Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
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Die CMP wurde ebenso 2016 der Öffentlichkeit präsentiert. Auch Dongfeng Motors war da schon voll dabei. Also scheint das ähnlich zu sein. Die Modelle laufen wahrscheinlich von den gleichen Bändern wie die Verbrenner wie das aktuell bei VW noch so ist? Kommt ja auch darauf an, welche Stückzahlen realisiert werden. Letztlich ist der Vergleich müßig und wir sollten und über jedes Modell freuen.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

hu.ms
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Nozuka hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben: Habe ich geschrieben, wann PSA mit der entwicklung angefangen hat ?
Das hast du geschrieben:
- Beim VW-konzern ja. (bei der Frage ob man 2019 leer ausgeht)
- Wer spät damit anfängt kann auch erst später liefern.
- PSA will mit einem 208 schon 2019 kommen.
Alles im selben Post. Nach der Logik muss also PSA vor VW angefangen haben ;)
Du hast beim zitieren einen wichtigen teil unterschlagen: "völlig neue Plattform"
Eben weil VW eine völlig neue plattform entwickelt dauert es mind. 3 jahre.
PSA kommt evtl. früher weil sie keine neue plattform entwickeln sondern ihre karosserien für neue modelle (208, Corsa) so anpassen, dass darin sowohl verbrenner als auch reine elektroantriebe möglich sind. Möglicherweise können sie dadurch schneller sein.

Nochmals: du hast einen unzutreffenden Rückschluss gezogen.
Ich habe geschrieben, dass PSA früher kommen will, nicht dass sie auch 3 jahre entwickelt haben und entsprechend früh angefangen haben müssen.

Sehe es wie du willst, es ist mit diesem beitrag für mich erledigt.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

CaptainPicard
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Laut Autobild will Volkswagen einen Art Defender auf MEB-Basis bauen:

https://www.autobild.de/videos/video-vw ... 91089.html

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

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hu.ms hat geschrieben: PSA kommt evtl. früher weil sie keine neue plattform entwickeln sondern ihre karosserien für neue modelle (208, Corsa) so anpassen, dass darin sowohl verbrenner als auch reine elektroantriebe möglich sind. Möglicherweise können sie dadurch schneller sein.
Sprich: sie machen genau das was VW früher auch gemacht hat (e-Golf, e-Up) und wofür sie immer wieder gescholten werden, nicht nur hier im Forum. :-)

Aber spätestens seit dem Ioniq oder dem Kona sollte es auch der letzte Hardliner mitbekommen haben das Kompromiss-Autos mit geteilter Basis auch taugen können.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Maido
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Es ist eine große Wette auf die Zukunft: Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf die Elektromobilität.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1OI122

wird jedenfalls spannend die nächsten Jahre. ;)

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

gemm
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Maido hat geschrieben:Es ist eine große Wette auf die Zukunft: Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf die Elektromobilität.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1OI122

wird jedenfalls spannend die nächsten Jahre. ;)
Glaube ich nicht. Volkswagen baut schon mal vor und relativiert die bisherigen Ankündigungen auf bezahlbare E-Mobilität:

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"Natürlich werden wir das Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen nochmals um 37,5 Prozent zu reduzieren, erreichen können", sagte Diess der "Bild"-Zeitung. "Mit unserer E-Plattform und der starken Präsenz in China schaffen wir das. Dieses verschärfte Ziel bedeutet aber einen großen strukturellen Wandel."

So würde Volkswagen bis 2030 in Europa einen Absatzanteil von 40 Prozent E-Autos erreichen müssen, sagte Diess. "Wegen der teuren Batterien und der CO2-Strafzahlungen für konventionelle Autos würde Einstiegsmobilität sehr viel teurer werden, für viele Kunden unerschwinglich.
aus:Spiegel online, 20.12.2018

Teurere Einstiegsmobilität also. Hatte VW nicht den Schnabel recht voll genommen bezüglich Preisen für den e-Up Nachfolger, den ID / Neo ? Von unter 20000 Euro war die Rede (mit oder ohne Steuern eigentlich ?)....für bis zu 300km Reichweite. Hier liest sich das anders.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Schaumermal
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gemm hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:Es ist eine große Wette auf die Zukunft: Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf die Elektromobilität.

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 sagte Diess. "Wegen der teuren Batterien und der CO2-Strafzahlungen für konventionelle Autos würde Einstiegsmobilität sehr viel teurer werden, für viele Kunden unerschwinglich.
aus:Spiegel online, 20.12.2018 Teurere Einstiegsmobilität also. Hatte VW nicht den Schnabel recht voll genommen bezüglich Preisen für den e-Up Nachfolger, den ID / Neo ? Von unter 20000 Euro war die Rede (mit oder ohne Steuern eigentlich ?)....für bis zu 300km Reichweite. Hier liest sich das anders.
Also ... mal normal gedacht: die Preisansagen von Diess/VW für Neo und citigo waren natürlich für das bislang angesagte Szenario und für 2019. Wenn die Politik die Spielregeln völlig ändert kann VW allerdings nix dafür.
Und .. Einstiegsmobilität .. das trifft auch die Verbrenner -evtl sogar noch mehr als die e-Fahrzeuge- eben wg. der C02-Strafen, die natürlich eingepreist werden müssen.
Das alles hat nix mit VW zu tun .. C02 trifft alle kfz-Hersteller und -Benutzer .. sondern mit politischen Vorgaben und Säuen, die durch irgendwelche Dörfer getrieben werden. So lang bis irgend jemand sich gelbe Jacken anzieht.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Nozuka
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gemm hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:Es ist eine große Wette auf die Zukunft: Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf die Elektromobilität.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1OI122

wird jedenfalls spannend die nächsten Jahre. ;)
Glaube ich nicht. Volkswagen baut schon mal vor und relativiert die bisherigen Ankündigungen auf bezahlbare E-Mobilität:

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"Natürlich werden wir das Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen nochmals um 37,5 Prozent zu reduzieren, erreichen können", sagte Diess der "Bild"-Zeitung. "Mit unserer E-Plattform und der starken Präsenz in China schaffen wir das. Dieses verschärfte Ziel bedeutet aber einen großen strukturellen Wandel."

So würde Volkswagen bis 2030 in Europa einen Absatzanteil von 40 Prozent E-Autos erreichen müssen, sagte Diess. "Wegen der teuren Batterien und der CO2-Strafzahlungen für konventionelle Autos würde Einstiegsmobilität sehr viel teurer werden, für viele Kunden unerschwinglich.
aus:Spiegel online, 20.12.2018

Teurere Einstiegsmobilität also. Hatte VW nicht den Schnabel recht voll genommen bezüglich Preisen für den e-Up Nachfolger, den ID / Neo ? Von unter 20000 Euro war die Rede (mit oder ohne Steuern eigentlich ?)....für bis zu 300km Reichweite. Hier liest sich das anders.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Er sagt nicht, dass die Elektroautos deswegen teurer werden. Die Einsteigsmobilität beginnt bei VW mit dem UP bei 10'625 €.
Auch wenn ein e-UP knapp unter 20'000€ kommt ist er immernoch fast doppelt so teuer.
M3 LR 2022

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Maido
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Nozuka hat geschrieben:
gemm hat geschrieben:
Maido hat geschrieben:Es ist eine große Wette auf die Zukunft: Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf die Elektromobilität.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1OI122

wird jedenfalls spannend die nächsten Jahre. ;)
Glaube ich nicht. Volkswagen baut schon mal vor und relativiert die bisherigen Ankündigungen auf bezahlbare E-Mobilität:

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"Natürlich werden wir das Ziel, bis 2030 die CO2-Emissionen nochmals um 37,5 Prozent zu reduzieren, erreichen können", sagte Diess der "Bild"-Zeitung. "Mit unserer E-Plattform und der starken Präsenz in China schaffen wir das. Dieses verschärfte Ziel bedeutet aber einen großen strukturellen Wandel."

So würde Volkswagen bis 2030 in Europa einen Absatzanteil von 40 Prozent E-Autos erreichen müssen, sagte Diess. "Wegen der teuren Batterien und der CO2-Strafzahlungen für konventionelle Autos würde Einstiegsmobilität sehr viel teurer werden, für viele Kunden unerschwinglich.
aus:Spiegel online, 20.12.2018

Teurere Einstiegsmobilität also. Hatte VW nicht den Schnabel recht voll genommen bezüglich Preisen für den e-Up Nachfolger, den ID / Neo ? Von unter 20000 Euro war die Rede (mit oder ohne Steuern eigentlich ?)....für bis zu 300km Reichweite. Hier liest sich das anders.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Er sagt nicht, dass die Elektroautos deswegen teurer werden. Die Einsteigsmobilität beginnt bei VW mit dem UP bei 10'625 €.
Auch wenn ein e-UP knapp unter 20'000€ kommt ist er immernoch fast doppelt so teuer.
Stimmt. Mit Einstiegsmobilität, sind sicher Benziner Kleinwagen gemeint, an denen ohnehin wenig verdient wird,
und dann noch eine Strafzahlung fällig wird.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

zitic
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gemm hat geschrieben:Von unter 20000 Euro war die Rede (mit oder ohne Steuern eigentlich ?)....für bis zu 300km Reichweite. Hier liest sich das anders.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Da wirfst du aber auch einiges durcheinander. Die Journalie wirft da halt wirft gern und viel durcheinander und publiziert jedes Hörensagen. Da wurde dann von irgendwem was von einem e-Polo in den Raum geworfen. Dann war es doch der e-Up und Konsorten für 20.000 usw.. Für den e-Citigo haben wir Statements von bis zu 270 km WLTP. Ob es nur eine Version (Akku) gibt, ist auch noch nicht bekannt - wir wissen also auch nicht, ob <20.000km mit den 270 km zusammenfällt. Und bis man beim Verbrenneräquivalent angekommen ist, muss man halt auch noch mal um die Hälfte preislich abspecken. Oder schau dir an was für einen Sandero aufgerufen wird. Da muss man dann 2030 mit abgeschriebener BEV-Technik theoretisch hinkommen.

Der Akku muss mit 60 kWh dann bis 2030 schon so auf <2.000 € all-in fallen. Selbst Tesla ist da noch locker beim Dreifachen. Und die Euphorie bei der Akkuentwicklung ist auch etwas erflacht. Es dauert alles länger. Selbst die Sperrspitze von Tesla entwickelt sich da nicht mit Siebenmeilenstiefeln. Wenn ich mir überlege, was wir uns hier vor 2-3 Jahren alles für 2020 erträumt haben... Auch wenn ich nicht noch davon träume, kann man da entsprechend noch keine Entwicklung als sicher verbuchen.
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