.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag