Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Was ich in Erinnerung habe

- Akku: 3 Größen, es beginnt bei 50kWh
- Akku wird mit Wasser geheizt und gekühlt
- 3 P Lader 11kW. Von Optionen für mehr weiß ich noch nichts. Aber Audi bietet beim E-Tron 22kW als Option
- CCS Leistung bis 125kW (aber wohl nicht mit dem kleinsten Akku)
- Wärmepumpe ja, aber evtl Aufpreis
Also ich finde, das klingt alles sehr interessant. Der Neo sollte Ende 2019/Anfang 2020 unseren Selbstzünder-Smart ersetzen; bestellen wollen wir den neuen dann bis spätestens Ende Juni 2019, zum noch die Förderungen abzugreifen.

Der kleinste Akku reicht; wenn es denn mit dem so um die 300 km Reichweite werden. Wärmepumpe ist natürlich ein Muss, wie die verschiedenen Assistenzsysteme...mal sehen, was VW dem MEB Neo als Serie spendiert.
Zuletzt geändert von bonner67 am Mi 25. Apr 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rainer

BMW i3
Anzeige

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Derpostler
read
phonehoppy hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine offizielle oder halboffizielle Aussage zu den Eigenschaften des I.D.:
Ich hatte mir die Mühe schon gemacht (Seite 51) und alles bekannte zusammengetragen:

- Der I.D. soll mit drei Akkuvarianten auf den Markt kommen, wobei vom Start weg wohl nur die kleine und die mittelgroße Variante erhältlich sein wird; die große dann "hoffentlich" (Helbig) ein Jahr später. Als Akkugrößen wurde in der Süddeutschen Zeitung 48 kWh, 60 kWh und 73 kWh angegeben. Helbig hat von 50 kWh gesprochen. Ich gehe von Bruttowerten aus.
- Reichweite soll ja bis 600 km nach NEFZ gehen (lt. Roadmap VW), das wäre aber bezogen auf den großen, zunächst nicht erhältlichen Akku. 600 km NEFZ sollen ca. 420 bis 450 km nach WLTP entsprechen. (Meine eigene Berechnung: Hätte der kleine Akku 50 kWh, dann wären es knapp 300 km Reichweite nach WLTP. Dies entspräche einem realistischen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km. Wenn der mittelgroße Akku 60 kWh hätte, dann wäre die Reichweite nach WLTP ca. 360 km.)
- Zur Motorleistung wurde unterschiedliches berichtet: Drei Varianten "75/90/110 kW" oder auch "170 PS" (= 125 kW). Meine Einschätzung: Da der aktuelle e-Golf schon 100 kW hat, halte ich 75 und 90 kW für unwahrscheinlich, da wird eher 110 kW stimmen oder 125 kW.
- Heckantrieb. Später, möglicherweise zusammen mit dem großen Akku, soll eine Allradantriebsvariante dazukommen.
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h, mit "upgrade" auf 180 km/h. Wie auch immer man dieses upgrade verstehen soll.
- Ladegeschwindigkeit: 11 kW an AC und 100 kW an DC ("bis zu 100 und mehr" lautete die vage Angabe).
- Preis: zwischen 26 und 29 k€ für die Variante mit kleinem Akku, über 30 k€ mit mittelgroßem Akku. Eventuell wird eine Option zur Akkumiete angeboten, das Fahrzeug würde dann ca. 22 k€ kosten, wird berichtet. Wie immer plus Extras.
- Produktionsbeginn: November 2019; Auslieferungen beginnen im 1. Quartal 2020.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Zusammenstellung @Derpostler!

Ein Mietakku wäre grundsätzlich ne gute Option; die Entwicklung wird sicher immer schneller voran schreiten....da ist ein Mietakku eine überlegenswerte Variante, da man das EV wohl nicht über einen sehr langen Zeitraum fahren wird, wie einen Verbrenner.

Der Neo mit 48 kWh Akku, einem ca. 110 kW E-Motor, Wärmepumpe und Fahrassistenz Plus Paket für grob geschätzt Anfang 30 k Euro wäre dann meiner....

Bei den Einschätzungen zum E-Motor bin ich bei Dir; in der Auto Bild wird ausschl von einem 125 kW Motor, aber auch schon von verschieden großen Akkus -bis 110 kWh-, berichtet; das wäre dann schon üppig motorisiert.....aber 8-)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Wann wird die Preisliste raus kommen, also wann wird man bestellen können? Herbst 2018 ?
Es geht mir nur darum, dass man dann die Tatsachen sieht und nichts Versprochenes.
Ich persönlich warte auf einen Akku mit 75kWh Brutto und mind. 100kW Ladeleistung - also 1 Jahr zusätzlich warten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich denke, dass wird eher 2019 werden, aber mal sehen...

Wenn man die Infos aus der Auto-Bild für bare Münze nehmen will dann:

- erhält die MEB Plattform Akkus zwischen 60 und 110 kWh
- gibts einen Heckmotor als Serie mit 170 PS
- gibts gegen Aufpreis einen Frontmotor für Allrad
- gibts keinen Schlüssel; der Neo wird per App geöffnet, die auch andere Funktionen steuert
- auch hier werden Einstiegspreise < 30 K Euro genannt
Zuletzt geändert von bonner67 am Do 26. Apr 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Gibt es schon einen vorstellungstermin ....IAA?

Ist zwar nutzfahrzeuge....aber ist auch hannover
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Viell kommen aus China, von der derzeitigen EV-Messe, nochmal Infos?
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn Vorbestellung kommt dann nicht vor Mitte 2019 dann wird es auch erst eine Preisliste geben. Mal als Tipp, wenn über Reichweiten Angaben diskutiert wird, nehmt bitte den WLTP, da der NEFZ seit Anfang 2018 aus dem Konzern abgelöst wurde, alle Angaben beruhen dann auf dem WLTP-Zyklus/Zulassung und bei Modellen die erst 2019/2020 kommen, können diese nicht mehr nach NEFZ zu gelassen werden.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
read
Ohhh ...das hört sich an wie iaa 2019....dann könnte es frankfurt werden....

Ich sehe schon, der egolf muss bei uns länger halten, als geplant...

Alles über 500 km pro füllung ist unbezahlbarer luxus...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Wenn Vorbestellung kommt dann nicht vor Mitte 2019 dann wird es auch erst eine Preisliste geben.
Mitte 2019 wäre schon wünschenswert, um die staatl Förderung noch mitzunehmen...ich denke VW hat diesen Termin sicher auch im Auge.
Gruß
Rainer

BMW i3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „VW ID“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag