Solarzellen im Auto

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Solarzellen im Auto

ArmesSchwein
read
Neben dem LightyearOne und Sonomotors Sion, welche ab 2010 mit großflächigen Solarzellen auf der Karosserie angeboten werden (sollen) hat man in den letzten Jahren diverse Ankündigungen (Ford, Tesla, Audi, ...) lesen können, daß zumindest ein Solardach unterstütztend angeboten werden soll. Bisher konnte ich keine echten kaufbaren Produkte für existierende Autos finden. Welche echten Solarpanele zur Stromerzeugung gibt es derzeit für Autos?
Anzeige

Re: Solarzellen im Auto

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hyunadi hat es auch angekündigt, erst für die Hybriden, dann Verbrenner (?), dann BEV.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
Ich dachte, den Prius kann man sich mit Solardach konfigurieren?

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
fisker karma, da geht es soweit ich weiß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fisker_Karma
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3713
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 563 Mal
read
Nur: wenn das Dach NICHT während der Fahrt einspeist, muß man das Auto in die Sonne stellen - und das versuche ich tunlichst zu vermeiden, zumindest um den Sommer rum.

Dann hilft es auch nicht auf der Fahrt von/zur Arbeit (morgens/abends). In Tiefgaragen, Straßenschluchten, ...

Und dann überlege man mal den resultierenden Ertrag.

Wir reden hier von max. 4 m^2, sprich max. 1 kWp. Energieaufwand für die Herstellung idealerweise (!) um die 2500 kWh (1). Beides schöngerechnet. Also über 2500 h pralle Sonne, damit sich das irgendwann energetisch rentiert. Deutlich mehr, weil die Sonne kaum senkrecht auftritt und man das Dach nicht nach der Sonne ausrichten möchte. Da kann jeder selbst ausrechnen, ob das Sinn macht...

(2500 kWh - das sind beim Leaf 15.000 km Fahrstrecke. Nur für die Amortisation.)

Es mag schon in manchen Fällen Sinn machen, aber für die Meisten ist das ein PR-Gag.

(1) https://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Solarzellen im Auto

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Sehe ich auch als PR-gag.
30 min. fahrt bei senkrecht stehender sonne bringen max. 500 W. Damit kommt man max. 4 km. :)

Aber für die klimaanlage beim parken im sommer / heizung im winter reicht es vielleicht. ;)
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Solarzellen im Auto

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Nur: wenn das Dach NICHT während der Fahrt einspeist, muß man das Auto in die Sonne stellen - und das versuche ich tunlichst zu vermeiden, zumindest um den Sommer rum.
Ja, geht mir auch so. Leider kann man es nicht immer vermeiden. Dann ist eine Solarladung wenigstens eine kleine Entschädigung für ein unbenutzbar heißes Auto.

Re: Solarzellen im Auto

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben:Aber für die klimaanlage beim parken im sommer / heizung im winter reicht es vielleicht. ;)
Für die Heizung im Winter auf keinen Fall, weil dann die Leistung der PV-Module sehr gering ist. Und im Sommer auch nicht für die Klimaanlage, jedenfalls nicht mit einer wesentlichen Leistung. Für den Lüfter könnte es reichen. Und um vielleicht den Akku leicht zu kühlen, dass er nicht ganz so heiß wird.

Re: Solarzellen im Auto

Helfried
read
hu.ms hat geschrieben: 30 min. fahrt bei senkrecht stehender sonne bringen max. 500 W.
Wow, das wäre dann ja quasi fast ein Kilowatt!
;)

Re: Solarzellen im Auto

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
500 W = fast ein kilowatt. Interessante rechnung. Wie wärs mit nachhilfe?
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag