Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Wer sagt denn, dass ein 11kW-Lader zur Serienausstattung gehört? ;)
Es geht zudem nicht um "Pfennigfuchsen" (wir reden hier ja schließlich nicht von der Verwendung minderwertiger Materialien oder einem kompletten Weglassen von Features), sondern darum, ob es sich für einen Hersteller lohnt, eine Funktion als Sonderausstattung anzubieten oder sie einfach zur Serienausstattung zu machen und das Auto entsprechend höher einzupreisen. Damit reduziert man nicht nur die Komplexität, sondern kann am Ende sogar noch höhere Margen erzielen, weil Skaleneffekte in der Entwicklung, Beschaffung und Produktion stärker wirken.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
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Von den Uralt-Modellen auf heute zu schließen, naja... Bei allem Hass auf die deutschen Hersteller sind wir halt schon in ganz anderen Zeiten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass da jetzt in ganz anderen Dimensionen gerechnet wird, sodass die CCS-Kosten deutlich geringer sein werden. Wie Henry schon sagt, muss man da auch die Kosten, die eine Auslegung als Option mit sich bringt, mit beurteilen. Und man positioniert sich ja auch gegen die Konkurrenz. Warten wir es ab.

Letztlich wird es immer jemanden geben, der meckert. Ist CCS serienmäßig, hätte jemand lieber die Option darauf zu verzichten und ein paar € zu sparen ;)

Für Pflegedienste sehe ich da noch kein passendes Modell. Viel zu groß und teuer, jedenfalls der I.D. Neo. Das ist halt eher der e-up/citigo-Bereich. Da geht es ja wirklich ganz zentral um den Preis. Siehe Großbestellung der Caritas bei e.go.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Stimmt, der Neo ist für Pflegedienste wahrscheinlich nicht geeignet, da sehe ich auch bisher hauptsächlich Fahrzeuge von der Größe eines up. Und wer weiß, vielleicht ist es bei so einem Kleinstwagen aus den genannten Gründen ja weiterhin sinnvoller, DC-Laden als Option anzubieten. ;)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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150kW hat geschrieben:Kann man aber auch anders herum sehen. Für Pflegedienste o.ä. könnte man schon drauf verzichten, wenn die ihre Wagen immer über Nacht AC laden. Die Reichweite reicht dann auch im Winter für den ganzen Tag.
Auch die wollen das Auto vielleicht mal verkaufen...macht wirklich keinen SINN für sowas eine Variante zu machen.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

eject
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Henry2926 hat geschrieben:Angesichts der ggü. MQB weiter gestiegenen Batteriekapazitäten wird CCS zur Serienausstattung gehören. Alles andere wäre wohl auch niemandem vermittelbar.
Auf längere Sicht sicher. Ich nehme sogar an das DC laden auch zuhause und überall normal wird und AC laden verschwindet. Im Prinzip ist eine CCS Wallbox auch nix anderes wie der im Auto verbaute Lader. Das kann ja kein Geld kosten wenn die Dinger zwangsläufig in Millionen Stückzahlen hergestellt werden.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

150kW
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Mag in großen Stückzahlen nicht extrem viel kosten, aber trotzdem wesentlich mehr als eine AC Wallbox.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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150kW hat geschrieben:Mag in großen Stückzahlen nicht extrem viel kosten, aber trotzdem wesentlich mehr als eine AC Wallbox.
Das Auto könnte dann aber auch entsprechend günstiger sein.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Kostet dann insgesamt immer noch mehr.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Was gibt es mehr? Autos oder Ladestationen? Wie lang behält man sein Auto und wie lange seine Ladestation? Was wiegt so ein bordlader und wieviel Bauraum braucht man dazu im Auto? Also mir ist das nicht klar das das aufjedenfall teurer sein muss.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

eject
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150kW hat geschrieben:Mag in großen Stückzahlen nicht extrem viel kosten, aber trotzdem wesentlich mehr als eine AC Wallbox.
Sicher nicht mehr als eine AC Wallbox heute. Die kostet in der Herstellung nur die Kabel und Stecker sowie das Gehäuse. Der Mikrocontroller für die PWM kostet 20cent. Verkauft wird das ganze statt für 20€ für 200€ weil dies eben im Moment der Marktpreis ist.

Inklusive Lastmanagement usw. welches so oder so verpflichtend kommen wird wenn jeder ein eAuto hat und laden will sehe ich wirklich nicht wie ein DC Lader großartig teuerer sein soll.
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