VAG BEV Roadmap

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: VAG BEV Roadmap

mobafan
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Spüli hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob man so einen Trend einfach wieder aufholen kann. Bei den kleinen SUV war es einfach, man mußte nur den Golf Plus mit Allrad versehen und hatte den Platzhirsch RAV4 erlegt.
Aber hier geht es nicht nur um den Bau eines Fahrzeuges, das ganze System muß passen. Also bedarf es einer genauen Vorstellung wie der Kunde das Auto nutzt.
Und genau das weiß VW ziemlich genau. Ich prognostiziere, dass spätestens im Lauf des Jahres 2021 in Deutschland mehr VW Neo rumfahren als alle Teslas zusammen. Wundern würde es mich aber auch nicht, wenn das schon 2020 gelänge. Und das trotz des bis dahin verfügbaren Model 3.
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Re: VAG BEV Roadmap

Helfried
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mobafan hat geschrieben:Ich prognostiziere, dass spätestens im Lauf des Jahres 2021 in Deutschland mehr VW Neo rumfahren als alle Teslas zusammen.
Aber nur, wenn Tesla schnell pleite geht. Das kann aber noch dauern. 2021 werden erst mal Prospekte verteilt.

Re: VAG BEV Roadmap

mobafan
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Helfried hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Ich prognostiziere, dass spätestens im Lauf des Jahres 2021 in Deutschland mehr VW Neo rumfahren als alle Teslas zusammen.
Aber nur, wenn Tesla schnell pleite geht. Das kann aber noch dauern. 2021 werden erst mal Prospekte verteilt.
Stand 1.1.2018 sind 7517 Tesla in Deutschland zugelassen. Falls nicht irgendetwas weltbewegendes passiert (z. B. dass das M3 sich wie geschnitten Brot verkauft), hat VW das in wenigen Wochen/Monaten erreicht.
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Re: VAG BEV Roadmap

0cool1
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Der Neo soll doch schon ab Anfang 2020 ausgeliefert werden.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
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Re: VAG BEV Roadmap

caipitonio
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mobafan hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Ich prognostiziere, dass spätestens im Lauf des Jahres 2021 in Deutschland mehr VW Neo rumfahren als alle Teslas zusammen.
Aber nur, wenn Tesla schnell pleite geht. Das kann aber noch dauern. 2021 werden erst mal Prospekte verteilt.
Stand 1.1.2018 sind 7517 Tesla in Deutschland zugelassen. Falls nicht irgendetwas weltbewegendes passiert (z. B. dass das M3 sich wie geschnitten Brot verkauft), hat VW das in wenigen Wochen/Monaten erreicht.
Ich kann mir gut vorstellen dass jetzt bereits mehr e-ups und e-golf als 7500 in Deutschland fahren!?

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Re: VAG BEV Roadmap

Schaumermal
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mobafan hat geschrieben:Stand 1.1.2018 sind 7517 Tesla in Deutschland zugelassen. Falls nicht irgendetwas weltbewegendes passiert (z. B. dass das M3 sich wie geschnitten Brot verkauft), hat VW das in wenigen Wochen/Monaten erreicht.
Es tut mir - perspektivisch - etwas leid um Tesla. Der Massenmarkt wird in absehbarer Zeit von den Pflanzenfressern aufgerollt. Die haben Geld, Fertigungskapazitäten, Vertriebsnetze. Tesla hat nur eine Idee. Das wäre genug, wenn sonst noch ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal wäre. Hat Tesla aber nicht.

Im EdelAutoMarkt kriegt Tesla jetzt Druck von Jaguar und Audi und co. Das wird auch auf die Margen und Stückzahlen gehen. Der Elektroautomarkt ist eng und wie weit er sich ausdehnt ist fraglich. Im Laufe von 2019/2020 werden die Fertigungskapazitäten wahrscheinlich schneller wachsen als die Nachfrage. Das drückt in allen Segmenten die Marge, die Tesla dringend braucht.
Die Platzhirsche können die Anfangsinvestitionen/-verluste viele Jahre quersubventionieren. Tesla nicht.

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sorry, dass ich nicht direkt am Thema des Threads bin. Kommt nicht wieder vor
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Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 24. Jul 2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VAG BEV Roadmap

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Leider SUV lastig.
Ein Kombi erst 2022 und das auch nur in unbezahlbar :?
Ich befürchte, dass der Crozz weder preislich noch vom Nutzwert einen Neo Variant ersetzen kann. Sollte das wirklich so sein - schade.
Meine Hoffnung läge auf einem Skoda oder Seat als nicht- SUV mit viel Stauraum trotz Kompaktklasse. Aber es stehen dort nur SUV und Kurzheck.
Wenn sie das auch anbieten - ist mir wurscht, ich muss den Mist ja nicht kaufen. Aber dass deswegen die sinnvollen Fahrzeuge fehlen... :(
Na,die Hoffnung stirbt ja zuletzt und es gibt ja auch noch andere Marken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG BEV Roadmap

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Vielen Dank an 150kW für die übersichtliche Liste. Das ist doch schon ganz schön beeindruckend was da kommen soll.

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings solche Aussagen wie "da kommt vor 2020 also nix" und Jaguar hat da schon 50k i-pace verkauft. Und dann daraus einen uneinholbaren Vorsprung zu konstruieren. Jaguar wird zu keinem Zeitpunkt mehr EVs produziert haben als VW (selbst ohne Audi). Es ist ja sogar fraglich, ob sie überhaupt in einer höheren Rate I-pace produzieren werden als VW den e-Golf. Und während der i-pace das erste EV von Jaguar ist, ist der Neo bei VW bereits das dritte reine EV und vom E-Golf gibt es ja auch schon zwei Serien-Generationen.

Und dann wird da gerne Audi ignoriert, die noch ab diesem Jahr ausliefern werden und mit deutlich höheren Stückzahlen planen als Jaguar. Neben dem mindestens genauso umfangreichen Testprogramm mit dem etron quattro wie bei Jaguar hat Audi übrigens davor ZWEI Generationen des R8 gebaut (von der Ersten nur eine Handvoll Testfahrzeuge und von der zweiten Generation dann eine Kleinserie).

Hyundai hat es zudem auch geschafft aus dem Stand recht gute Fahrzeuge zu bauen. Und im Gegensatz zu TESLA bei ihren Erstlingswerken kann es sich der VW Konzern leisten mit vielen Testträgern sehr viele km abzuspulen.

Mit all den Faktoren in Summe und auch der Höhe des Investments sehe ich die VAG mit Vollgas wirklich Marktführer bei BEVs zu werden (zumindest was Stückzahlen angeht). Sollte TESLA straucheln, dann ist das sogar so gut wie sicher. Aber selbst wenn nicht, müsste TESLA erst einmal ein richtiges Volumenmodell auf den Markt bringen um langfristig die Nummer 1 zu bleiben (die sie sonst wohl für ein paar Jahre sein werden). Der M3 ist dafür nach aktuellem Stand viel zu teuer.

Ansonsten hoffe ich nur, dass es da dann bei Erfolg noch weitere Varianten geben wird (also z.B. Karlssons Neo Variant)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VAG BEV Roadmap

150kW
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Update: Es ist noch ein weiterer Audi MEB hinzu gekommen. Es ist ein..... SUV! :) 07/2021

Re: VAG BEV Roadmap

campr
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Schaumermal hat geschrieben:Tesla hat nur eine Idee. Das wäre genug, wenn sonst noch ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal wäre. Hat Tesla aber nicht.
Tesla hat seine Supercharger und massiv Erfahrung mit Akkus.

VW hat kein Ladesystem und ist stark abhängig von chinesischen Zelllieferanten.
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