VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben:Produktionsbeginn 10/2019: anlauf- und testphase, produktion der vorführwagen für die händler.
Volle produktion ab 01.2020: mind. 3.000 fahrzeuge die woche.
Auslieferung an kunden ab 04/2020.
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Wann soll eigentlich voraussichtlich die First Edition ausgeliefert werden? Auch erst ab 04/2020 oder ist das nicht schon vorher geplant?
Anzeige

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ja leute, es gab mal eine rechtschreibreform, die wieder zurückgenommen wurden.
Und die sah diese schreibweise vor. :)
Damit ist dieser themenfremde bereich für mich erledigt.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Super Idee und toll gemacht. Danke!

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bitte korrigiere MEB - bedeutet Modularer Elektrifizierungsbaukasten (Quelle: Wikipedia). Woher stammen die Kapazitätsangaben? Ich habe bisher immer 48/60/80kWh gelesen (AMS, Autobild). Und ich schließe mich fbit bzgl. Rechtschreibung an. Ist wirklich nicht leicht zu lesen, besonders die willkürlich erscheinende Groß- und Kleinschreibung der Einheiten ist... nun ja... wunderlich :lol: .

Meine Meinung: Wenn schon, dann sollte es möglichst genau sein.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
most hat geschrieben: . . . Woher stammen die Kapazitätsangaben? Ich habe bisher immer 48/60/80kWh gelesen (AMS, Autobild). Und ich schließe mich fbit bzgl. Rechtschreibung an. Ist wirklich nicht leicht zu lesen, besonders die willkürlich erscheinende Groß- und Kleinschreibung der Einheiten ist... nun ja... wunderlich :lol: . . .
Moin, Leute :) !

Anscheinend sind einige im Besitz einer Glaskugel, wie sie bei Hellsehern üblich ist :o ! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn so abweichende und wirr herausgebrachte Daten erscheinen!

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Dateianhänge
2019-01-02 Glaskugel Hellseher.jpg
2019-01-02 Glaskugel Hellseher.jpg (43.57 KiB) 1945 mal betrachtet

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich habe ein paar sprachliche Korrekturen eingearbeitet (für Fehlerfreiheit kann ich nicht garantieren, bin kein Germanist):

In den diversen Themen tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf.
Ich möchte hier die bisher bekannten Daten zusammenstellen, damit einfach hierher verwiesen werden kann.
Wenn jemand neues weiß oder Fehler feststellt, bitte einen neuen Beitrag schreiben oder per PN - ich werde dann
diesen Startbeitrag ergänzen/korrigieren.

VW ID.

Eine neue Marke im VW-Konzern, die nur vollelektrische Fahrzeuge mit separaten Karosserieformen
produzieren und verkaufen wird.
Der Vertrieb wird auch online erfolgen. Dort kann zukünftig relativ einfach Modell, Reichweite (Akku), Farbe, Ausstattungspakete
und Service-Leistungen gewählt und bestellt werden.
Beispiel: prototypen-studien/aktuelle-preise-und-preisschaetzungen-zum-vw-neo-t37199-80.html#p898689

MEB

Modularer Elektrobaukasten.
Standardisierte Baugruppen für vollelektrische Fahrzeuge des VW-Konzerns.

Standardrahmen die tiefliegend zwischen den Achsen unter der Fahrgastzelle liegen und die Akku-Packs und deren Kühlung/Heizung sowie Be- und Entladungstechnik aufnehmen.
Für PKW sind bis zu 12 Packs a 6,93 kWh möglich.
Für Buzz/Transporter evtl. auch die großen Limousinen in der Zukunft kommt mindestens
ein weiterer Rahmen mit bis zu 16 Packs Aufnahmefähigkeit.
Die Verwendung des MEB ist bis mind. 2025 vorgesehen.
Wenn sich die Batteriezellentechnik weiterentwickelt werden einfach kapazitätsstärkere Packs mit gleichen Maßen eingebaut. Firmenintern wurde auch vom "Schokotafel"-Konzept gesprochen.

Komplette Motor/Getriebeeinheiten für Hinter- und Vorderachse.
Vermutlich wird immer der gleiche Motor verbaut, der dann elektronisch gedrosselt wird.
Bekannt sind 125 kW auf der Hinterachse und 75 kW auf der Vorderachse.
Fotos: https://www.vau-max.de/fotostrecke/mit- ... 086.1.html

neo

Erster vollelektrischer PKW der Marke VW ID.

Zeitplan:
Vorstellung bis spätestens 07.03.2019 (Genfer Autosalon) evtl. schon früher.
Vorordermöglichkeit ab 04/2019
Endgültige Preise spätestens 09/2019. Ab dann auch konkrete online-Bestellung möglich.
Produktionsbeginn 10/2019: Anlauf- und Testphase, Produktion der Vorführwagen für die Händler.
Volle Produktion ab 01.2020: mind. 3.000 Fahrzeuge die Woche.
Auslieferung an Kunden ab 04/2020.

Technische Daten:
Akku / Reichweite:
48 kWh = ca. 330 km nach WLTP
62 kWh = ca. 420 km nach WLTP
83 kWh = ca. 550 km nach WLTP - voraussichtlich erst ab 10/2020
Bei dem WLTP-Werten müssen für den realen betrieb im Sommer ca. 15 %, im Winter ca. 30 % abgezogen werden.

Ladeleistung:
bis zu 125 kW DC und bis zu 11 kW AC.
Für AC-laden werden Wallboxen für zuhause (ca. 300 €) gleich mit angeboten.
Für die einfacheren varianten wird die Lademöglichkeit evtl. eingeschränkt.

Motor:
Bekannt sind folgende werte: 85 kW, 105 kW und 125 kW für die Hinterachse.
75 kW für die Vorderachse.
Evtl. fällt noch einer der werte 85 oder 105 weg.
Vermutlich wird für die Hinterachse immer der gleiche 125 kW-Motor verbaut
und per Software für kleinere Varianten gedrosselt.

Die Zusatzausstattung sollen nicht mehr aus hunderten Einzelpositionen bestehen wie bisher bei den Verbrennern.
Es wird nur Pakete geben - von 6 bis 10 wurde anfänglich intern geschrieben.

Varianten/Preise:
Alle preise incl. Akku und MwSt.

Es wird ein Basis-Fahrzeug (lt. VW: volks-e-mobil, Elektro für alle) mit Standardausstattung geben:
48 kWh Akku, 85 oder 105 kW-Motor an Hinterachse, mit Standardfarbe und ohne Zusatzausstattungspakete.
Kein HUD, keine Wärmepumpe, einfach Minimalausstattung.
Die in div. Beiträgen bzw. Videos genannte preise für diese einstiegsvariante schwanken zwischen 25.000 und 27.000 €.

Es kommt eine "first edition".
Spekuliert wird über 62 kWh-Akku, 125 kW-Motor an Hinterachse, Wärmepumpe, einige Ausstattungspakete
für ca. 35.000 €.

Spekuliert wird auch über eine späteren GTE:
83 kWh-Akku, 225 kW-Allrad, HUD, viele Pakete für ca. 50.000 €.

Zum Schluss noch Videos:
Auto-Bild: https://www.youtube.com/watch?v=aSnUVpnfSVc&t=1s
Aus meiner Sicht technisch interessanter: https://www.youtube.com/watch?v=q2Tqw9LX3QE&t=1s

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@hu.ms

Gute zusammenfassung, es soll beim ID Neo kein handschuhfach geben, hab ich so
von einen vw mann gesagt bekommen. Die daten zu den akkugrössen, wurden wie
oben bestätigt.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

USER_AVATAR
read
Sun-Farmer hat geschrieben:
most hat geschrieben: . . . Woher stammen die Kapazitätsangaben? Ich habe bisher immer 48/60/80kWh gelesen (AMS, Autobild). Und ich schließe mich fbit bzgl. Rechtschreibung an. Ist wirklich nicht leicht zu lesen, besonders die willkürlich erscheinende Groß- und Kleinschreibung der Einheiten ist... nun ja... wunderlich :lol: . . .
Moin, Leute :) !

