VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

mobafan
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Da passt aber was nicht. Wenn das Modell 550km Reichweite haben soll, wieso komme ich dann mit 80% Akkuladestand nur 260km weit? Hm...
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
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1. Weil die 550 km wltp sind (= druchschnittsverbrauch)
2. Auf der AB bei 130 kmh ca. 22 kwh verbraucht werden.
3. Die superschnelle Ladung mit 125 kwh nicht nur bei den obersten 20 % sondern auch bei den untersten 15 % der akku-gesamtkapazität nicht möglich ist. Diese Bereiche können wg. akku-schonung nur mit weniger leistung geladen werden, was länger dauert.

Leute, das mit den e-Autos ist komplex.
Man muss dazu völlig von der bisherigen "verbrenner-denke" weg und sich auch mit der materie etwas beschäftigen.
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

mobafan
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Dann ist der ID. neo also doch noch unbrauchbar. Bei Vmax 130 muss ich locker 350km schaffen können. Im Zweifel mit 80% Akku ganz sicher noch 300km. Wenn das mit einem WLTP-Wert von 550km nicht klappt, müssen es also 800km WLTP sein.

Ich dachte immer, WLTP wäre realistischer als NEFZ. Scheint es dann aber doch nicht zu sein.
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
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Für DICH nicht geeignet.
Für den großteil der nutzer aber schon.
Ich z.b. fahre nur 4 x jährlich mehr als 300 km am tag und muss nur dann überhaupt an einen schnelllader.
Das restliche jahr lade ich nachts mit 11 kwh AC in meiner garage auf meinem grundstück.
Mir genügt also der 420 km wltp = 62 kwh.

Ist bei jedem anders.
Wie schon geschrieben: kein vergleich mit verbrennern!
Bei e-autos: fahrgewohnheiten prüfen, rechnen und dann die akkukapazität entscheiden.
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Funky81
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mobafan hat geschrieben:Dann ist der ID. neo also doch noch unbrauchbar. Bei Vmax 130 muss ich locker 350km schaffen können. Im Zweifel mit 80% Akku ganz sicher noch 300km. Wenn das mit einem WLTP-Wert von 550km nicht klappt, müssen es also 800km WLTP sein.

Ich dachte immer, WLTP wäre realistischer als NEFZ. Scheint es dann aber doch nicht zu sein.
Dann warte auf den 83KW Akku da müsstet deine 300km schaffen, ansonsten mal für ne halbe Stunde Pause machen um wieder nachzuladen müsste doch drin seien.
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

mobafan
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Funky81 hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Dann ist der ID. neo also doch noch unbrauchbar. Bei Vmax 130 muss ich locker 350km schaffen können. Im Zweifel mit 80% Akku ganz sicher noch 300km. Wenn das mit einem WLTP-Wert von 550km nicht klappt, müssen es also 800km WLTP sein.

Ich dachte immer, WLTP wäre realistischer als NEFZ. Scheint es dann aber doch nicht zu sein.
Dann warte auf den 83KW Akku da müsstet deine 300km schaffen, ansonsten mal für ne halbe Stunde Pause machen um wieder nachzuladen müsste doch drin seien.
Vom 83kWh-Akku schrieb ich doch. Der hat 550km WLTP. Und ich bezweifele daher die Angabe, dass man mit 80%-Füllung dann nur 260km weit kommt bei Tempo 130. Ich hätte bei 550km WLTP auf mind. 400km bei 130km/h getippt, 80% wären davon 320km. Eher mehr.
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

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Ich werde mir auch zuerst die mittlere Batterie nehmen und fahre dann halt mit 120 auf der Autobahn, ca. 20kWh/100km.
Dann komme ich mit netto 50kWh (und ein bisschen Reserve) 250km weit.
1 Jahr später dann die große Batterie. Mit 22kWh/100km bei 130km/h und 300km Strecke braucht man ca. 66kWh (netto).
Dann noch mind. 5kWh Reserve sind schon 71kWh. Da passt die 83kWh Batterie genau.

Im Sommer brauche ich hier über die Hügel, Landstraße, so ca. 15kWh/100km.
Da reichen 75kWh für ca. 500km!

Bin mal gespannt, was die kWh im Schnitt an der Autobahn kosten wird, in den nächsten Jahren.
Bei 22kWh/100km und 30ct/kWh wären das schon 6,60 Euro / 100km. Da ist man nicht mehr weit vom Diesel weg.
Ich brauche die große Batterie um zu Hause und beim Kunden zu laden und nicht unterwegs.

Wann gibt's die nächsten Infos? Anfang März, Genfer Autosalon, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Funky81
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Bernd_1967 hat geschrieben:Ich werde mir auch zuerst die mittlere Batterie nehmen und fahre dann halt mit 120 auf der Autobahn, ca. 20kWh/100km.
Dann komme ich mit netto 50kWh (und ein bisschen Reserve) 250km weit.
1 Jahr später dann die große Batterie. Mit 22kWh/100km bei 130km/h und 300km Strecke braucht man ca. 66kWh (netto).
Dann noch mind. 5kWh Reserve sind schon 71kWh. Da passt die 83kWh Batterie genau.

Im Sommer brauche ich hier über die Hügel, Landstraße, so ca. 15kWh/100km.
Da reichen 75kWh für ca. 500km!

Bin mal gespannt, was die kWh im Schnitt an der Autobahn kosten wird, in den nächsten Jahren.
Bei 22kWh/100km und 30ct/kWh wären das schon 6,60 Euro / 100km. Da ist man nicht mehr weit vom Diesel weg.
Ich brauche die große Batterie um zu Hause und beim Kunden zu laden und nicht unterwegs.

Wann gibt's die nächsten Infos? Anfang März, Genfer Autosalon, oder?
Es wird doch meist nicht mehr in kWh abgerechnet man zahlt doch bei den Schnellader eine Pauschale egal wieviel kWh man gezogen hat.
Zuletzt geändert von Funky81 am Fr 4. Jan 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Lepus87
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Nochmal:
Mit 100% losfahren und ca. 15-20% zum Zwischenladen stoppen heißt erste Etappe ist 80-85% der Realreichweite.
Danach binnen 30 Minuten auf ca 80% (15...20% -> ~80%) vollmachen, da weiteres Laden dauert und ab 90% dem Akku nur in selten Fällen zu benutzen ist.
Daher sind die weiteren Etappen immer so 60-65% der Realreichweite.

@ Funky81:
Die Pauschalpreise sind der fehlenden Abrechnungsmöglichkeit bei DC geschuldet, da es keine eichrechtskonforme Zähler gab und diese momentan erst in der Prüfung durch das Eichamt sind. Deshalb werden dieses Jahr die Pauschalpreise, ob Minute oder Allgemein, auf kWh umgestellt, mit einer möglichen Beaufschlagung eines Minutenpreises für zu langes Laden.
Stell dir mal vor, du würdest an der Tanke Pauschalpreise bezahlen, glaub mir die Tanke wird mit diesem Geschäft kein Minus fahren und wo wär das Geschrei dann am größten?

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Funky81
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mobafan hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Dann ist der ID. neo also doch noch unbrauchbar. Bei Vmax 130 muss ich locker 350km schaffen können. Im Zweifel mit 80% Akku ganz sicher noch 300km. Wenn das mit einem WLTP-Wert von 550km nicht klappt, müssen es also 800km WLTP sein.

Ich dachte immer, WLTP wäre realistischer als NEFZ. Scheint es dann aber doch nicht zu sein.
Dann warte auf den 83KW Akku da müsstet deine 300km schaffen, ansonsten mal für ne halbe Stunde Pause machen um wieder nachzuladen müsste doch drin seien.
Vom 83kWh-Akku schrieb ich doch. Der hat 550km WLTP. Und ich bezweifele daher die Angabe, dass man mit 80%-Füllung dann nur 260km weit kommt bei Tempo 130. Ich hätte bei 550km WLTP auf mind. 400km bei 130km/h getippt, 80% wären davon 320km. Eher mehr.
83kWh Brutto -12% = 73,04kWh Netto geteilt durch 22kWh/100km Verbrauch mal 100 = 332km Reichweite.

332km Reichweite davon sind 80% Kapazität = 265,6 km.

Verstehe das so das VW meint das man mit 80% Kapazität Schnelladung die Reichweite um weitere 260km erweitert.

Also 260km + Restreichweite = xxx Reichweite.
Zuletzt geändert von Funky81 am Fr 4. Jan 2019, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
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