Uniti

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
Sun-Farmer hat geschrieben::shock: Georgien im Kaukasus??? Au backe, da kommen dann also die niedrigen Kaufpreise her, bei denen Uniti trotzdem noch Gewinn macht :oops: .
Nein halt, Achtung! Uniti will Autos möglichst lokal produzieren, mit Fabriken, die komplett fertigentwickelt verkauft und zügig aufgebaut werden können (digital twinning). Wenn man einen Uniti in Europa kauft, wird der auch irgendwo in Europa produziert. Ein Transport quer durch die Welt würde Unitis Umweltschutzaspekten nicht gerecht werden.
Dieses Thema (unter anderem) wird auch in diesem Interview mit dem CEO Lewis Horne besprochen. Ich fands hörenswert, schaut ruhig mal rein.
zapcar hat geschrieben:Eine andere Sache, die ich entdeckte, ist, dass die angekündigte Direktorin für Fahrzeugentwicklung, Sally P, gerade als Berater eingestellt wird.
Ich dachte, Sally ist schon eine Weile mit an Bord, und zwar nicht nur als Berater, sondern als echte Leiterin? Oder kommt das letztlich aufs gleiche hinaus?
Anzeige

Re: Uniti

Casamatteo
read
LordNelson hat geschrieben:
zapcar hat geschrieben:Eine andere Sache, die ich entdeckte, ist, dass die angekündigte Direktorin für Fahrzeugentwicklung, Sally P, gerade als Berater eingestellt wird.
Ich dachte, Sally ist schon eine Weile mit an Bord, und zwar nicht nur als Berater, sondern als echte Leiterin? Oder kommt das letztlich aufs gleiche hinaus?
Laut Webcast heute gibt es in UK nur einen Angestellten, die anderen seien auf Vertragsbasis. Das sei eine Formsache.
Ist ja auch bei etablierten Firmen üblich dass Consultants und Zeitarbeiter je nach Bedarf eingekauft oder freigestellt werden.

Etwas mühsam so ein 54minütiger Vortrag. Gelobt sei wer eine Zusammenfassung verfasst.

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
Casamatteo hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben:
zapcar hat geschrieben:Eine andere Sache, die ich entdeckte, ist, dass die angekündigte Direktorin für Fahrzeugentwicklung, Sally P, gerade als Berater eingestellt wird.
Ich dachte, Sally ist schon eine Weile mit an Bord, und zwar nicht nur als Berater, sondern als echte Leiterin? Oder kommt das letztlich aufs gleiche hinaus?
Laut Webcast heute gibt es in UK nur einen Angestellten, die anderen seien auf Vertragsbasis. Das sei eine Formsache.
Ist ja auch bei etablierten Firmen üblich dass Consultants und Zeitarbeiter je nach Bedarf eingekauft oder freigestellt werden.

Etwas mühsam so ein 54minütiger Vortrag. Gelobt sei wer eine Zusammenfassung verfasst.
Deshalb sind Sally und ihr Ingenieurteam, das das Auto bauen wird, alle auf Vertragsbasis.
Irgendwas zur Finanzierung? £ 1.000.000 werden nicht lange dauern?

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
Die Million wurde vor einigen Tagen erreicht, derzeit läuft noch das Overfunding (inzwischen bei 115% oder so). Danach soll es noch eine nicht-crowdbasierte Finanzierungsrunde über etwa 50 Millionen geben.

Re: Uniti

kirovchanin
read
Neues von Uniti aus der schwedischen Presse:

Geplant war, via Crowdfunding 500 Millionen SEK zu sammeln und ein Werk in Landskrona zu bauen.

Jetzt haben sie in der letzten woche abgeschlossenen Crowdfunding-Rune nur 17 Millionen SEK (!) gesammelt und planen für den Anfang, in geringer Stückzahl in Großbritannien zu fertigen. Später vielleicht auch in Trollhättan.

Der Gesamwert der Vorbestellungen soll sich mittlerweile auf 700 Millionen SEK belaufen (das ist nicht die Summe der Anzahlungen, sondern eben der Kaufpreise).

Die ersten Autos sollen nicht wie geplant noch 2019, sondern erst 2020 vertrieben werden. Anfang 2020 soll eine Roadshow in Europa stattfinden, bei der man probefahren kann. Bis dahin sollen ein paar Autos fertig sein.

Der Unternehemswert soll sich auf 1,1 Milliarden SEK Verlaufen, der Verlust im letzten Jahr betrug 24 Mio. SEK, Uniti hat 15 Angestellte.

https://www.breakit.se/artikel/18697/un ... nadsforing

Schade mit der Verzögerung und den geringen Crowdfunding-Einnahmen :(

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
@kirovchanin: Ich erkläre es gern nochmal. Die 17 Mio. SEK sind kein Flop o.ä., sondern haben das Crowdfunding-Ziel sogar um 40% überschritten. Weiteres Geld wird jetzt in der nächsten Zeit noch eingesammelt von größeren Investoren. Die Crowdfunding-Seite sagt dazu: "This round is part of a wider fundraising requirement of €30m which Uniti plans to raise in the coming months."
Läuft finanziell soweit also alles genau nach Plan, kein Grund für Enttäuschung ;)

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
Wir werden nur abwarten, ob sie große Investoren finden, die bereit sind, in Uniti zu investieren.

Re: Uniti

Casamatteo
read
Um den Jahreswechsel herum wurden noch einige Videos in kurzer Zeit auf den Uniti-Youtube-Kanal gestellt, seither nur eines pro Monat, so dass nun ein neues "fällig" ist. Man würde schon gerne wissen was sich tut. Schließlich sollen zum Jahresende die ersten Uniti One gebaut werden.

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
Laut Twitter hat Sally P das Unternehmen verlassen. Ich frage mich, ob noch jemand ein Auto entwickelt?

Re: Uniti

USER_AVATAR
read
Ich finde auch, dass Uniti ungewöhnlich still geworden ist. Auf ihrem Twitter-Account, wo früher mehrmals pro Woche gepostet wurde, kamen in den letzten 6 Wochen gerade einmal 2 Posts, und beide auch nicht aufs Auto bezogen. Ich mache mir langsam etwas Sorgen.
@zapcar: Das ist sehr beunruhigend... Sie kam ja erst vor nicht allzu langer Zeit dazu. Meinst du Sallys Twitter? Uniti hat dazu ja nichts geschrieben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile