VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

Niklas
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 11:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Der Preis hängt auch an der Nachfrage, daher wird das sich sicher auf einem vernünftigen Level einpendeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-Mobil: Version 1 = Twizy aus 2012 (seit 18.05.2018 bei mir)
Version 2 Model 3SR+ Schwarz seit 31.03.20
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
Niklas hat geschrieben:Der Preis hängt auch an der Nachfrage, daher wird das sich sicher auf einem vernünftigen Level einpendeln
Dann aber frühestens 3-5 Jahre nach Verkaufsstart des Neo, denn davor ist die Nachfrage durch die Anzahl der rumfahrenden Neos noch nicht groß genug. Und günstig wie gängige 205/55/16 Reifen (typische Kompaktklasse Reifengröße) werden die Reifen des Neo wohl nie sein.

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
puddnig hat geschrieben:Ich schaetze mal, dass der der Neo einen der beiden Motoren aus dem Etron bekommt zusammen mit dem Vorderachsgetriebe des Etron. Der hat ja an der Vorderachse 125-135kW und an der Hinterachse 145-165kW und immer die gleiche Leistungselektronik.
In der ATZ Elektronik 3/2018 war ein Bericht ueber die Audi Motoren und ich glaube nicht, dass VAG so einen Baukasten nur fuer den Etron entwickelt. Das ist aber nur eine Vermutung.

Kann es sein, dass die Felgen auf den Prototypen normale Borbet AE sind, die man jetzt schon im Zubehoer kaufen kann?

Edit: Auf einem der Pressebilder laesst sich halbwegs die Reifengroesse erkennen.
Ich wuerde da 215/45 R20 lesen, das waere das gleiche wie an der Vorderachse vom I8 und wuerde auch zu den Borbet AE passen.
Man kann auch erkennen, dass der Ladeanschluss hinten rechts liegt.
reifen.png
Audi baut für die größeren fahrzeuge eingene komponenten in kooperation mit porsche.
Nur der geplante e-A3 ist bisher als Audi auf MEB-basis bekannt.

Die MEB-fahrzeuge (neo ist ja der erste) bekommen zu beginn nur hinterradantrieb!
Allrad voraussichtlich erst zum start des 2. produktionsbands in Zwickau 10/2020.

Die möglichen felgengrößen beim MEB wurden in einem der videos geannt.: 18 -21 zoll.
Je nachdem dann der querschnitt der reifen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
drilling hat geschrieben:
puddnig hat geschrieben:Ich wuerde da 215/45 R20 lesen, das waere das gleiche wie an der Vorderachse vom I8 und wuerde auch zu den Borbet AE passen.
toll, schau mal im i3 Unterforum nach was die Besitzer für einen Satz Winterreifen blechen müssen. :cry:

Was bringt uns ein 'günstiges' E-Auto wenn der Satz Reifen mehr kostet als bei einem Oberklasse Auto?
Das ist das Problem, dass heutzutage sämtliche Angestellten, die auch nur pieps sagen dürfen, ihre Autos vom Staat bezahlt bekommen (Firmenwagen), und die müssen solche Nebensächlichkeiten wie Ersatzreifen nicht selbst bezahlen.
Wenn dieses Geschäftswagenprivileg endlich abgeschafft würde, dann würden auch wieder Autos für Kunden gebaut, die ihre Autos und alle Folgekosten selber bezahlen müssen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Allrad voraussichtlich erst zum start des 2. produktionsbands in Zwickau 10/2020.
Deshalb meinte ich auch einen der Motoren. Die scheinen ja schon sehr kostenoptimiert zu sein ohne Kupfer oder Magnete oder Wicklungen im Rotor. Und zwei verschiedene Motoren/Getriebe und Wechselrichter in der selben Leistungsklasse zu entwickeln erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben:Also ist dieser Referenzwunsch daneben.
Dürfen Kunden jetzt nicht mal mehr ihr Wünsche formulieren? Verlangt ja keiner, dass der Neo das bietet, es tut auch ein anderes MEB Modell.
natürlich kann Kunde beliebige Wünsche haben. Du hast aber von 'Referenz' geschrieben - das ist dann wohl ein geeignetes Vergleichsfahrzeug.
Der Neo zielt auf die Kompaktklasse - also 'golf-classic'. Da ist dann eben Golf-normal die Referenz.
Ansonsten kannst du dich ja auch beim e-bike beschweren, dass es deinen 8-scharigen Pflug nicht durch den Moorboden kriegt. Dein Referenz-Deutz kann das ja auch.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 18. Dez 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Niklas hat geschrieben:Der Preis hängt auch an der Nachfrage, daher wird das sich sicher auf einem vernünftigen Level einpendeln
Der Preis wird genau so hoch sein, dass sie
- alle Fahrzeuge verkaufen
- ihre c02-Bilanz dahin kriegen, wo sie sie haben wollen.
damit sie die fetten Verbrenner dann mit ordentlich Gewinn und nicht mit Strafabgaben verticken können

'Vernünftig' passt schon .. vernünftig eben aus Sicht des Herstellers.
problem für VW und andere:
die Freaks haben schon ein e-Auto und dieser Kundenkreis ist sehr begrenzt. Neue Käuferschichten müssen erschlossen werden.
EFH-Besitzer mit PV-Anlage und Eigennutzung? - Landwirte fahren demnächst also keinen DB-Diesel mehr sondern Elektroauto.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:
Wenn dir ein Golf vor 2018 gereicht hat vom Kofferraum, dann reichen dir auch 4,10 Meter, denn in der länge hat der neuste Polo das gleiche Kofferraumvolumen, wie der vorherige Golf.
Mir geht es nicht um das Volumen, sonder um Kofferraum Tiefe. Der Golf hat 83cm an Tiefe die würde ich mindestens auch beim Neon brauchen. Auf Volumen schaue ich gar nicht mehr da wird nur noch getrickst.

Daher wäre ich sehr froh wenn der Neo bei 4,25 mindestens bleibt dann ist die Chance auch groß das der Kofferraum auch so tief ist wie beim Golf.

Da kann ich dich beruhigen der Kofferraum ist in der tiefe nicht kleiner als deine 83cm vom Golf (Nachgemessen), ich hatte ja schon erwähnt, was glaubt ihr den wie groß der Kofferraum ist, wenn der Neo ein e-Golf Nachfolger werden soll?
Zuletzt geändert von Helbig am Di 18. Dez 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Helbig hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben:
Wenn dir ein Golf vor 2018 gereicht hat vom Kofferraum, dann reichen dir auch 4,10 Meter, denn in der länge hat der neuste Polo das gleiche Kofferraumvolumen, wie der vorherige Golf.
Mir geht es nicht um das Volumen, sonder um Kofferraum Tiefe. Der Golf hat 83cm an Tiefe die würde ich mindestens auch beim Neon brauchen. Auf Volumen schaue ich gar nicht mehr da wird nur noch getrickst.

Daher wäre ich sehr froh wenn der Neo bei 4,25 mindestens bleibt dann ist die Chance auch groß das der Kofferraum auch so tief ist wie beim Golf.

Da kann ich dich beruhigen der Kofferraum ist in der tiefe nicht keiner als deine 83cm vom Golf (Nachgemessen), ich hatte ja schon erwähnt, was glaubt ihr den wie groß der Kofferraum ist, wenn der Neo ein e-Golf Nachfolger werden soll?

Super Danke dir Helbig,

Ja ich hatte das erst auf das Volumen bezogen. Bei der Tiefe war ich mir nicht sicher ob du das auch damit meinst.

Also muss sagen so passt alles beim Neo für mich. Werde mir ihn Vorbestellen, dann hoffe ich das Bafa noch die Umweltprämie verlängert dann würde der Neo mit den 4000€ Prämie auf ein Level eines vergleichbaren TSI liegen.

Jetzt fehlt mir nur noch Infos zu den VW Wahlboxen, zbsp ob die ein Zähler integriert haben oder LAN bzw WLAN zum auslesen.
GTE Bild

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Mit dem cW-Wert von 0,27 wäre der Neo gleichauf mit dem
Golf 7. Dazu dann noch die voraussichtlich größere Stirnfläche... Ich hätte beim Lufwiderstand mit einem deutlicheren Fortschritt gerechnet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag