Uniti

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Uniti

Beitragvon zapcar » Mi 6. Dez 2017, 08:03

75-kW-Motoren - Gibt es Nabenmotoren mit 37,5 kW?
zapcar
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:32

Anzeige

Re: Uniti

Beitragvon zottel » Mi 6. Dez 2017, 09:17

Jetzt wissen wir auch, warum sie drei Prototypen gebaut haben: Weil zwei davon ab 8. 12. in den MediaMärkten in Stockholm und Malmö stehen werden. Und sie haben gesagt, dass sie darüber mit dem "Global CPO" (oder CFO?) von MediaMarkt gesprochen haben, nicht mit dem von Schweden – somit ist wohl zu erwarten, dass der Vertreib auch in Deutschland über MediaMarkt erfolgen wird.

Bin sehr gespannt auf morgen, auch wenn ich die Show leider nicht live verfolgen kann.

Vor allem hoffe ich, dass auch ein Viersitzer zu sehen sein wird, damit man sich das mal vorstellen kann. Und dass der Viersitzer überhaupt von Anfang an zu haben sein wird.

Auch wenn ich das Video-Gedöns nicht mag: Was man da so zu sehen bekommt, wirkt viel professioneller als bei Sono Motors, wo ich immer mehr das Gefühl habe, dass einem das Blaue vom Himmel versprochen wird. Professionellere Kommunikation heißt natürlich nicht unbedingt auch bessere Technik. Zumindest hat Uniti damit aber schon erreicht, dass ich ihnen mehr zutraue als Sono Motors. Vor allem machen sie auch den Eindruck, dass sie die Ingenieurs-Geschichten wirklich selbst können und nicht anderweitig vergeben.

Auch von der Ehrlichkeit und der Klarheit der Kommunikation her mag ich das, was ich im neuen Video gehört habe: Sie sagen ganz klar, dass sie jetzt einen Evaluation Prototype haben, der keinesfalls dem Endprodukt entspricht. Damit kann jetzt getestet und verbessert werden, und da kann sich noch so einiges ändern.

Geiles Auto, jedenfalls. Ich tendiere immer mehr dazu, es auch mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit (Viersitzer) haben zu wollen. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
zottel
 
Beiträge: 248
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 08:55

Re: Uniti

Beitragvon Mike » Mi 6. Dez 2017, 10:07

zottel hat geschrieben:
Ich tendiere immer mehr dazu, es auch mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit (Viersitzer) haben zu wollen. Wir werden sehen.

Bereits e-Go musste einsehen, dass eine 90 km/h Version keine große Nachfrage generiert. Nur wenige wollen auf Landstraßen, Umgehungsstraßen oder Stadtautobahnen von den LKWs "geschoben" werden. Vielleicht ist das aber auch nur ein deutsches Problem...

Mit dem Sion ist der Uniti nicht vergleichbar. Das sind schon aufgrund der Fahrzeuggröße völlig verschiedene Fahrzeugklassen mit unterschiedlichen Nutzerprofilen.

Wie auch immer, es bleibt spannend! :)
Wann und wo wird Morgen der Livestream zu sehen sein?
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion reserviert
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Uniti

Beitragvon zottel » Mi 6. Dez 2017, 11:19

Mike hat geschrieben:
Bereits e-Go musste einsehen, dass eine 90 km/h Version keine große Nachfrage generiert. Nur wenige wollen auf Landstraßen, Umgehungsstraßen oder Stadtautobahnen von den LKWs "geschoben" werden. Vielleicht ist das aber auch nur ein deutsches Problem...


Naja, 90 km/h real sind knapp 100 km/h laut Tacho. Und es ist hier ja auch nicht so, dass der Motor nicht mehr leisten würde, sondern dass aufgrund von EU-Vorschriften abgeregelt werden muss (nur beim Viersitzer, übrigens, der Zweisitzer ist mit 130 km/h angegeben). Schneller als LKWs wird man also immer sein, zumindest, wenn der Fahrer nicht gerade dringend Zeit reinholen muss und alle anderen LKWs überholt. Die sind auf der Autobahn meist mit um die 85 km/h real unterwegs (ca. 90-95 km/h laut Tacho). Und auf der Landstraße dürfen sie eigentlich sogar nur 60 km/h fahren, woran sich aber nicht sehr viele halten.

Meine Sorge ist eher, dass ich auf der Landstraße zum Überholen nicht hochbeschleunigen kann und daher keine LKWs überholen kann, jedenfalls keine langen. Und für PKWs, die auf größeren Bundesstraßen meist mit ca. 110, manchmal 120 km/h laut Tacho unterwegs sind, wäre ich ein Verkehrshindernis.

Andererseits bin ich auf Bundesstraßen und Autobahnen so selten unterwegs, dass es eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt. Auf meiner täglichen Strecke fahre ich bei freier Strecke mit meinem Peugeot 107 auch jetzt nur etwas über 90 laut Tacho und habe nur selten andere Fahrer im Kofferraum hängen. Das wäre also kein Problem. Eigentlich. Trotzdem fühlt es sich halt nicht so wirklich gut an.

In Schweden ist nur auf wenigen Straßen 110 oder 120 erlaubt, meist 70 oder 90. Und nicht wenige Schweden bleiben auch laut Tacho unter der erlaubten Geschwindigkeit, vor allem jenseits der 100 km/h. Da gibt es wahrscheinlich kaum ein Problem mit einem auf 90 km/h beschränkten Auto.
Benutzeravatar
zottel
 
Beiträge: 248
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 08:55

Re: Uniti

Beitragvon andi_hb » Do 7. Dez 2017, 10:08

Heute 19:00 Uhr Livestream auf

https://www.uniti.earth/u17/

Bin mal richtig gespannt auf den Uniti

Livestream läuft und beginnt mit Musik
andi_hb
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01

Re: Uniti

Beitragvon Mike » Do 7. Dez 2017, 19:07

LiveStream läuft! :)
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion reserviert
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Uniti

Beitragvon andi_hb » Do 7. Dez 2017, 19:07

Jetzt Livestream
andi_hb
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01

Re: Uniti

Beitragvon Telema » Do 7. Dez 2017, 19:35

war der Stream schon....sehe nur eine Band und danach nichts mehr :?:
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D
Telema
 
Beiträge: 162
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:50
Wohnort: Kanton SH (CH)

Re: Uniti

Beitragvon andi_hb » Do 7. Dez 2017, 19:38

Nein - scheinbar gibst Probleme soll angeblich gleich losgehen.
andi_hb
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01

Re: Uniti

Beitragvon andi_hb » Do 7. Dez 2017, 19:54

Na der Livestream ging ja völlig in die Hose
andi_hb
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Prototypen / Studien

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alex1, Man-i3 und 10 Gäste