Anscheinend sind einige im Besitz einer Glaskugel, wie sie bei Hellsehern üblich ist :o ! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn so abweichende und wirr herausgebrachte Daten erscheinen!

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Lieber Franz, hier werden Infos gesammelt die von sogenannten Insidern gestreut werden. Diese Insider haben hier (oder in anderen Foren) schon länger zuverlässig Infos geliefert, von daher ist davon auszugehen das sie jetzt auch keinen Unsinn schreiben. Ich vertraue diesen Infos weit mehr als das was eine Autozeitschrift schreibt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
acurus hat geschrieben:
Sun-Farmer hat geschrieben:
most hat geschrieben: . . . Woher stammen die Kapazitätsangaben? Ich habe bisher immer 48/60/80kWh gelesen (AMS, Autobild). Und ich schließe mich fbit bzgl. Rechtschreibung an. Ist wirklich nicht leicht zu lesen, besonders die willkürlich erscheinende Groß- und Kleinschreibung der Einheiten ist... nun ja... wunderlich :lol: . . .
Moin, Leute :) !

Anscheinend sind einige im Besitz einer Glaskugel, wie sie bei Hellsehern üblich ist :o ! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn so abweichende und wirr herausgebrachte Daten erscheinen!

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Lieber Franz, hier werden Infos gesammelt die von sogenannten Insidern gestreut werden. Diese Insider haben hier (oder in anderen Foren) schon länger zuverlässig Infos geliefert, von daher ist davon auszugehen das sie jetzt auch keinen Unsinn schreiben. Ich vertraue diesen Infos weit mehr als das was eine Autozeitschrift schreibt.
Ups :oops: :oops: :oops: Dass hier Insider am Werke sind, war mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Re: VW ID. - MEB - neo - Datensammlung

Lepus87
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:02
read
Auf einer Volkswagen Webseite zum MEB findet man übrigens folgendes:
Je nach Situation, in der das E-Auto geladen wird, bieten sich unterschiedliche technische Lösungen an. So bringt Volkswagen zusammen mit dem ID. die „Volks-Wallbox“ auf den Markt – eine Ladestation für das heimische Laden. Diese Wallbox wird es in drei Varianten geben. Die erste ist die günstige AC-Wallbox mit 11 kW für das batterieschonende Laden über Nacht, die für 100 Prozent Batterieladung 5-8 Stunden benötigt. In der Komfort-Version sind darin auch attraktive Bezahlmodalitäten inbegriffen und eine Konnektivitäts-Lösung, über die etwa Updates und aktuelle Informationen auf das Fahrzeug gespielt werden. Die dritte Variante ist eine DC-Ladestation mit 22 kW und damit deutlich kürzeren Ladezeiten. Hier wird die Batterie des ID. schon in drei bis vier Stunden komplett gefüllt sein.
Wenn ich das richtig deute, wird der Neo erstmal keinen 22KW AC - Lader bekommen.
Würde auch zu der 11KW kabellosen Ladevariante passen, da sich dann die AC-Baugruppen den gleichen Lader teilen.

Weiter unten dann:
Die Ionity-Stationen ermöglichen das Aufladen der ID. Familie mit bis zu 125 kW, womit die Batterie während einer typischen Autobahnpause schon in 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Das entspricht einer Reichweite von 150-260 Kilometern, je nach Fahrweise.
Da kann man doch hoffen, dass die hier dann Realautobahnverbrauchswerte zur Grundlage nehmen und auch nicht eine gänzliche Entladung des Akkus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag